Fehlercode Fuel Trim Bank 1 und 2 (teilweise unruhiger Motorlauf)

  • Hey, ich brauche mal wieder eure Hilfe.

    Mein geliebter 323ci hat hoffentlich nur kleine Problemchen ^^.

    Seit ein paar Wochen fühlt es sich an, als ob er kleinere Zündaussetzer hat. Jetzt zu dem kuriosen: Die Zündaussetzer kommen nur im Bereich von ca 40kmH bis 50kmH in jedem Gang. In dem Fenster brummt er komisch und zieht etwas weniger, was ich aber nicht verstehen kann, dass es Geschwindigkeitsabhängig ist und nicht Drehzahlabhängig. Zündkerzen und Spulen wurden schon getauscht.

    Jetzt erst gestern wollte ich eine größere Strecke antreten (da ich ja in dem Fenster auf der Autobahn nicht unterwegs bin), doch als ich auf die Autobahn fuhr, ging nach ein paar Kilometern die MKL an (davor noch nicht). Also drehte ich wieder um. Zu Hause mein billig eBay OBD Stecker dran und es kam der Code P0173 (Fuel trim Bank 2 - malfunction) und P0170 (Fuel trim Bank 1 - malfunction) raus.


    Hat einer von euch schonmal sowas ähnliches erlebt? Könnten die 2 Sachen Zusammenhängen oder 2 einzelne Probleme sein?

    Ich bin am verzweifeln ||


    PS: meine Kupplung muss bald erneuert werden, aber das würde ich schon fast ausschließen, dass es damit zusammenhängt


    Schonmal Danke für eure Antworten

  • Eigentlich jeder, immer noch Falschluft.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Entweder Rauchtest oder wenn du Lust hast: alles hinter LMM bis zum Einlassventil. Also jede Leitung wo Ansaugluft durch geht oder Unterdruck abgezweigt wird.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab jetzt heute mit einem Rauchtestgerät alles abgesucht und bin auch fündig geworden. Am Ansaugschlauch, direkt vor der Drosselklappe war er etwas undicht. Schlauch ab, Schlauch wieder dran, neu festgezogen und und dicht war er wieder. Ein anderes Leck habe ich nicht gefunden. MKL geht nicht mehr an und einen anderen Fehler Spuckt er auch nicht aus. Also vermutlich die Schelle nicht ganz fest.

    Jetzt aber das nicht so erfreuliche :wacko: : Das Problem mit dem unrunden laufen zwischen 40 und 50 kmh ist immer noch da. Ich bin am Verzweifeln und kann es mir nicht erklären, wo es noch herkommen kann. Vor allem, da es nicht Drehzahl, sondern Geschwindigkeitsabhängig ist. In jedem Gang bei einer anderen Drehzahl. Abgesucht nach Undichtigkeiten hab ich den kompletten Ansaugtrakt und die Unterdruckleitungen, aber da ist nichts undicht.

    Hat einer von euch vielleicht irgendwelche Ideen nach was ich sonst noch schauen kann? Mir gehen langsam die Ideen aus :(

  • Wie verhält sich das Problem denn, wenn du auskuppelst und rollen lässt?

    Zum Beispiel auf 60 beschleunigen, dass er gerade nicht mehr ruckelt, dann Gang raus, Kupplungspedal loslassen. Ob er dann wieder anfängt in dem Bereich 40-50 zu ruckeln oder nicht.

    Macht das getretene Kupplungspedal dabei einen Unterschied?

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