Junger Mann hier, ich habe mich nach längerem Fahren mit meinem bisherigen Auto dazu entschieden, mir endlich ein langfristiges Auto zuzulegen, für welches ich sehr viel Leidenschaft empfinden würde, sowohl in der Optik des Autos, als auch in der Leistung. Daher bin ich auf der Suche nach einer E46 330d Limousine, dabei suche ich spezifisch nach einem komplett Funktionstüchtigem Fahrzeug, welches Fahrbereit ist, und kein Fahrzeug, an welchem noch die ein oder anderen Sachen erledigt werden müssen (Ausnahme wären Kleinigkeiten wie neue Bereifung). Da mir bewusst ist, dass BMW Liebhaber sehr viel Wert drauf legen würden, solch ein Fahrzeug in gutem Zustand zu halten und damit mit Sorgfalt umgehen würden, fand ich es für die richtige Entscheidung mal hier rumzufragen mit Hoffnung, eine Positive Antwort zu bekommen.
Suche BMW E46 330d limousine
-
-
Die Zulassungsstatistik für Deutschland sagt mit Stand 01.01.2024 zu den 330 Diesel Limos:
- Motor M57D30 mit 184PS = 457 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 54 mit Allrad (330xd)
- Motor M57D30TÜ mit 204PS = 294 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 19 mit Allrad (330xd)
Macht in Summe 824 Fahrzeuge zum Anfang des Jahres 2024. Rechne davon nach 10 Monaten nochmal 5% weniger und du bist bei ca. 750 möglichen Fahrzeugen in Deutschland. Davon ziehst du die aktuellen HU-Leichen ab - die Fahrzeuge die die nächsten 2 Jahre in Deutschland nicht überleben werden, dann bist du bei vielleicht noch 600 Fahrzeugen. Und von denen ziehst du die Liebhaber-Fahrzeuge ab, die du suchst (fahrbereit, gepflegt, keinen Wartungsstau) - denn die werden genau deswegen nicht verkauft! Und am Ende landest du bei geschätzt einer zweistelligen Zahl möglicher Verkaufskandidaten.
Ein kurzer Gegencheck meiner These auf m0bile.de zeigt derzeit 33 abzüglich 7 E90 Modelle (wegen Überschneidung EZ-Jahr) Fahrzeuge an, also bleiben real 26 Fahrzeuge übrig (Modell=330; Karosse=Limo; Kraftstoff=Diesel; Zulassung: 1999 bis 2005). Die 5 Fahrzeuge <200Tkm kosten mindestens 10T€, die restlichen Kilometerleichen dürften nicht in dein Beuteschema passen.
Ich tippe aktuell darauf, dass sich der heilige Gral einfacher finden lässt, müsste dazu aber nochmal mit Dr. I. Jones Rücksprache halten...
Sorry für die vielleicht nicht positive Antwort - ich bin leider ein Zahlen-Realist.
-
Die Zulassungsstatistik für Deutschland sagt mit Stand 01.01.2024 zu den 330 Diesel Limos:
- Motor M57D30 mit 184PS = 457 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 54 mit Allrad (330xd)
- Motor M57D30TÜ mit 204PS = 294 Fahrzeuge mit Heckantrieb, 19 mit Allrad (330xd)
Macht in Summe 824 Fahrzeuge zum Anfang des Jahres 2024. Rechne davon nach 10 Monaten nochmal 5% weniger und du bist bei ca. 750 möglichen Fahrzeugen in Deutschland. Davon ziehst du die aktuellen HU-Leichen ab - die Fahrzeuge die die nächsten 2 Jahre in Deutschland nicht überleben werden, dann bist du bei vielleicht noch 600 Fahrzeugen. Und von denen ziehst du die Liebhaber-Fahrzeuge ab, die du suchst (fahrbereit, gepflegt, keinen Wartungsstau) - denn die werden genau deswegen nicht verkauft! Und am Ende landest du bei geschätzt einer zweistelligen Zahl möglicher Verkaufskandidaten.
Ein kurzer Gegencheck meiner These auf m0bile.de zeigt derzeit 33 abzüglich 7 E90 Modelle (wegen Überschneidung EZ-Jahr) Fahrzeuge an, also bleiben real 26 Fahrzeuge übrig (Modell=330; Karosse=Limo; Kraftstoff=Diesel; Zulassung: 1999 bis 2005). Die 5 Fahrzeuge <100Tkm kosten mindestens 10T€, die restlichen Kilometerleichen dürften nicht in dein Beuteschema passen.
Ich tippe aktuell darauf, dass sich der heilige Gral einfacher finden lässt, müsste dazu aber nochmal mit Dr. I. Jones Rücksprache halte...
Sorry für die vielleicht nicht positive Antwort - ich bin leider ein Zahlen-Realist.
Ich bedanke mich vielmals bei dir, ich nehme sehr gerne Rat/Informationen von Realisten, selbst wenn die Antwort negativ sein mag, mal wieder was neues gelernt. Hättest du eventuell sonstige Empfehlungen für mich? Ich würde sehr ungerne über 8000€ gehen und suche daher am besten eine sparsame (Diesel) Limousine. Gruß!
