Merkwürdige Geräusche Gaswegnahme 316i Automatik

• Moin, bin neu hier. Ich hab mich schon bei Google schlau gemacht , YouTube und auch hier. Aber wurde leider nicht fündig. Wenn ich vom Gas gehe geht die Drehzahl ca auf 600-700 und man hört diese Geräusche wie in diesem Video was ich bei Shorts hochgeladen habe:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Geräusche kommen auch eher von unten und nicht aus dem Motorraum. Daher hört man die im Innenraum stärker sowie am Auspuff.

Wäre echt dankbar wenn man mir helfen könnte.

Zum Auto: BMW e46 316i 2003 Automatik N42

Schönen Abend und liebe Grüße

Viktor

• Hallo, mach mal den Tankdeckel auf und horch ob es weg ist oder KGE mal prüfen (Öldeckel öffnen) ,die macht auch komische Geräusche wenn sie defekt ist.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Hi niemand, dachte erstmal hä wie kann mir niemand schreiben 😁 ähm okay werd ich machen, hatte öldeckel ma auf gemacht und die Hand dran drauf gelegt um zu testen ob es saugt oder drückt. Laut einigen Leuten soll es wohl helfen so seine KGE zu prüfen stimmt das? Vielen Dank schon mal für die schnelle Meldung 👍

• Deckel sollte leicht angesaugt werden.

So nicht:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• So melde mich nochmal also aus dem Tankdeckel und Öldeckel ist nichts zu hören. Habe Kettenspanner auf Version 3 gewechselt und Nockenwellensensoren gewechselt. Aber das Geräusch ist immer noch da , man hört es immer im Leerlauf und wenn Drehzahl runter geht. Habe nochmal neue Videos gemacht und in einem kurzen Short verpackt. Wäre echt super wenn da jemand Ratschläge hätte. kurbelwellensensor hab ich auch gekauft aber noch nicht gewechselt. Einen schönen Sonntsg wünsche ich euch 😊

• So melde mich nochmal also aus dem Tankdeckel und Öldeckel ist nichts zu hören. Habe Kettenspanner auf Version 3 gewechselt und Nockenwellensensoren gewechselt. Aber das Geräusch ist immer noch da , man hört es immer im Leerlauf und wenn Drehzahl runter geht. Habe nochmal neue Videos gemacht und in einem kurzen Short verpackt. Wäre echt super wenn da jemand Ratschläge hätte. kurbelwellensensor hab ich auch gekauft aber noch nicht gewechselt. Einen schönen Sonntsg wünsche ich euch 😊

Nichts für ungut, aber wieso wechselt du den NWS und KWS bei einem Geräusch? Die werden damit nichts zu tun haben.

Ferndiagnose ist da leider extrem schwierig ...

Ich würde wohl mal folgende Sachen abklappern:

- Vakuumpumpe checken (Oft undicht)

- Sekundärluftpumpe checken (Oft undicht)

- Zündkerze ggf lose?

- Kraftstoffdruckregler kann manchmal auch für seltsame Geräusche Sorgen, ist im Filter integriert. Typisch kommen die Geräusche aber eigentlich nach dem Abstellen...

Ansonsten bleiben noch Dinge wie Kette übergesprungen usw. Läuft der Motor denn soweit normal?

• vielen Dank an der Stelle für deine Hilfe werde alles abchecken. Hab die Zündkerzen und Zündspulen abgecheckt und da hat wohl der Vorbesitzer eine Zündkerze und Spule wohl nie gewechselt …und jede Zündspule war von einer anderen Marke. Hab jetzt Zündkerzen hier und Zündspulen werde die heute einbauen und schauen. Eine Zündkerze sah halt komplett schwarz aus. Mir wurden die Dinge empfohlen, und da die Sensoren nicht die Welt kosten und dort wahrscheinlich nie gewechselt wurde hab ich dies mal gemacht. Das komische ist seitdem ich die NWS gewechselt hab säuft der Motor nicht mehr ab. Der ist ansonsten nach ca 5 Min abgesoffen. KWS hab ich noch nicht ausgetauscht. Hab Vakuumpumpe abgecheckt ist soweit dicht. Die sekundär muss ich auch mal checken. Werd auch heute zusätzlich den Luftfilter wechseln. Einige meinen dieses Geräusch kommt von Falschluft. Hatte den Motor halbe std laufen lassen nach ca 8 Min kam das Geräusch nicht mehr, was mir auch auffällt ist wenn ich auf D schalte läuft er etwas unruhig und macht auch nochmal andere Geräusche 😅sowie wenn ich auf R schalte. Hat denke mal was mit mehr Last auf dem Motor zu tun, oder kann das auch vom Getriebe kommen? Als ich den gekauft hab konnte man keine Kickdowns machen die Drehzahl ging einfach hoch als ob man auf Neutral steht und Wagen hat nicht gezogen. Als ob das i wie durch rutscht. Sorry für das viele getexte…beim Schreiben fallen mir dann nochmal Dinge ein die ich dazu schreibe.

Ich habe zu danken 🙏

• Die richtigen Sensoren kosten schon die ein oder andere Mark. Hier zählt nur original BMW. Alles andere ist nur eine weitere Fehlerquelle.

"Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

• Füge hinzu*wenn der Motor warm ist kommen diese Geräusche nicht mehr jedoch wenn ich auf D schalte oder R dann schwankt ein wenig die Drehzahl und er mach

Die richtigen Sensoren kosten schon die ein oder andere Mark. Hier zählt nur original BMW. Alles andere ist nur eine weitere Fehlerquelle.

Hab die von FEBI eingebaut , aber lieber original von bmw ?