Drehzahl schwankt E46 320Ci

• Hallo zusammen

Ich habe nach dem Thema gesucht aber nichts passendes gefunden.

Fahre einen E46 320 Ci, Baujahr 2005, 170PS.

Seit einiger Zeit habe ich eine Schwankung im Drehzahlbereich. Ich beschleunige auf der Autobahn und beim loslassen des Gaspedals fängt die Drehzahl an zu schwanken. Geht runter auf 1000 Umdrehungen und schießt wieder hoch auf 1500-1600 bis ich unter 80kmh gelandet bin. Habe auch ein Video dazu und wäre sehr dankbar wenn mir einer auf die Sprünge helfen könnte. Bin langsam am verzweifeln.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (Der Link zum Video)

• Da dein Kombi ja diverse Fehlerleuchten angeschaltet hat, würde ich erstmal den FS auslesen (lassen).

Die Fehler im Kombi sind vom Lenkwinkelsensor (muss neu kalibriert werden) , abgesehen davon war die Schwankung schon vor den Fehlern da. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann ?

• Kurbelwellensensor vllt defekt?

Hast du denn den FS ausgelesen oder rätst du, dass da nur der LWS drin ist.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Kurbelwellensensor vllt defekt?

Hast du denn den FS ausgelesen oder rätst du, dass da nur der LWS drin ist.

Habe es tatsächlich noch nicht auslesen lassen wegen Zeitmangel. Kann es evtl auch der Wandler sein ? Möchte nämlich demnächst eine Getriebespülung machen lassen.

• Altes Öl zeigt sich eigntl eher bei krummen, ruckeligen, langsamen, späten Schaltvorgängen. Von Wandlerproblemen in der Verbindung weiß ich nicht, da das Öl dort auch nur als Masse durchgehen soll und nicht als scherfestes Multitalent.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.