DSC regelt sporadisch

• Hallo Members,

auch auf die Gefahr, dass das Thema hier bereits behandelt wurde (Suche gibt ohne Ende Einträge, aber nix passendes dabei), hier meine Frage.

Seit letzter Woche regelt mein DSC bei normalen Fahrten und trockener Strasse einfach wie es will und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Ist nicht permanent und passiert in niedrigen und höheren Geschwindigkeiten, egal ob Kurven oder gerade aus. Wenn ich das DSC ausschalte läuft alles normal am Bimmer. Leider kein Fehler in der Bosch-Diagnose auffindbar. Hatte dieses Problem schon einmal jemand von Euch?

VLG

Frank

• Unterschiedliche Reifen? Vorne fast runter und hinten neu?

Ansonsten wirst du im Abs Block ein Problem haben oder Drosselklappe spinnt. Vielleicht Elektronik Problem.

Erst alle Abs Sensoren während der Fahrt überprüfen, ob alle 4 gleiche Geschwindigkeit anzeigen. Wenn das Problem vielleicht nur ist wenn der Wagen warm gefahren ist, könnte auch Luft im System sein? Würde an den Bremsen was gemacht?

• Moin und Uff!,

dass sind ja gleich ne Menge mögliche Fehlerquellen. Habe festgestellt, dass das Problem nur dann auftritt, wenn ich nach rechts lenke (auch nur leicht) und dabei etwas Gas gebe. Könnte vielleicht die Sensorik auf der rechten Seite sein ind Verbindung mit dem Lenkwinkelsensor?

Habe einen Termin in der Werkstatt, Mal sehen.

Danke Euch für Euren Input, gebe das gerne so weiter.

C-YA

• Nee hatte ich nicht ab, aber das Lenkrad steht nicht mittig, sondern leicht nach rechts. Kann das damit etwas zu tun haben?

Dann müsste der Fehler aber seit Jahren auftreten und das tut er nicht

• Lese dir mal durch was DSC regelt. Überwacht die Räder und die Spurtreue. Jetzt stell dir vor das Lenkrad steht schräg. Dann denkt das System du fährst eine leichte Kurve. Könnte meiner Meinung nach schon etwas damit zu tun haben. Aber wenn das Lenkrad schräg steht, hast du eh ein anderes Problem. Eine Feder gebrochen? Spur verstellt? Lenkrad vom Vorbesitzer falsch eingebaut?

Hast was am Fahrwerk gemacht oder an den Achsen? Tiefer gelegt?

Solltest zumindest mal die Spur einstellen lassen und vorher die Querlenker und Spurstange checken ob die vorher gewechselt gehören. Nach Änderungen am Fahrwerk immer Achsvermessung.

Fahren bestimmt auch deine Reifen einseitig ab.

• Wenn es keinen Fehler gibt, am besten mal alle ABS/DSC-Sensoren ziehen und sauber machen.

Und vor allem hinten auf Schleifspuren kontrollieren, wäre nicht der erste ABS-Ring auf den Antriebswellen der sich aufdehnt ;)