Zündaussetzer im 3ten Zylinder

• Moin Jungs,
    Problem: Ich bräuchte mal Rat, Ich habe ein immer wieder auftretendes Problem und zwar haut mir mein Steuergerät nach einer gewissen Zeit immer den Fehlercode P 1347 (Misfire with fuel cut off ) rein zudem läuft der wagen recht unrund im stand sowohl wenn ich auf der Kupplung stehe als auch im Neutral, allgemein schnurrt er trotzdem wie ein Kätzchen vorallem wenn er warm ist, vielleicht hat er ein wenig Leistungverlust ganz genau weiß ich es aber nicht und sonst ist er auch nur ein wenig Ölfeucht am Ventildeckel, zufälligerweise ist das Problem auch nur unter halbvollen Tank passiert, ausnahmlos. Allgemein war mein letzter Ölwechsel länger her, dieser ist mittlerweile aber gemacht.

Vorgenommene Arbeiten:

Bisher hab ich nur die Zündkerzen gewechselt, diese sahen in Ordnung aus,

Zündspule des Zylinder 3 auf 5 gewechselt jedoch keine Verbesserung

Mögliche Annahmen:

Aufgrunddessen dass ich schon ein paar Foren durchsucht habe könnten es vielleicht die Ventile sein ?

Valvetronic ?

Jetzt wollte ich nur wissen bevor ich den Ventildeckel abnehme was könnte ich den noch nachschauen

Ich bin momentan KFZ Azubi im 2ten Lehrjahr und hoffe das eigentlich alleine wieder in den Griff zukriegen natürlich mit einem geschulten Auge die mir mal auf die Hände schaut.

zudem ist das Geld auch gerade ein wenig knapp um ihn einfach die Werkstatt zugeben zudem will ich alles an dem Wagen selber machen

Der Wagen hat knapp 93000 runter und ist ein 320ci

M54b22 von 2001 21.03

also 170 ps

Ich freu mich auf jede Hilfe wenn ihr noch bilder oder details braucht schreibts einfach in den Thread

• Mögliche Annahmen:

Aufgrunddessen dass ich schon ein paar Foren durchsucht habe könnten es vielleicht die Ventile sein ?

Valvetronic ?

Der M54(B22) hat keine Valvetronic - die kann es also schon mal nicht sein. Falls du die Vanos meinst - auch eher nicht - die ändert nur die Nockenspreizung in/ab bestimmten Drehzahlbereichen.

Unter welchen Fahrsituationen/Drehzahlen kommt denn der Fehler - inklusive Motorkontrollleuchte - richtig?

• [...] und sonst ist er auch nur ein wenig Ölfeucht am Ventildeckel,

Falschluft ausschließen. Rauchtest durchführen und wundern, wo alles Luft rauskommt. Die VDD kann durchaus hinüber sein und darüber Luft in den Motor lassen, die da nicht hingehört.

Den halbvollen Tank ignoriere ich mal :)

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Moin,

Erstmal danke für all die hilfreichen Beiträge.

Ich war heute bei ein paar Kollegen die schon länger Schrauber sind und sich besser mit der Materie auskennen als ich

also ausgelesen haben wir den jedoch wurde nur angezeigt Zündaussetzer aufm 3ten zylinder, sonst wurde mir gesagt dass meine Karre super laufen würde ansonsten und ich lediglich 2 Probleme beheben sollte und zwar meinten die dass es gut möglich ist dass der Krafstoff filter zu ist da er dieses Problem auch erst kriegt sobald er unter ne halbe Tankfüllung kommt zudem ist der Wagen für 23 Jahre nicht viel gelaufen (93200) . Dazu kommt dass ich einen gewaltigen riss an der Luftansaugung habe also nur das Gummiverbindungsstück bis zum Luftfilterkasten.

Naja aufjedenfall werde ich das erstmal beheben und falls es das war werde ich diesen Thread für Erfolgreich oder so markieren je nachdem