Ich glaube BMW hat 2004 die Garantiezeit gegen Durchrostung tatsächlich von 6 auf 12 Jahre erhöht. Inwieweit sie da produktionstechnisch was geändert haben und wie sich das bei Autos um die 20 Jahre auf die tatsächliche Haltbarkeit auswirkt....keine Ahnung. Gibt inzwischen bestimmt auch durchgerostete 2004er, 05er, 06er.
325ci (Coupé) - Was ist er noch wert?
-
-
Unterboden meines 2004er Cabrio….
-
Ich glaube BMW hat 2004 die Garantiezeit gegen Durchrostung tatsächlich von 6 auf 12 Jahre erhöht.
Da war wohl eher die Erfahrung da, dass Durchrostung nach 6 Jahren kein Thema ist.
Durchrostung braucht schon ne Weile.
Die Garantie beinhaltet ja keinen Oberflächenrost.
-
Seit wann gibt es einen Unterschied beim Rost zwischen VFL und FL?
Es mag einen zeitlichen Kontext geben aufgrund des Alters, aber im Zuge Facelift gab es keine nennenswerte Überarbeitung im Kontext Korrosionsschutz…
Wenn ich mir die Verkaufsofferten im Netz so anschaue, sind die in der ersten Hälfte der Bauzeit fertiggestellten Exemplare eher vom Rost betroffen. Das Alter lass ich mal außen vor. Da spielt es keine Rolle ob nun 20 oder 23 Jahre alte Exemplare betroffen sind. Die äußeren Umstände (Witterung, Garage, Pflegezustand...) spielen, wie überall, auch eine gewisse Rolle.
-
Wenn ich mir die Verkaufsofferten im Netz so anschaue, sind die in der ersten Hälfte der Bauzeit fertiggestellten Exemplare eher vom Rost betroffen. Das Alter lass ich mal außen vor. Da spielt es keine Rolle ob nun 20 oder 23 Jahre alte Exemplare betroffen sind. Die äußeren Umstände (Witterung, Garage, Pflegezustand...) spielen, wie überall, auch eine gewisse Rolle.
Was meinst du mit "erster Hälfte der Bauzeit" genau? Mal die Fakten dazu:
- Limo 1998 - 2004
- Touring 1999 - 2005
- Coupe 1999 - 2006
- Cabrio 2000 - 2006 (die oftmals angegebenen 2007er sind die M3 Modelle die aber schon 2006 produziert wurden)
- Compact 2001 - 2004
Wäre dann ein Compact aus 2001 als eines der ersten Modelle seiner Variante dann schon in der zweiten Hälfte - in Bezug auf die Bauzeit der Limo?
Ich habe eine ganz einfache andere -zweiteilige- These:
- Die äußeren Umstände spielen die Hauptursache für den Rostzustand: Garage/Carport, Pflege, Kilometerleistung und Winterbetrieb sind hier die Haupttreiber.
- In den derzeitigen Verkaufsanzeigen finden sich die rostarmen/rostfreien Modelle aktuell kaum - wer einen solchen E46 hat - verkauft ihn einfach nicht
. Die restlichen Angebote sind zum überwiegenden Teil die in 1) durchgefallenen Fahrzeuge, daher die auffällige Häufung der Rostlauben.