DSC KONTROLLEUCHTE

• Moin, Moin

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Seit ein paar Tagen blinkt beim linkslenken die DSC-Kontrolle. Beim Lenkeinschlag nach rechts passiert nichts, beim lenken nach links, und sei es nur eine Lenkkorrektur auf gerader Sraße, blinkt die Leuchte und es ist zu merken, das er versucht die Drehzahl zu korrigieren wie auf glatter Fahrbahn. Am Fahrwerk ist in den letzten Monaten nichts geändert worden!

Den Sensor hinten links habe ich schon gewechselt.......ohne Erfolg!

Bin mit meinem Latein am Ende!

Hat jemand einen Tip?

Das Auto:

E46, 330ci, Bj. 2002

• Hallo, im Fehlerspeicher steht was? Lenkwinkelsensor wird wohl breit sein oder neu kalibriert werden müssen und ergründen warum steht natürlich auch ganz oben auf der Liste.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Das sieht für mich aber stark nach Sensor, ABS Ring oder Beschädigung der Kabel dazu aus.

Fällt auch der Tacho, Verbrauchsanzeige etc aus, wenn der Fehler auftritt? Dafür kommt das Signal ja auch von hinten links...

Von welchem Hersteller ist der neue Sensor, den du verbaut hast?

• Dann den Ring mal begutachten, der wird verrostet/ aufgequollen sein und deswegen ein Komisches Signal liefern.

• Welche Marke an Sensoren hast du gekauft? Du kannst bei inpa Live-Daten beim fahren auslesen und schauen bei den Werten der Radsensoren jedes Rad glaube sogar gleichzeitig anzeigen lassen. Das würde ich zuerst machen. Sollten alle 4 gleich sein. Zeigt glaube ich die Geschwindigkeit an. Hab's nicht mehr genau im Kopf.

Wenn nicht, die Leitung zum Sensor prüfen oder den Sensor, wenns ein billiger war, durch einen von BMW ersetzen.

Wenn die 4 Räder aber gleich sind hab ich noch zwei Ideen.

Beim e60 von Nachbarn hatte ich Mal eine Fehlermeldung die ich nur durch Reinigung des Lenkwinkelsensors im Schleifring wegbekommen habe. Der Nachbar war Raucher und diese Scheibe war verdreckt. Das war so eine Glas oder Kunststoff Scheibe mit Strichen drauf. Ich weiß nicht wie das am e46 ist.

Idee zwei wäre die teuerste Variante. Leider kommt es beim e46 öfter vor , dass das im Absblock verbaute Steuergerät einen defekt hat. Kollege hatte das vor paar Wochen mit seinem 330i e46.

Hat 300€ für die Reparatur bezahlt. Ausgebaut, verschickt und wieder eingebaut. Jetzt steht er noch in meiner Werkstatt, nachdem Entlüftung, weil noch ein Vorschlaggerät am Xenon wohl defekt ist. Probefahrt war aber jetzt ohne Fehlermeldungen.

• Liest du die Posts auch oder schreibst du nur was drunter? Post Nr.5 gesehen?

• Hab ich überlesen, sorry, aber der Rest hilft vielleicht trotzdem weiter.

Finde es immer wieder Schade, dass hier anstatt zu helfen öfter nur versucht wird andere "bloßzustellen".

Hilfreich war dein letzter Post leider nicht wirklich zum Thema. Usninja wird es ja wohl gemerkt haben, dass ich den Punkt überlesen habe.

Ich antworte immer erst Mal auf den Fragesteller.