Hilfe bei der Suche nach Austauschgetriebe

• Guten Abend liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Austauschgetriebe für meinen 328CI

Es handelt sich um ein Automatik Fahrzeug mit dem 5HP19 und S33 Wandler

Ich habe ein Angebot für ein 5HP19 inkl. Wandler erhalten. Diese stammt aber aus einem 330i

Da der 330i und 328i sich Drehmoment technisch nur minimal unterscheiden, wollte ich fragen ob das Getriebe samt Wandler grundsätzlich an meinem 328CI passt ?

Das passende Steuergerät gibt es auch dazu.

GS8.60.4 (M54)

GS8.60.0 (M52TÜ)

Wie würde es sonst alternativ mit einem 325i Getriebe + Wandler aussehen ?

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

• Mahlzeit,

bin nicht direkt auf der Suche sondern wollte mich bzgl. der Kompatibilität erkunden ob ein Getriebe des 330i inkl. Wandler in meinem 328i funktionieren sowie auch passen würde.

Mit freundlichen Grüßen

• Mahlzeit,

bin nicht direkt auf der Suche sondern wollte mich bzgl. der Kompatibilität erkunden ob ein Getriebe des 330i inkl. Wandler in meinem 328i funktionieren sowie auch passen würde.

Mit freundlichen Grüßen

BMW 5HP19 ist BMW 5HP19, völlig egal aus welcher Baureihe oder Motor.

Wenn du Ersatzteile brauchst, musst dann nach der Stückliste gehen.

Wandler kannst vom 330i verbauen, da geht es nur um Belastbarkeit.

• Alles klar,

Dann weiß ich Bescheid. Mir ging es darum ob das einfach Plug n Play passt, ein 330i Wandler bei einem 328i ist ja keine schlechte Idee.

Dann läuft ja alles und ich kann dann somit bedenkenlos das 330i Getriebe samt Wandler also Austausch bei mir einbauen.

Danke für deine Antwort.

• BMW 5HP19 ist BMW 5HP19, völlig egal aus welcher Baureihe oder Motor.

Wenn du Ersatzteile brauchst, musst dann nach der Stückliste gehen.

Wandler kannst vom 330i verbauen, da geht es nur um Belastbarkeit.

Aber bei irgendwas müssen die Getriebe sich doch unterscheiden. Die Teilenummer für den 325i ist die 7505952 ( A5S325Z-TW ), die für den 330i aber die 1423933 ( A5S325Z-TU ).

• Als ich damals mich an die Teiltevision meines 5HP19 in der Diva gemacht habe, hab ich mich lange mit dem Thema Beschäftigt.

Meine Aussage steht, BMW 5HP19 gleich BMW 5HP19. Ist mir damals von einem freundlichen Mitarbieter bei ZF auch bestätigt worden.

Wichtig ist das man die richtige Stückliste nimmt wenn man die ET kauft.

• Moin,

danke für eure Infos.

Naja es handelt sich ja bei mir um ein komplett Paket, Wandler + Getriebe + Steuergerät. Dies soll alles in meinen 328CI gepflanzt werden. Der Spender ist ein 330i