Ich bin Samstag Abend ein wenig rasanter gefahren und seitdem höre ich wenn ich geradeaus fahre ein klackern, ich vermute dass es von der Hinterachse kommt.
Wenn ich bremse oder lenke ist das Geräusch verschwunden.
Woran genau kann das liegen?
Ich bin Samstag Abend ein wenig rasanter gefahren und seitdem höre ich wenn ich geradeaus fahre ein klackern, ich vermute dass es von der Hinterachse kommt.
Wenn ich bremse oder lenke ist das Geräusch verschwunden.
Woran genau kann das liegen?
... das ist schwer zu beurteilen.
meine erste Einschätzung: (vorausgesetzt die Radschrauben sind fest) - Radlager, Antriebswellen, Bremsen, Differential oder Kardanwelle.
Das wird Dir vermutlich nicht viel weiter helfen aber eine tiefere Ferndiagnose ist bei dem Fehlerbild (bzw. der Fehlerbeschreibung) schwierig bis unmöglich.
... das ist schwer zu beurteilen.
meine erste Einschätzung: (vorausgesetzt die Radschrauben sind fest) - Radlager, Antriebswellen, Bremsen, Differential oder Kardanwelle.
Das wird Dir vermutlich nicht viel weiter helfen aber eine tiefere Ferndiagnose ist bei dem Fehlerbild (bzw. der Fehlerbeschreibung) schwierig bis unmöglich.
Könnte das daran liegen dass die Bremsbeläge ziemlich abgefahren sind, wahrscheinlich nicht oder?
Zu viele Möglichkeiten, gucken am Fahrzeug ist zielführender als hier zu raten.
Noch eine Sache, mir ist grad aufgefallen dass das Geräusch erst kommt wenn ich so nen Kilometer gefahren bin, davor hör ich gar nichts. Vielleicht hilft das ja weiter
Vielleicht hilft das ja weiter
NEIN es hilft nicht weiter! Keiner hier weiss was bei dir "rasantes Fahren" bedeutet oder was abgefahrene Bremsbeläge konkret heisst (hast du das nachgemessen?). Weder der aktuelle Kilometerstand, Rest-HU, noch der Pflege-/Reparaturzustand ist bekannt. Einzig, das dein 318d Touring mindestens 20 Jahre alt und damit schon älter als das normale Durchschnittsalter deutscher Fahrzeuge und damit eindeutig ein sehr gebrauchtes Fahrzeug ist.
D.h. es kann faktisch alles im Bereich Fahrwerk, Lenkung, Bremsen. Aufhängung oder auch Hitzeschutzbleche sein. Stell das Auto auf eine Hebebühne, hole dir jemand mit Erfahrung dazu und prüfe einfach alle genannten Teile sinnvoll durch. Alternativ tausche einfach alle genannten Dinge, bis das Geräusch weg ist.
Das es Dir mit 116PS spontan die Hinterachse rausgerissen hat, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit - zumindest bei überwiegend rasanter Fahrweise...
ziehe zuerst die Radschrauben nach.
ich hatte das neulich und musste schon fast mit Hauptlagerschaden zum Irrenarzt.