Motor starten und säuft sofort wieder ab 316ti E36 N42

• Hi, ich bin die Neue und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich lese schon ein paar Tage hier fleißig dennoch bin ich noch nicht schlauer ;(

Zum Problem!!!

- Zündung an, starten!
    - Motor startet problemlos, also direkt
    - Fällt aber sofort wieder ab (DZ) und geht direkt aus
    - Betätigt man beim Starten das Gaspedal, hält er sich etwas länger aber nur sehr schwer, Drehzahl schwankend zwischen 1000 und 500 und geht auch wieder aus.

Als ich das Auto bekam, startete er gar nicht, drehte nur sehr ungewöhnlich und hatte Fehler: Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor
    Beide Nockenwellensensoren und der Kurbelwellensensor habe ich erneuert, Originalteile von BMW
    Jetzt schein ich vor dem nächsten Problem zu stehen.

- Beim Lesen, hier im Forum, konnte ich Leerlaufsteller und AGR schon ausschließen da diese nicht verbaut sind.
    - Erst hab ich nach der Kraftstoffpumpe geschaut,...hatte das Summen nicht gehört deswegen hab ich die rechte Förderpumpe ausgebaut und an 12V getestet sie pumpt.
    - Die linke (nur zwei Phasen) nicht denke mal das ist nur ein weiterer Tankgeber (berichtigt mich gerne)

- Benzin kommt vorn am Verteilerrohr an (Druck müsste ich erst Messen, hatte ich gerade erst gelesen)

- Schläuche habe ich nach Leckagen optisch untersucht, nichts gefunden
    - auch ein Test mit Bremsenreiniger auf Mögliche Lecks ergab keine Änderung
    - was mich wundert ist das er überhaupt kein Fehler anzeigt ausgelesen mit Boschtester

Ach ja vorhin hab ich gelesen, dass man den Luftmassenmesser abziehen soll,... aber merkt man den Unterschied wirklich bei einer Motorlaufzeit von 30 Sekunden?
    Muss man den bei laufenden Motor abziehen oder vor dem Start?

Vielen Dank schon mal ...........

• Moin und willkommen.

Es gibt nur eine Kraftstoffpumpe, links ist der Tankgeber für die Tankhälfte.

Statt Bremsenreiniger versprühen könntest du eine Rauchtest machen. Wesentlich genauer. Siehe auch Kurbelgehäuseentlüftung (KGE), ggf. undicht.

Zündanlage geprüft?

Ist der LMM defekt, wird der Motor sofort(!) beim Abstecken des Sensors Ersatzwerte einschalten. Läuft der Motor besser mit abgestecktem LMM, ist der LMM wahrscheinlich defekt. Wird es schlechter, wird er wahrscheinlich nicht (ganz) defekt sein.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Danke für die schnelle Antwort,....

Heißt das wenn der Motor unverändert klingt nach abziehen des LLM dann demnach auch das der LMM defekt ist?

Zündanlage? Du meinst die Zündkerzen? Stecker und Kabel ja, Zündkerzen nein muss ich wohl morgen nachholen.
    So eine Rauchtestanlage hab ich leider nicht,...wo müsste man die den reinblasen lassen? Ich hab glaub noch ne Nebelmaschine im Keller :D

KGE hatte ich auch in anderen Threads gelesen,...aber das würde doch bestimmt nicht für total versagen sorgen,..die meisten schreiben die saufen bei der Fahrt ab,..meiner hält sich keine 30 Sekunden
    Wollte erst mal die kleineren Aufwand ausschließen bevor ich noch mal den ganzen Ansaug runter reise <X

• Heißt das wenn der Motor unverändert klingt nach abziehen des LLM dann demnach auch das der LMM defekt ist?

Eher ja. Es kann immer noch andere Situationen geben, wo der LMM unschuldig hervorgeht. Quertauschen mit einem anderen passenden LMM könnte man machen, bevor man den gleich neu holt.

So eine Rauchtestanlage hab ich leider nicht,...wo müsste man die den reinblasen lassen? Ich hab glaub noch ne Nebelmaschine im Keller :D

Kannst ja mal versuchen, auf Youtube 1-2 Videos zu Rauchtests anzuschauen. Da reicht auch ein Raucher mit nem Dampfer, um das auf die Schnelle zu prüfen.

Eine Nebelmaschine wie von deiner letzten Party wird schwer da einzusetzen, aber es ist möglich ^^

Die KGE ist natürlich nur eine mögliche Falschluftquelle. Ab einem gewissen Alter zerreißt es da eventuell die Membran. Und die Auswirkung kann wirklich so drastisch sein. Kann, muss nicht. Ein Rauchtest kann Aufschluss geben.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Mal ne ganz blöde Frage:

Wieviel Sprit ist denn noch im Tank und steht der Wagen eben?

Ist mir mal bei unserem früheren E39 passiert. NWS gewechselt und gleiches Theater wieder, zweiten eingebaut keine Besserung, war am verzweifeln. Tanker zeigte mich viertel an, Kumpel angerufen, der sagte tank nach, er kennt das Thema wenn der Wagen schräg steht und man diese Dinge wechselt. Ok 5 Liter reingelegt, geärgert und siehe da, er lief wieder einwandfrei.

Ich habe allerdings k. A. Warum und weswegen, denn vor dem Tausch stand er auch schräg in der Einfahrt und lief dennoch immer an, also zumindest bis zum Thema NWS ... nur so am Rande :/

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• mmmhhhh ?(

Als Tank steht glaube ich unter einem Viertel,..aber er steht auf der Hebebühne somit gerade,....
    werd aber vorsichtshalber mal was nachtanken, danke für den Tipp :saint:

• Einfach nur abgesoffen ist er aber nicht?

Kenne mich beim Vierzylinder nicht aus, aber ich hatte es beim Sechszylinder (der ja dafür bekannt ist, dass er kurze Starts nicht mag...): nach dem Wechseln der NWS hab ich mehrmals kurz den Motor gestartet zum testen, lief erst 2-3x super an und dann war Schicht...