Neuer Kühlerlüfter läuft nicht an

• Hallo, habe einen neuen Kühlerlüfter mit Steuerteil bei meinem E46 eingebaut. Das Auto verfügt über einen Viscolüfter und diesen Kühlerlüfter.

Leider läuft der Kühlerlüfter vor dem Kondensator bei Einschalten der Klimaanlage nicht an. Auch bei Kühlwassetemperatur von 93°C geht er nicht an.

Sicherung ist okay und das das Thermostat ist im selben Zug erneuert wurden.

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? :huh:

• Hallo, schöne Fahrzeugvorstellung.

"Userfahrzeuge

Hier könnt ihr detailliert euere Fahrzeugprojekte und Umbauarbeiten dokumentieren und vorstellen"

...verschoben.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Auch bei Kühlwassetemperatur von 93°C geht er nicht an.

Warum sollte er das auch? Das Thermostat beim M54 öffnet normal erst bei 96/97 Grad und den Rest macht der Kühlkreislauf - der Lüfter kommt erst dazu wenn die Temperatur noch höher steigt.

Temperatur hast du womit aus-/abgelesen?

• Aber bei Klima an, muss er angehen.

Luftbewegung ist ja da vom Visco und ob der bei aktuell 22Grad anspringen müsste? Würde die Außentemperatur eher höher ansetzen wo er an sein müsste.

• Ja leider läuft er nicht an wenn ich die Klima einschalte. Oder muss die Temperatur erreicht sein + Klimaanlage an damit er anläuft ?

Temperatur kann ich Menü sehen.

• Kühlt die Klima normal und auch auf Vollgas? Wenn sie das auch so erreicht mit der Luft vom Visco muss der Lüfter ja nicht unnötig laufen.

• Kühlt die Klima normal und auch auf Vollgas? Wenn sie das auch so erreicht mit der Luft vom Visco muss der Lüfter ja nicht unnötig laufen.

Ja die Klima kühlt trotzdem im Stand.

Ich dachte nur dass der Lüfter sich generell dazuschaltet wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

• Ich dachte nur dass der Lüfter sich generell dazuschaltet wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Dann bräuchte es ja kaum die ganze Sensorik - das sollte alles über Kennlinien gesteuert sein damit der Lüfter eben nicht jedesmal sinnlos mitläuft - Klima wird ja nicht nur im Sommer benutzt.

Weiter beobachten und vielleicht mal bei einer längeren Fahrt bei jetzt wärmeren Temperaturen darauf achten und nach einer längeren Tour im Stand nochmal unter Beobachtung der Temperaturen prüfen.