defekte Sitzbelegungsmatte für Fehlereintrag "Gurtstraffer Fahrersitz" und "Gurtstraffer Beifahrersitz" verantwortlich?

• Ich hab übern Sommer meine Sitzausstattung von Alcantara auf Teilleder getauscht. Natürlich ohne Batterie vor Ort und deshalb konnte ich vor Ort auch nix probieren.

jetzt is der 2004er Compact wieder auf der Strasse und die Airbaglampe leuchtet.

Fehlerspeicher sagt beide Gurtstraffer und die Belegungsmatte.

löst ne defekte Sitzbelegungsmatte auch den Fehler der Gurtstraffer aus oder EIN defekter Gurtstraffer auch den Fehler des zweiten Gurtstraffers und der Belegungsmatte aus?

vorm Umbau war alles OK also mache ich jetzt die Sitze dafür verantwortlich...

• löst ne defekte Sitzbelegungsmatte auch den Fehler der Gurtstraffer aus oder EIN defekter Gurtstraffer auch den Fehler des zweiten Gurtstraffers und der Belegungsmatte aus?

Nein, wäre sinnfrei :/

Der Gurtstraffer ist doch schnell getauscht und die matte kann man überbrücken oder auscodieren.

Sind die Gurtstraffer denn richtig verkabelt?

• naja was soll an den Gurtstraffern "falsch verkabelt" sein. Alte Stecker raus und neue rein...

da zwischen Ausbau der Alcantaras und Aufarbeitung der Telledersitze mit Entsorgung der Altteile mehrere Wochen gelegen haben weis ich jetzt nicht mehr ob wirklich die originalen Gurtstraffer verbaut sind oder die die an den gebrauchten Teilledersitzen dran waren verbaut sind.

nochmal zum technischen Verständnis: wenn nur ein Gurtstraffer defekt wäre würde auch nur der im FS stehen? wenn die Sitzbelegungsmatte dedekt ist würde dann auch nur die im FS stehen und nicht die Gurtstraffer auch?

ich bin die ganze Woche über arbeitstechnisch unterwegs und möchte wochenendliche Strassenschrauberei bei 4grad und Regen auf ein Minimum reduzieren :D

• okay danke dir erstmal soweit.

Ich glaub mit der Extraverkabelung hab ich auch etwas gesehen.

Ich werd mich nächste Woche mal drum kümmern und beide Stecker direkt verkabeln.

• nochmal zum technischen Verständnis: wenn nur ein Gurtstraffer defekt wäre würde auch nur der im FS stehen? wenn die Sitzbelegungsmatte dedekt ist würde dann auch nur die im FS stehen und nicht die Gurtstraffer auch?

Definitiv, außer da ist eine Sicherung geflitzt.

Bei meiner alten Limo war der Übergangswiderstand etwas hoch, etwas Kontaktspray und das Problem war behoben.

Waren denn alle Fehler sofort wieder da nach dem löschen?