Zündaussetzer Zylinder 6, gehen kurz weg wenn man den Fehlerspeicher löscht

  • Hey, ich hab vor kurzem meinen e46 Cabrio 330CI 2001 gekauft. Musste erst mal die VSD wechseln da er Öl verbrannt hat und fahre ihn jetzt seit 2 Tagen.


    Seit heute früh geht allerdings die gelbe Motorkontrollleuchte an und der Motor läuft unrund. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und drin stand: Zündaussetzer Zylinder 6, Einspritzdüse Zylinder 6 und irgendwas mit einer Lambdasonde auf Bank 2.


    Ich habe, um zu schauen ob es die Zündspulen sind, mal die von Zylinder 6 und Zylinder 5 getauscht, hat allerdings nichts geändert, Fehlerspeicher zeigt immernoch Zylinder 6 an. Zündkerzen sind komplett neu also die können es auch nicht sein.


    Das komische ist aber, dass der Motor, sobald man die Fehler bezüglich Zylinder 6 löscht, wieder rund läuft und sich normal fahren lässt. Erst wenn man ne halbe Minute fährt und ihn etwas höher dreht sind die Zündaussetzer wieder da, sowohl im Fehlerspeicher als auch im Fahrverhalten.


    Der Fehler scheint also nicht "mechanisch" zu sein sondern evtl. Irgendwas mit der Elektrik oder einem Steuergerät oder so zu tun zu haben? Kenne mich da echt nicht aus aber vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte :)


    LG

  • Oder die Einspritzdüse in Zylinder 6 tropft nach. Würde ich Mal mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen, ob der Fehler mit wandert. Wenn nicht , Kabel bis zum Motorsteuergerät prüfen (von Hand mit LED oder Oszilloskop). Wenns das auch nicht ist, kann's fast nur das Steuergerät sein.

    Solltest auf jeden Fall noch ein Kompressionstest machen und schauen ob Zylinder 6 vielleicht ein Problem hat. Der 6. Zylinder müsste ganz hinten sein. Da gibt es schon ab und zu Hitze Probleme. Zylinderkopf Dichtung oder Risse. Aber das wäre der schlimmste Fall.

    Dann sollte noch das Kühlsystem abgedrückt werden und CO2 Test.

  • Zylinder wird vom MSG weggeschaltet wenn zu viele Aussetzer erkannt wurden. Also mal auf der mechanischen Seite suchen. Oder hast du eventuell die Stecker der Lambdas vertauscht?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, da habe ich ja schon mal bisschen was zu prüfen. Die Stecker müsste ich nicht vertauscht haben, kann ich aber nochmal checken. Aber würde es dann Sinn ergeben dass nur ein Zylinder Aussetzer hat?


    Einspritzdüse kann natürlich sein, würde den Fehler erklären. Die Tests hatte ich vor mal zu machen, muss dazu aber erstmal die Zeit finden. Hoffentlich ist es nicht die Kopfdichtung, das wäre tatsächlich ärgerlich aber danach würde ich den Motor wenigstens in- und auswendig kennen..


    Danke für die Hilfe, ich melde mich nochmal wenn ich mehr weiß.

  • Event bei der Montage der VSD nen Ventil auf Kolben gesetzt und verbogen ..Event mal Kompression testen

  • Oh, Verbrennungsaussetzer könnte auch sein. Macht das einen Unterschied? Dann müsste ich nochmal nachsehen. Bezweifle, dass ein Ventil verbogen ist, haben die VSD mit Druckluft gewechselt, die waren also die ganze zeit oben und können eigentlich den Kolben gar nicht berührt haben.

  • Nen Kompressionstest ist schnell gemacht und Event Druckverlusttest dazu ..will ich beim meinem jetzt auch alles machen weil ich auch VSD gewechselt hab ,leider hat mein Xenon &Led Umbau länger gedauert als ich dachte

  • Bei Verbrennungsaussetzerern hast Du kein zündbares Gemisch, was dann eher für das EV sprechen würde oder halt Kompressionsverlust. Hatte mal ein ähnliches Fehlerbild und hatte lange gesucht, bei mir war es Zylinder 1. War eine Kombination aus EV und LMM, Hauptursache war aber der LMM, alle Zylinder liefen zu mager und EV auf Zylinder 1 hatte dann Mühe ein vernünftiges Gemisch zu erstellen.


    Wie sehen denn Zündkerzen aus?

  • Wie sehen denn Zündkerzen aus?

    Also die alten Zündkerzen waren sehr verrust. Habe jetzt beim wechsel der VSD neue reingemacht, hab eben mal geschaut wie die von Zylinder 6 aussieht und sie sah einfach etwas feucht aus.


    Habe nochmal drüber nachgedacht und bin mir recht sicher dass da Verbrennungsaussetzer stand. Ich frage mich halt wie das mit dem anderen Fehler bezüglich der Einspritzung zusammenhängt