M54B22 beschleunigt weiter, obwohl man vom Gas geht / Drehzahl bleibt hängen im Leerlauf

• Ich weiß nicht mehr genau, welche Saugstrahlpumpe ich damals ausprobiert hatte, entweder Topran oder Vaico. Jedenfalls wurden die "verschlucken beim Anfahren" Symptome schwächer, aber ich hatte immer wieder das Drehzahlhängen, hin und wieder sogar Motorkontrolllampe inkl Notlauf (Fehlerspeicher Eintrag war sinngemäß "Leerlaufsteller klemmt offen").

Nach mehrmaligem Reinigen des LLR hab ich dann auf die original Saugstrahlpumpe von BMW gewechselt und seit dem kein Drehzahlhängen mehr.

Bin aus verschiedenen Gründen (Kind, Hund, Krankheitsfall in der Familie) nicht mehr so aktiv im Forum gewesen, aber ich bin so ein Fall, wo die original Saugstrahlpumpe geholfen hat, ich hatte es nur nicht berichtet...

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Ich weiß nicht mehr genau, welche Saugstrahlpumpe ich damals ausprobiert hatte, entweder Topran oder Vaico. Jedenfalls wurden die "verschlucken beim Anfahren" Symptome schwächer, aber ich hatte immer wieder das Drehzahlhängen, hin und wieder sogar Motorkontrolllampe inkl Notlauf (Fehlerspeicher Eintrag war sinngemäß "Leerlaufsteller klemmt offen").

Nach mehrmaligem Reinigen des LLR hab ich dann auf die original Saugstrahlpumpe von BMW gewechselt und seit dem kein Drehzahlhängen mehr.

Bin aus verschiedenen Gründen (Kind, Hund, Krankheitsfall in der Familie) nicht mehr so aktiv im Forum gewesen, aber ich bin so ein Fall, wo die original Saugstrahlpumpe geholfen hat, ich hatte es nur nicht berichtet...

Danke für deinen Hinweis :thumbup: Ist oftmals so, dass Leute selten berichten, wenn die Fehler beseitigt sind :D Ich habe mir jetzt nochmal eine Saugstrahlpumpe bestellt, allerdings bei Probsten-Tech. Die ist zwar nicht original BMW, allerdings soll die den gleichen inneren Aufbau wie die OEM haben. Bin durch Zufall auf die Seite gestoßen und hatte dort heute Morgen angerufen. Die Nachbauten lassen wohl mehr Luft durch und verfügen nicht über die Membran.

Ist aber auch schade, dass BMW das Ventil nicht einzeln verkauft sondern nur mit dem ganzen Schlauch-Gedöns dabei.

• Ich hatte seinerzeit bei Ebay so eine Saugstrahlpumpe für 10 Euro gekauft die für VAG Modell sein soll. Bei BMW über 200 Euro. Da bleibt viel Spielraum um Zubehör auszuprobieren.

• Ich hatte seinerzeit bei Ebay so eine Saugstrahlpumpe für 10 Euro gekauft die für VAG Modell sein soll. Bei BMW über 200 Euro. Da bleibt viel Spielraum um Zubehör auszuprobieren.

200€? Im Moment liegt die bei rund 70€, das geht ja noch. Hab auch nur die Nachbauten probiert, weil unisono berichtet wurde, dass es keinen Unterschied macht.

Ob es einen Unterschied macht bzw der innere Aufbau des Ventils eine Rolle spielt, werde ich zeitnah berichten.

• So ich habe in der Zwischenzeit mal wieder Lösungsansätze gesucht und mir eine neue Membran für die DISA und eine neue Saugstrahlpumpe, die dem Original von BMW entsprechen soll, bestellt. Das hat keine Änderung bewirkt.

Um diesen dämlichen Leerlaufregler ausschließen zu können, hatte ich mir den nun auch bei BMW bestellt und vergangenen Samstag eingebaut. plus die Adaptionen zurückgesetzt. Die ersten 50 km war alles gut, dann fing es wieder schleichend an, dass die Drehzahl beim Auskuppeln hängen bleibt bzw. zum Teil sogar wieder ansteigt. Irgendwas muss da regeln, damit das passiert. Gemisch zu fett oder sowas in der Richtung. Ich überlege derzeit mir einen originalen NWS Auslass zu bestellen, weil ich seinerzeit nur die Einlassseite ausgetauscht habe. Keine Ahnung ob der Auslass vllt. einen langsamen Tod stirbt, ohne im FS aufzutauchen.

Habe mir auch nochmal eine andere Vorrichtung für einen Rauchtest gebastelt, aber das System ist zu 100% dicht, auch wenn ich zusätzlich Druck mittels Kompressor ausübe. Was mich stutzig macht ist der Ansaugschlauch zum LLR. Irgendwie sieht der mir so geknickt aus, aber egal wie ich den positioniere, besser geht es nicht.

• LLR ist original oder meinst du den Ansaugschlauch? Der muss aus dem Zubehör sein, hatte die Drosselklappe in der Werkstatt tauschen und den Stecker dort neu aufpinnen lassen. In dem Zuge haben die den Schlauch getauscht.

Was heißt das genau die Nockenwelle ist dann in Endlage?

• Dass das nicht schädlich ist, die Vanos zu überholen ist mir auch bewusst. Kann noch nicht mal sagen, ob die schon mal gemacht wurden.

Das war eher darauf gemünzt, dass ich nicht pauschal für 1.500€ Teile tauschen kann / möchte, nur um den Fehler einzugrenzen. Und in der Theorie lässt er sich ja eingrenzen, denn das Schauspiel ging erst los, als die Saugstrahlpumpe gewechselt wurde. Damit hat die Vanos oder NWS ja nichts mit zu tun, wenn dort vor dem Wechsel keine Probleme waren

Auch in der Gefahr etwas überlesen zu haben, das Ganze fing nach dem Tausch der Saugstrahlpumpe an? Welche meinst Du, die für den Tank oder die vorne im Motorraum welche zum Bremskraftverstärker geht?

Wäre nicht der erste Fall der bei der vorne den Unterdruckschlauch abgerobbt hat welcher unter der Ansaugbrücke angesteckt ist...aber ich glaube die Auswirkungen dann sind noch schlimmer?!

In und um die ASB alles geprüft, auch unter der Ansaugbrücke die Schläuche?

Das die Drehzahl vor dem Leerlauf kurz hängen bleibt ist so gewollt beim M54, meiner macht das auch, Anfahrhilfe oder so meine ich Mal gelesen zu haben, selbstständig beschleunigen sollte er natürlich nicht.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Richtig, nach dem Tausch der Saugstrahlpumpe im Motorraum, das Y-Ventil. Weil das alte Ventil sehr schwergängig zu lösen war und ich dran gerissen habe, war das auch meine Befürchtung, dass ich da was abgerissen habe. Deswegen hab ich dann alles an Schläuchen mit der KGE tauschen lassen, inkl der Stopfen an der Stirnwand.

Die Komfortdrehzahl zum besseren einkuppeln kenne ich, aber die ist ja nur ganz kurz und auch nicht bei 1500