Hallo Zusammen
Habe folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist (nicht ganz warm), fängt es an nach geschmolzenem Plastik zu riechen.
Es riecht nur wenn ich anhalten muss bzw. bei Stillstand und laufendem Motor,
bei der Fahrt rieche ich nichts.
Wenn ich die Motorhaube aufmache, riecht man es noch stärker. Rauchentwicklung
habe ich keine, nur zu Beginn konnte ich eine kleine Rauchwolke beim aufmachen
der Motorhaube aufsteigen sehen.
Weiss jemand was das sein könnte? Ist dieses Problem beim E46 bekannt?
Meinen E46 318i 2003 habe ich erst vor zwei Monaten gekauft..
Geruch nach geschmolzenem Plastik
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Hallo, nein es ist nicht bekannt. Aber sollte sich ja finden lassen, denn eigentlich ist nur die Abgasseite so heiß um Kunststoff zu schmelzen.
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greif mal hinter deinen Motor.
Da wird das Öl aus der Vakuumpumpe auf den Krümmer tropfen.
Sehr bekanntes Problem, was sich günstig, aber nervig lösen lässt.
Das würde zumindest erklären, warum er nur beim anhalten riecht.
ERGÄNZUNG:
wenn es das ist... das ist bekannt bei allen Modellen mit verbautem N42/N46 4-Zylinder.
also auch im 1er und Nachfolger 3er vom E46 und co.
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vielen dank für deine Antwort
das bedeutet muss Vakuumpumpe gewechselt werden oder nur schlauch
vielen dank noch mal
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Kannst du neu machen, aber es gibt auch Dichtsätze für die Vakuumpumpe beim N42/N46. Schlauch braucht mMn nicht neu.
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Ja, Dichtsatz, 2 Stunden gemütlich Zeit, und dann entspannt tauschen.
Ausbau ist kein Problem, Einbau ist ein Gefummel, weil man quasi blind arbeitet.Aber greif erstmal an die Stelle, ob die untenrum ölig ist.
Das war zumindest das erste, was mir bei der Beschreibung einfiel, und verbranntes Öl und verbrannter Kunststoff ähneln sich im Geruch doch schon recht gut. -
Danke dir
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Ich tippe eher auf die Ventil Deckel dichtung, denn da läuft da Sol auch auf den Krümmer, das hätte ich bisher bei allen 4 N42 die ich in den Flingern hatte.
Schau mal auf der Beifahrerseite am Motor, unterhalb der schwarzen Kunststoff Haube(Ventil Deckel) gibt es so ein helle blech, dass den Krümmer etwas verdeckt, steht da Öl drauf, hast du deine geruchsquelle.
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Ich hatte bei allen 4 N42/N46 bisher nur die Vakuumpumpe
und die spritzt auch schön, wenn man kräftiger bremst (Autobahn z.B.), auf den Krümmer drauf.
Kann man ja aber alles mal abchecken, und dann beheben.
Oder beides gleich zusammen reparieren.
Wenn der Ventildeckel runter ist, hat man etwas mehr Platz für die Vakuumpumpe