-
Hättest du eventuell sonstige Empfehlungen für mich? Ich würde sehr ungerne über 8000€ gehen und suche daher am besten eine sparsame (Diesel) Limousine.
Der Nachfolger E90 (Limo) hat den Motor in weiterentwickelten Versionen (TÜ2) sowie den Nachfolger N57. Beide Varianten gibt es auch als 325d. Auch nicht zu verachten die 320d mit dem 184PS N47 - der ist allerdings bzgl. der Steuerkette problematisch. Insgesamt gibt es von den 3 Modellen mehr Fahrzeuge als vom E46.
Bei deinem Budget solltest du aber auch mal beim VAG Konzern bei dne Modellen ab 2005 vorbeischauen - Passat, Passat CC, Audi A4 oder A5 - Klassiker hier der 2 Liter TDI mit 140PS oder auch 170PS. Allerdings haben die Fahrzeuge auch so ihre Schwachstellen - ein 10 Jahre alter Passat CC in der Familie hat z.B. schon komplett verrostete Querlenker an der Hinterachse...
-
Ich würde sehr ungerne über 8000€ gehen und suche daher am besten eine sparsame (Diesel) Limousine.
Ein E46 320d kommt nicht in Frage?
dass sich der heilige Gral einfacher finden lässt,
Ja Bernd, 330d und noch dazu in vernünftigem Zustand zu finden ist echt schwierig.
-
Falls Du Dich auch mit einem Touring arrangieren könntest, könntest Du Deine Chancen wenigstens etwas verbessern. Davon sollten grob überschlagen noch etwa 3x so viele zugelassen sein, wie von den Limousinen...
Die Autos sind halt über die Jahre rar geworden. Mittlerweile sind schon so um die 80% der ursprünglich mal vorhandenen Fahrzeuge von Deutschlands Straßen verschwunden - die Autos waren/sind halt meist klassische Kilometerfresser sowie zusätzlich Opfer der seinerzeitigen breiten Dieselfahrverbotsdebatten...
Bei Dieseln anderer Hersteller aus der Zeit wird das wohl auch ziemlich ähnlich aussehen, aber gerade bspw. bei einem Passat profitiert man sicher von der ursprünglich größeren Verbreitung, so dass auch heute noch entprechend mehr Fahrzeuge übrig geblieben sein dürften.
Auch vom 320d sind etwa 80% weg, aber noch mehr verfügbar als vom 330d, weil mehr verkauft wurden.
-
Falls Du Dich auch mit einem Touring arrangieren könntest, könntest Du Deine Chancen wenigstens etwas verbessern. Davon sollten grob überschlagen noch etwa 3x so viele zugelassen sein, wie von den Limousinen...
Es sind ziemlich genau 3,2x so viele - nämlich 2.639
Stand 01.01.2024 RWD+AWD Modelle + 184/204PS alle zusammen.
M0bile.de spuckt mit der einzigen Änderung auf Karosse=Kombi dann 56 aus - der Markt scheint also auch hier fest in Liebhaberhand zu sein.
Kurz noch als nachrichtlicher Nachtrag zu Falk seinem Hinweis - 320d E46 Limo mit dem M47D20TÜ also der 150PS Diesel-Limo Variante, da waren es Anfang des Jahres noch 3.925.
bei einem Passat profitiert man sicher von der ursprünglich größeren Verbreitung, so dass auch heute noch entprechend mehr Fahrzeuge übrig geblieben sein dürften.
Da würde ich vorsichtig sein - der E46 war in seiner Hochzeit teilweise die Nummer 3 in der deutschen Zulassungsstatistik - genau die 320er Dieselmodelle als Vertreterrenner haben da keinen unwesentlichen Anteil.
Kurz mal die Daten aus 2002 bis 2004 dazu
- auf 1.000 gerundet:
- 2002;
- 3er BMW 148.000 davon 54.000 Diesel
- VW Passat 112.000 davon 85.000 Diesel
- 2003:
- 3er BMW 135.000 davon 53.000 Diesel
- VW Passat 110.000 davon 88.000 Diesel
- 2004:
- 3er BMW 110.000 daon 50.000 Diesel
- VW Passat 88.000 davon 77.000 Diesel
Also ja im Endeffekt mehr Passat Diesel als beim 3er BMW als Diesel - ich denke aber die wurden noch erbarmungsloser gescheucht - so wirklich viele sind davon heute auch nicht mehr zu sehen/hören (Pumpe Düse lässt grüßen). Vielleicht suche ich mal die Zulassungen des klassischen 200xer Passats raus - wäre dann der B5.
- 2002;
-
dazu entschieden, mir endlich ein langfristiges Auto zuzulegen, für welches ich sehr viel Leidenschaft empfinden würde, sowohl in der Optik des Autos
Jetzt wurde ihm wiederholt ein Passat nahegelegt - WAS VERSTEHT IHR AN DEM SATZ NICHT?
-
Jetzt wurde ihm wiederholt ein Passat nahegelegt - WAS VERSTEHT IHR AN DEM SATZ NICHT?