Gasannahme bei eingekuppeltem Zustand

  • Guten Tag zusammen


    Erstmal Sorry wenn ich im falschen Unterforum gepostet habe. Ich wusste nicht, ob hier oder im "Forum Allgemein".


    Ich lese seit ein längerer Zeit hier mit. Momentan habe ich ein Problem mit meinem 325ti Baujahr 2003 mit einem MS43 Steuergerät. M54b25 Motor

    Ich muss dazu sagen, dass ich das Auto für den Driftsport brauche. Beim alltäglich fahren stört es nicht, jedoch beim Driften ist es echt mühsam bis zu einem totalen Spassbremser.


    Es geht um die Gasannahme.


    Wenn ich ausgekuppeltem Zustand einen Gasstoss gebe, kommt alles sehr direkt bei der Drosselklappe an. Zwischengas beim runterschalten funktioniert perfekt und sehr direkt

    Das selbe gilt im eingekuppelten zustand, wenn ich bereits 10% auf dem Gaspedal bin und es dann durchtrete. Die Gasannahme ist perfekt.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn ich im eingekuppeltem zustand von 0% auf 100% Gas drücke, ist da eine 0.5 Sekunden Verzögerung, bis das Auto dann Vollgas gibt.

    Wenn ich aber die Kupplung ganz leicht antrete, sodass das Auto meint, ich hätte die Kupplung gedrückt, und dann von 0 Vollgas gebe, reagiert das Auto Blitzschnell und geht sofort auf 100% Gas.


    Verhaltet sich eurer Auto genauso?


    Ich gehe mal davon aus, dass das ganze vom Steuergerät so geregelt ist. Wenn das der Fall ist, ist es möglich dieses verhalten rauszuprogrammieren?


    Ich habe Stunden damit verbracht in Foren nach einer Lösung zu suchen, bin jedoch nicht fündig geworden.


    Sprintbooster sind auch keine Lösung, da die einfach das Gassignal "verstärken".

    Ich habe mich auch mit verschiedenen "Tunern" hier in der Schweiz in Verbindung gesetzt. Trotz zwei versuche, leider ohne Erfolg.


    Ich habe auch versucht, denn Kupplungssensor zu überbrücken. Das Auto verhält sich dann 10 Minuten perfekt, bis das Steuergerät dann anfängt, komische sachen mit der Gasannahme zu machen. Was auch verständlich ist da ihm das Kupplungssignal fehlt.


    Jetzt bitte nicht lachen aber das einzige was funktioniert, ist das Kupplungspedal so hochbinden, dass der Kupplung Sensor immer angibt. Dann reagiert das Auto perfekt. Ich kann von Standgas auf Vollgas und das Auto schießt ohne Verzögerung los.


    Vielleicht kann mir jemand Helfen. Danke im Voraus :)

  • Shayzn

    Hat den Titel des Themas von „Gasannahme bei ausgekuppeltem Zustand“ zu „Gasannahme bei eingekuppeltem Zustand“ geändert.
  • Danke für die schnelle antwort. Ich kenne mich mit der Anpassung des Steuergerät selber nicht aus. aber ich werde das meinem Tuner weiterleiten!

  • Soo ein kleines update ich war bei Sven von SGS Software Solutions und das Ergebnis ist einfach nur geil! Die Gasannahme ist perfekt.


    Er konnte mir auch jede noch so kleine Frage detailliert beantworten und ich bin mit dem Ergebnis 100% zufrieden.


    Danke nochmals für die Tipps!

  • Ach - DER Sven ist das , der war doch schon immer im Syndikat aktiv, oder?


    Edit: der war doch schon immer an Syndikat-Fahrzeugen aktiv ;)

  • Weiss ich ehrlich gesagt nicht. er hat gesagt, er wäre seit einer Ewigkeit nicht mehr in Foren unterwegs :)

  • Er ist vielleicht nicht dort unterwegs, aber sein Name in aller Munde, wenn wir über den gleichen sprechen. Hatte SGS nicht gekannt und dachte er wäre in Mainz...