Audio Qualität verbessern

• Hallo Leute,

ich bräuchte bitte unbedingt euren Rat.

Ich habe ein ganz normales Radio (FL) ohne Navi und mit CD (BMW Business)

In erster Linie möchte ich eine bessere Soundqualität haben, und daher wollte ich mit dem Radio anfangen, weil die Lautsprecher und der Rest von der Hardware für‘s erste Original bleiben.

Es muss eigentlich kein Radio mit Bildschirm werden, aber ich weiß nicht welche Radio‘s mir jetzt die beste Audioqualität bringen würden.

Ich weiß dass nicht so viel rausgeholt werden kann ohne Lautsprecher usw. zu ändern, aber ich denke es wird alles besser sein als mein jetziges setup mit meinem FM Transmitter, oder?

Das größte Problem aber ist, dass ich absolut keine Ahnung habe, wie man ein solches einbauen könnte, bei mir hört es schon bei 2 DIN auf… habe aber keine zwei linken Hände zu meiner Verteidigung :D

Kann man diese Radios einfach Plug and Play austauschen? Oder braucht man eine halbe Elektriker Ausbildung?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße

• Das Radio ist das letzte was man ändert um besseren Sound zu haben!

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Kann man diese Radios einfach Plug and Play austauschen? Oder braucht man eine halbe Elektriker Ausbildung?

Wäre über jeden Tipp dankbar!

Für die klassischen DIN-1 Radios brauchst du einen Adapter vom BMW-Radioanschluss auf den Standard-ISO Anschluss. Dazu braucht es noch eine Blende für den Radioschacht, da die DIN-Radios schmaler bauen und sonst physikalischen gar nicht P&P passen würden - beides findet sich in gut geführten Auto-HiFi Läden/Webseiten.

Das Ausbauen des Radios findet sich auf mindestens drölfhundertsiebenundachtzig YT-Videos.

Für DIN-2 Radios findet sich ein umfangreicher Thread - Stichwort Android Geräte, wo der Einbau mit all seinen Herausforderungen (Klimabedienteil versetzen, Kabel ggfs. zum Kofferraum durchführen, Antenne anschließen) mit beschrieben wird.

Wenn deine Lautsprecher noch original und damit älter als 20 Jahre sind, ist der Radiotausch jedoch eine der am wenigsten zielführenden Aktionen, um die Soundqualität wirklich zu verbessern.

• Können gern Tauschen, hab ein Kennwood CD Radio mit Blende und Kabelsatz im Coupé, hätte aber lieber das Originale Business CD drin :D

• Radiotausch lohnt sich erstmal nicht, das Business CD ist kein schlechtes Gerät.

- Verstärker, brauchst einen mit Hochpegel-Eingang.

- Statt FM-Transmitter ein Bluetooth-Interface am CD-Wechsler-Eingang des Radios oder den AUX-Anschluss nachrüsten.

- Bessere Lautsprecher, zumindestens vorne, passend für den E46 (Einbautiefe).