Lenkgetriebe-Wechsel - was gibt es zu beachten?

  • Hey :S


    eine Frage, und zwar habe ich ein Spiel in der Lenkung und möchte das Lenkgetriebe austauschen (Generalüberholtes von ZF)

    Fahrzeug ist ein 204 PS 330d Touring mit manuell betätigtem Schaltgetriebe.


    Allerdings ist dieses Lenkspiel interessanterweise erst dann, wenn der Wagen warmgefahren wurde. Wenn ich kalt auf die Bundesstraße auffahre verspüre ich kaum Lenkspiel, nach 15-20 Kilometern ist dann ein merkliches Spiel vorhanden und zerstört den schönen e46-Fahrspaß. Vielleicht hat ja hier auch jemand eine Idee. Dachte schon daran, dass es vielleicht doch nur die Gelenkscheibe ist, welches ja aus Gummi besteht und vielleicht bei Wärme der Gummi dann nachgibt und sich deshalb das Lenkspiel einstellt.


    Ich habe auch schon eine Webseite gefunden, wo es die Lenkgetriebe gibt und wo man sein altes wieder abgibt, soweit in Ordnung. Auch vom Austausch-Ablauf her komme ich klar.


    Allerdings sind meine Druckleitungen Ölfeucht, und ich weiß noch nicht, woher genau die Undichtigkeit kommt.

    So wie ich gelesen habe, ist es oft eine dieser Druckleitungen, die undicht werden.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Welche Leitung wird denn (vielleicht eurer Erfahrung nach) oft undicht? Weil es gibt ja drei Leitungen und diese Kühlschlange.

    Billig sind die ja nicht unbedingt. Aber Trockenheit möchte ich halt auch haben. Die Kupfer-Dichtringe und Hohlschrauben würde ich selbstverständlich mittauschen.

    pasted-from-clipboard.png

    2. Gibt es noch irgendwas, wo sonst defekt sein könnte zwecks des Lenkungsspiels? Spurstangen sind neu und kein Jahr alt, also die können schon mal wegfallen. Ansonsten gibt es ja diese Gelenkscheibe.

    3. Thema Lenkrad-Mittelstellung beim Einbau: Lenkrad irgendwie möglichst unbeweglich in Mittelstellung (über IN* digital ablesen) fixieren und dann unten arbeiten? Muss das dann stufenlos eingestellt werden, oder gibt es z. B. eine Führungs-Verzahnung die durch z. B. Markieren anschließend eine einwandfreie Montage ermöglicht? Hatte nämlich gelesen, dass eine erneute Vermessung nötig wäre, aber wenn ich doch das Kugelgelenk vom alten übernehme und sonst nichts an den Spurstangen verstelle, sollte es doch wieder passen, oder nicht?


    Ich würde mich über Rückmeldungen freuen :)

    Vielleicht hat jemand das Thema bereits durch und würde mir einfach ein Paar Tipps geben, damit ich nicht "das Rad neu erfinden muss".

  • Hi,


    nur zum Verständnis (wegen der ungünstig von mir gewählten Begrifflichkeit)

    Wir meinen mit Kreuzgelenk diese Gelenkscheibe aus Gummi die zwischen drin ist, oder? Also diese Lenk-Hardyscheibe. Weil die probiere ich tatsächlich erstmal aus.

    1. Na am ehesten die mit Druck.


    2. Ich würde mit dem Kreuzgelenk anfangen. An der Zahnstange sollte das Spiel durch Wärme nicht spürbar größer werden und außerdem kann man es auch einstellen.


    3. Die Lenkstange passt nur in einer Position ans Lenkgetriebe, eingestellt wird über die Spurstangen. Auch Lenkgetriebe haben Fertigungstoleranzen.

  • Genau, Gummi ist nach 20 Jahre nicht mehr frisch...

    Ich melde mich, wenn ich die mal getauscht habe. Bin mal gespannt. Von Außen sieht die eigentlich sehr neu aus.



    Ansonsten für das Lenkgefühl mal die Hinterachse überholen, falls noch nicht geschehen 8o

    Hehe, ja das kommt auch mal.

    Stoßdämpfer und Domlager sind bereits getauscht. Aber weiß was du meinst, in Verbindung mit einer veralteten HA-Lagerung macht sich ein Lenkspiel nochmal schöner bemerkbar ;)

  • Hier mal eine Aktualisierung:

    Leider hat es nichts genutzt. Das Lenkspiel ist leider weiterhin vorhanden.


    Dann schätze ich, werde ich mich an das Lenkgetriebe mal ran machen. Wenn mich die Lust packt. Aktuell bin ich auf das Auto böse, das muss erstmal vergehen.


    Die Gelenkscheibe zu wechseln war sehr einfach. Versteifungsplatte sollte man demontieren, in Lenkrad-Mittelstellung liegen die 10er Schrauben günstig um mit einer Ratsche ranzukommen.


    Die alte Gelenkscheibe war recht weich im Gegensatz zur neuen, vielleicht ist jetzt ein halber Milimeter Spiel weniger vorhanden.

    Aber weiterhin durch Wärme verstärkt. Vorgestern erst auf der Autobahn wieder gemerkt.


    vielen Dank für den Tipp, BlaueGasheizung.



    Alte:

    IMG_5713.jpg


    Neue:

    IMG_5718.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von limaK () aus folgendem Grund: Dankessatz ergänzt.