318d qualmt und riecht nach verbranntem Öl. Hoffnungslos?

  • Hallo Leute,

    bin leider etwas verzweifelt momentan. Mein 318d hat jetzt 300.000 Kilometer gelaufen und lief eigentlich immer gut seitdem ich ihn habe (5 Jahre und 100.000km). Er hat jedes Jahr eine Inspektion bekommen und sonst musste ich nur Verschleißteile tauschen. Am Wochenende war ich noch in Bayern (500km und 500km zurück), da lief alles gut. Jetzt seit gestern Morgen qualmt der BMW leider sehr stark während der Fahrt und teilweise auch im Stand, außerdem riecht er dabei nach verbranntem Öl. Heute habe ich den ADAC gerufen und der Mitarbeiter meinte, dass zum Glück noch kein Öl im Wasser ist und andersrum. Als er aber den Öldeckel geöffnet hat spritzte das Wasser so aus dem Motor raus. Außerdem schwankt jetzt auch die Drehzahl im Stand. Seine Vermutung ist defekte Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf. Habt ihr eine Vermutung oder Tipps für mich?

  • Seine Vermutung ist defekte Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf.

    Habt ihr eine Vermutung oder Tipps für mich?

    Warum vertraust du nicht auf die Aussage des ADAC Mitarbeiters? Wenn da wirklich WASSER aus dem ÖLDECKEL kommt ist die Diagnose doch recht einfach - oder nicht?

  • Warum vertraust du nicht auf die Aussage des ADAC Mitarbeiters? Wenn da wirklich WASSER aus dem ÖLDECKEL kommt ist die Diagnose doch recht einfach - oder nicht?


    Es kam kein Wasser aus dem Öldeckel sondern das Öl spritzte raus als der Deckel auf war

  • […] Als er aber den Öldeckel geöffnet hat spritzte das Wasser so aus dem Motor raus. […]

    …das klang im Eingangspost nunmal anders.


    Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) ist wie alt?

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Ich seh grad, das ist ja ein Diesel.

    Da hatte ich noch keinerlei Berührungspunkte.

    Sorry.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hallo

    Die KGE wurde bei mir noch nicht gewechselt. Habe das Auto seit 2019

    Er hat jedes Jahr eine Inspektion bekommen

    Dann würde ich auf jeden Fall mal die KGE wechseln.

    Normal wird das bei der Inspektion mit gemacht, aber leider wissen viele nicht, dass es die überhaupt gibt und auch mal gewechselt gehört.

  • Hallo,

    musst du die Vakuum pumpe wechseln , ist nicht mehr dicht

    Entweder die ganze Pumpe ändern oder die alte mit 2 neuen Dichtungen reparieren