Bmw E46 330 CI Cabrio FL - Graue Kunststoffteile reinigen - Graue Sportsitze reinigen und reparieren

  • Nabend,


    bin gerade dabei, meinen Innenraum mal ordentlich sauber zu machen. Hab die Sitze vorne und hinten komplett demontiert und per gutem Nasssauger den Teppichboden komplett reinigen können.


    Ich habe in meinem Cabrio innen Graue Sportsitze --> Leder Montana/Grundausstattung/Grau (N6TT)


    Nun wollte ich erstmal seitlich die grauen Kunststoffteile reinigen, die haben mittlerweile so einen schwarzen Stich, es ist schon sehr hartnäckig.

    Wie und womit kriege ich die grauen Kunststoffteile wieder exzellent sauber?


    Habe hier einiges zwar an Equipment, ob das reicht werde ich nach eueren Meinung sehen, ggf. neue Produkte etc. kaufen


    Macht hier ein Dampfreiniger sinn?


    Außerdem sind leider an der linken und rechten Seite, an der Kante der Innenverkleidung ( wo die Leute hinten sitzen) gerissen bzw. beschädigt, wie kann ich es reparieren?



    Weiteres Thema, die Ledersitze müssen auch mal ordentlich vom Schmutz befreit werden und anschließend teilweise repariert. Standardmässig ist beim Fahrerseite die Wange etwas auf und die Sitze haben so sagen wir Risse, die jetzt nicht durch sind, aber da sind Schmutzpartikel drinnen.

    Das Leder ist also nicht komplett glatt, sondern hat wie so eine Naht, darin ist Schmutz vorhanden.



    Empfehlungen für Produkte? Welche Mengen? Welche "Werkzeuge" bzw. Maschinen benötige ich?


    Hab hier einen Kompressor, zur Info



    Danke und Gruß

  • Einmal von ColourLock oder Ledermax (ich bevorzuge inzwischen letzteres) die entsprechenden Produkte (ohne Bilder nicht ein zu schätzen) ordern und für den Kunststoff einen guten APC oder Innenraumreiniger. Gibt es zig Anbieter.

    Bei mir aktuell für Kunststoff den Deturner Interior Cleaner und dann FX Protect Interior Dressing.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Dampfreiniger ist ein klasse Gerät um Innenraumteile zu säubern. Mit APC einsprühen, Bürstenaufsatz auf den Dampfreiniger und los gehts. Damit bekommt man auch die Pedalauflagen wieder perfekt sauber oder hartknäckige Flecken aus dem Teppich.

  • Ja, Dampf nutze ich auch gerne. Gerade für Ecken und Kanten...Pedalauflagen. Auch die typischen Dreckecken in den Einstiegen, Kofferraum, Motorraum, Tankdeckel usw.

    20231025_144845.jpg

    20231025_150359.jpg


    20231025_144852.jpg

    20231025_150350.jpg

    ...nur einmal Dampf, noch nichts mit Reiniger nach gewaschen.

    Für Flächen aber doch eher dedizierten Kunststoffreiniger oder es geht auch ein APC (wie z.B. den genannten GreenStar...ich bin da heute aber eher bei Sonax Multistar) und Mikrofaser Tücher oder (optimal bei genarbten Flächen) Scrub Pads.




    Für Polster, Teppich Sprühextraktionssauger (kann man oft auch im Baumarkt oder so leihen, wenn man nicht extra einen kaufen will) und (in meinem Fall) Koch Chemie PolStar.

    20230714_141632.jpg

    ...das waren gepflegte Sitze!


    Was für (Stoff)Polster auch eine gute Sache ist (aber absolut nichts von den genannten Sachen auf Leder verwenden!!!, da gehört nur ausgewiesener Lederteiniger rauf, sonst nichts!!!), ist der Labocosmetica Glico. Damit bekommt man z.B. die hartnäckigen anorganischen Ränder von Wasserflecken weg, die über einen alkalischen Reiniger "lachen".

    20230712_160505.jpg

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()

  • Dieser Dampfreiniger sollte doch ausreichend sein für meine Zwecke, oder?


    60 Euro:


    Multifunktionaler Dampfreiniger in Niedersachsen - Hagen am Teutoburger Wald | Weitere Haushaltsgeräte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen


    Ich habe alle grauen Kunststoffteile demontiert, es nervt mich schon arg, überall ist so eine schwarze Schicht drauf oder sagen wir Beschmutzung.

    Hab es in die Badewanne gelegt, mit einer Bürste und Shampoo und warmem Wasser geschruppt, da ist schon Schmutz abgegangen, aber jetzt nicht mehr gut. Vorher bin ich sogar mit einem Akkuschrauber und runder Bürste dran gegangen, der Schmutz ist schon Hartnäckig, geht nicht so ab wie ich will??


    Mit sowas hier:


    Bürstenaufsatz Bohrmaschine Bohrbürsten Reinigungsbürste Felgenbürste (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ja, alles was über Dampfente sollte gehen. Ich habe auch nur einen Kärcher SC2.


    ....und wie gesagt...Scub Pads und ordentlichen Kunststoffreiniger. Da brauchst du auch nichts in die Badewanne legen.


    Solche Reinigungsbürsten sind was für Teppiche und unempfindlich Polster.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Einmal von ColourLock oder Ledermax (ich bevorzuge inzwischen letzteres) die entsprechenden Produkte (ohne Bilder nicht ein zu schätzen) ordern und für den Kunststoff einen guten APC oder Innenraumreiniger. Gibt es zig Anbieter.

    Bei mir aktuell für Kunststoff den Deturner Interior Cleaner und dann FX Protect Interior Dressing.


    Habe das Leder Montana/Grundausstattung/Grau (N6TT), wie finde ich die exakte Farbe bei den Lieferanten?

    Unter N6TT kann ich nichts finden?

  • Den jeweiligen Lieferanten kontaktieren. Die mischen das passend an.


    Ledermax ist teurer aber erheblich! abriebfester durch ihr 2stufiges System.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()