Servus, ich habe in der Zwischenzeit bei meinem 320CI einen neuen Nockenwellensensor Auslass und einen neuen Leerlaufregler verbaut. Beides original BMW. NWS Einlass war ja bereits neu. Das hat auf jeden Fall eine Besserung gebracht, nach ca. 300 km war es jedoch wieder so, dass die Drehzahl beim Auskuppeln leicht angestiegen ist. Dann ist mir eingefallen, dass ich nach dem Tausch die Adaptionswerte nicht gelöscht hatte.
Also per INPx die Werte gelöscht. Bin jetzt wieder ca. 300 km gefahren, alles in Ordnung. Leerlauf regelt sich normal ein. Allerdings geht es jetzt schleichend wieder los D. h. ich kuppel aus, Drehzahl fällt auf Normalniveau, steigt dann kurzzeitig wieder auf 1200 Umdrehungen solange wie das Auto im Leerlauf rollt. Erst wenn man komplett steht, fällt die Drehzahl wieder.
Hatte vor ein paar Tagen die Situation, dass ich leicht auf dem Gas stand (40 km/h, 2. Gang ca. 2400 Umdrehungen) und plötzlich den Anker werfen musste, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat. Da waren die Steuergeräte komplett überfordert und die Drehzahl hing wieder bei 1.500 Umdrehungen. Als wenn da ein Sensor mit reinspielt, der merkt wann das Auto noch rollt oder steht. Es ist ja auch komisch, dass alles okay ist wenn ich die Adaptionen lösche und erst nach einer Zeit wieder rumspinnt. Oder ob die DME einfach einen weg hat?
Seit gestern ist sogar die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht, pendelt immer zwischen 800 und 850. Manchmal würde ich die Akte E46 gerne schließen, allerdings hab ich jetzt schon so viel Geld investiert, dass ich nur Minus machen würde.
Gibt es per INPx irgendwas, was ich im Fahrbetrieb auslesen könnte und was interessant wäre?