M54B22 beschleunigt weiter, obwohl man vom Gas geht / Drehzahl bleibt hängen im Leerlauf

• Servus, ich habe in der Zwischenzeit bei meinem 320CI einen neuen Nockenwellensensor Auslass und einen neuen Leerlaufregler verbaut. Beides original BMW. NWS Einlass war ja bereits neu. Das hat auf jeden Fall eine Besserung gebracht, nach ca. 300 km war es jedoch wieder so, dass die Drehzahl beim Auskuppeln leicht angestiegen ist. Dann ist mir eingefallen, dass ich nach dem Tausch die Adaptionswerte nicht gelöscht hatte.

Also per INPx die Werte gelöscht. Bin jetzt wieder ca. 300 km gefahren, alles in Ordnung. Leerlauf regelt sich normal ein. Allerdings geht es jetzt schleichend wieder los :cursing: D. h. ich kuppel aus, Drehzahl fällt auf Normalniveau, steigt dann kurzzeitig wieder auf 1200 Umdrehungen solange wie das Auto im Leerlauf rollt. Erst wenn man komplett steht, fällt die Drehzahl wieder.

Hatte vor ein paar Tagen die Situation, dass ich leicht auf dem Gas stand (40 km/h, 2. Gang ca. 2400 Umdrehungen) und plötzlich den Anker werfen musste, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Da waren die Steuergeräte komplett überfordert und die Drehzahl hing wieder bei 1.500 Umdrehungen. Als wenn da ein Sensor mit reinspielt, der merkt wann das Auto noch rollt oder steht. Es ist ja auch komisch, dass alles okay ist wenn ich die Adaptionen lösche und erst nach einer Zeit wieder rumspinnt. Oder ob die DME einfach einen weg hat?

Seit gestern ist sogar die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, pendelt immer zwischen 800 und 850. Manchmal würde ich die Akte E46 gerne schließen, allerdings hab ich jetzt schon so viel Geld investiert, dass ich nur Minus machen würde.

Gibt es per INPx irgendwas, was ich im Fahrbetrieb auslesen könnte und was interessant wäre?

• Gaspedal und Drosselklappenstellung wären bei dem Thema ganz interessant.

Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

• Gaspedal und Drosselklappenstellung wären bei dem Thema ganz interessant.

Die gehen bei Gaswegnahne auf Null, das konnte ich über DeepOBD während der Fahrt schon sehen. War nämlich eine anfängliche Überlegung, ob das E-Gas evtl einen Weg hat

• Wie sehr vertraust Du der Werkstatt welche die ASB runtergenommen hat? Da kann man nämlich ganz schnell was falsch machen und übersehen, oder nur gerade so zusammen stecken, was später zu Falschluft führt und dein Problem erklären könnte.

Ich weiß noch wie fummelig das alles war, mir ist jedes mal die Ansaugkrümmerdichtung rausgerutscht beim montieren...allein schon das zusammenstecken der KGE Leitungen Kaltlandausführung war im ausgebauten Zustand bescheiden und ein schmaler Grat zwischen "sitzt und steckt richtig" oder ist gleich in meinen Händen zerbröselt...dazu sind da ja noch ein paar Unterdruckschläuche schnell ab wenn man irgendwo hängen bleibt.

Du hast ja gesagt vor dem Tausch der Saugstrahlpumpe war es nicht und dafür (oder danach?!) wurde die ASB demontiert inkl. neuer KGE. (KGE original BMW?) und deine Probleme fingen an.

Warum wolltest die überhaupt tauschen lassen?

Was sagen deine Fuel Trim Werte denn sprich die Adaptionen der Lambdasonden? Deuten die auf Falschluft hin?

• Doch da ist eigentlich schon Vertrauen vorhanden. Das ist halt so ein alter russischer Schrauber der auch mal direkt bei BMW war und nun seine eigene Halle macht. Der zerlegt auch regelmäßig Motoren und baut sie wieder auf, sodass ich davon ausgehe, dass ein KGE Wechsel dann kein Problem darstellen sollte.

Genau, vor dem Tausch der Saugstrahlpumpe war der Leerlauf in Ordnung. Seit dem Wechsel habe ich diese Probleme, egal was ich unternehme. Sei es neue KGE, LLR, LMM, Unterdruckschläuche, NWS Sensoren etc. Die Saugstrahlpumpe habe ich im Grunde nur getauscht, weil er im Leerlauf manchmal abgefallen ist, also nichts weltbewegendes eigentlich, aber mit beschissenen Folgen wo ich nicht Herr drüber werde.

Fuel Trim Werte sagt mir leider gar nichts. Adaptionswerte der Lambdas habe ich ebenfalls einfach mal zurückgesetzt, auch die Laufunruhe. Eigentlich alles was man bei INPx zurücksetzen kann. Hatte bei DeepOBD beim fahren mal auf Lambda 1&2 drauf geachtet, wenn er in den Leerlauf geht und die Drehzahl dennoch steigt. Die pendeln sich eigentlich dann bei 1.000 ein

• Also, neue Saugstrahlpumpe, Problem entstanden ohne das etwas anderes dabei gemacht wurde? Wenn ja kann ja nur die Saugstrahlpumpe scheisse sein oder bei der Montage wurde der Schlauch zur Ansaugbrücke beschädigt/abgezogen. Ist Dir vielleicht das Winkelstück gebrochen (13327503677)? Meins war nämlich gebrochen, hat man aber nur sehr schwer sehen können.

Was wurde direkt danach gemacht? Saugstrahlpumpe noch Mal getauscht?

• Genau, neue Saugstrahlpumpe + LLR gesäubert und DK gesäubert. (DK ist auch schon die zweite verbaut) Hatte zunächst auch die Sorge, dass ich mir den Schlauch zur Ansaugbrücke abgerissen habe, deswegen hatte ich dann die KGE samt Schläuchen wechseln lassen. Du meinst das Winkelstück was von der Saugstrahlpumpe zum vorderen Ansaugschlauch geht? Das habe ich auch erneuert, den DK-nahen Ansaugschlauch ebenfalls. Es ist wie verhext...

• Puh..

Ich schätze mal, du hast eine einzelne SSP gekauft? Hast du die Schläuche dann wieder mit Ohrringschellen befestigt? Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass es mit Schlauchschellen Probleme gibt... Haben ja auch schon genug gemacht...