318i als Projektauto

  • Ganz ehrlich? Wie gefällt dir dein Compact? Gut?

    Optisch: Überhaupt nicht. Ich habe das Auto als Projekt von jemandem aus meiner Stadt für 700€ übernommen, um meine ersten Handgriffe an Autos zu machen und ggf. ein bisschen Profit damit zu machen. Ich werde das Auto TÜV ready machen und dann wieder verkaufen. Von dem Geld würde ich mir gerne eine Limousine oder einen Coupe holen.

    Am liebsten mindestens einen 318er, mehr Leistung ist aber natürlich immer cool :D


    Rein vom Fahrspaß gefällt mir das Ding aber schon sehr gut, macht mir definitiv mehr Spaß als mein daily Golf 8 mit 150PS.

    Deswegen weiß ich auch, dass ich mir auf jeden Fall wieder nen E46 holen will und bin auf der Suche nach meinem nächsten Projekt

  • Dann schau dir mal den N42/N46 Motor von BMW technisch genau an - da wird dir auch ein profundes Motorradwissen kaum helfen - das ist leider die Realität. BMW hat dort 2001 alles reingepackt was es an Effizienzmaßnahmen gab - oder kennst du einen Motorradsaugmotor ohne Drosselklappe oder mit einem aktiven Thermomanagement, wo zugunsten einer heisseren und damit mageren Verbrennung die Kühlwassertemperatur gezielt erhöht wird?


    Wenn du weiter in die Richtung forschen willst, schau nach den ersten E46 mit dem M43 Motor - 316i mit 105PS und 318i mit 118PS - die gab es aber nicht im Compact und auch nur bis ca. 2001 - da kannste gleich erstmal die Pleuellager wechseln, hast aber nicht diesen Valvetronic-Verstell-Elektrokram des N42/N46 - sondern einen quasi Oldschool-Saugermotor mit 4 Pötten.


    Aber auch hier Vorsicht an der Kleinanzeigen-Verarsch*kante - die Kisten sind jetzt alle 23 Jahre alt - wenn dort „rostfrei“ steht - glaube es nicht! Denn das ist das nächste was einen E46 von einem vornehmlich Schönwettermoped unterscheidet - der rostet an Stellen die du (noch) nicht kennst ;)

    dass die Motoren nicht gleich sind, ist mir klar. Aber ein gewisses Transferwissen besteht dennoch. Wie auch immer: Mir ist bewusst, dass ich nicht sehr viel über Autos weiß, deswegen versuche ich ja zu lernen :D Verstehe nicht, wo immer dieser Gedanke her kommt, dass man alles wissen muss

  • Einen variablen Ventilhub gibt's zwar nicht stufenlos aber dennoch auch beim Motorrad,

    z.B. in der aktuellen Doppel R und ab dem 1250er Boxer.

    Zwei Drosselklappen je Topf kenne ich von eine Automotor eigentlich nicht und zwei

    Einspritzventile je Zylinder sind da alles andere als Standard.

    Wer mit aktuellen Mopedantrieben zurecht kommt, kommt auch mit einem N42 klar.

    Technisches Verständnis und Bock drauf reichen vollkommen aus.


    Viel Spaß beim Schrauben und Lernen :m0007:

  • Danke dir :)

  • Der Verkäufer hat mir noch folgendes geschrieben:


    „Ich habe gerade überprüft, dass es kein Motorschaden ist, da ich das Auto gerade abgeholt habe, um es nach Hause zu bringen. Ich hatte überlegt, es abschleppen zu lassen, aber das war letztlich nicht notwendig. Ich bin etwa 45 km gefahren, und das Auto hat Leistung und fährt sich fast normal, außer dass es je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger Geräusche macht. Es könnte möglicherweise mit der Steuerkette (lockere Kette) oder der Führungsschiene oder dem Kettenspanner zu tun haben... Ich habe während der Fahrt mehrere Videos aufgenommen, um sie zu zeigen und die Geräuschunterschiede zu hören, um zu bestätigen, dass das Fahrzeug noch funktioniert.“



    Was sagt ihr dazu? Würdet ihr es machen?

  • Ich würde den N42 nie wieder fahren besitzen wollen.


    Hatte 2 Stück davon, beide haben bei guter Wartung dennoch nur Probleme gemacht. (Vllt war das auch das Problem, weil die, die kaum Öl wechseln und nur gasen auch im kalten Zustand, die haben iwie nie Probleme)

    Die VFL 4 Zylinder sind da deutlich robuster.

    Unser M43 geht einfach nicht kaputt, egal was man damit anstellt, und egal wie hart man den Tritt.


    Ja, der N42 macht Laune, wenn er mal läuft, aber bei mir war der leider immer mehr kaputt, als was der ordentlich gefahren werden konnte.

    Und die Erfahrung deckt sich mit einigen Bekannten ebenfalls.


    Also lass dir nicht die Freude am E46 nehmen, wenn du den 318i nimmst, sondern rechne damit, dass du wahrscheinlich viel Arbeit reinstecken musst, und damit meine ich weniger Fahrwerk und co.


    PS:
    Das zweite Video klingt für mich nach Pleuellager.

    Kann aber auch täuschen, je nach dem, was die Kamera so rausfiltert und verstärkt.

  • Naja… er sucht ja ein Projekt.


    An den TE:

    Ein Projekt is das auf jeden Fall. Ob du dem gewachsen bist, musst du selbst entscheiden.

    Die Kollegen haben dir ja schon erzählt, was es da für Baustellen gibt.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."