E46 320d Orgelt aber Springt nicht an zzgl. Kühlwasser Temperatur im roten Bereich auf Zündstellung 2

• Hallo allerseits.

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Zur Vorgeschichte:

Ich habe einen e46 320d Bj 2004.

Ich habe meine Ventildeckel Dichtung getauscht nachdem ich wieder alles zusammen hatte und umlassen wollte ging nichts mehr. Der Motor Orgelt fröhlich vor sich hin aber er springt nicht an.

Dann dachte ich mir dadurch dass ich die Kraftstoffpumpe und Vorförderpumpe nicht höre das es daran liegt. Beide extern mit Strom versorgt diese laufen aber.

Bin dann alle Sicherungen und Relais abgegangen alle in Takt und funktionieren.

Was noch dazu kommt ist das wenn ich in Zündstellung 2 gehe die Kühltemperatur schlagartig auf Rot geht, was dafür spricht das ich keine Kommunikation zum DME habe.

Auslesen bringt auch nichts da mir der Boschtester keine Verbindung zum motorsteuergerät aufbauen kann.

Weiß jemand weiter?

Danke euch jetzt schon :thumbsup:

• Guck doch mal ob das MSG Strom und Masse hat, das würde das Auslesen erklären.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Guck doch mal ob das MSG Strom und Masse hat, das würde das Auslesen erklären.

Jupp, Spannungsversorgung der DDE prüfen. Wenn die da ist und die DDE dennoch nicht erreichbar ist, dann kanns schon sein, dass sie gestorben ist, das Thema kennen wir ja schon ;)
    Bisschen Infos zu dem Thema hab ich auch mal in nem Post zusammengefasst: https://ecuswap.de/dde-5-06-330d-tauschsteuergeraet/