Bei dem 249 EUR- Angebot von Chip4power in Tiefenbach war der Leistungsprüfstand nicht inclusive.
Gruss, Hartmut
Bei dem 249 EUR- Angebot von Chip4power in Tiefenbach war der Leistungsprüfstand nicht inclusive.
Gruss, Hartmut
Mal an die die einen Benziner haben optimieren lassen bzw an meinen vorposter. Hast Du nun eigentlich einen unterschied zu vorher oder ist das eher der "placebo" effekt ?
naja, Placebo-Effekt hin und her, ob mein Auto jetzt mehr Leistung hat weiss ich nicht, selbst wenn ich vorher und nachher auf dem Prüfstand gewesen wäre vor Ort, könnte man das ja anzweifeln, d.h. man müsste für eine objektive Messung zu einem unabhängigen Betrieb mit Leistungsprüfstand.
Abgesehen davon spricht alleine der verringerte Benzinverbrauch eine deutliche Sprache. Vor allem im Kurzstreckenbetrieb nach Kaltstart zeigt der Verbrauchsanzeiger schon viel früher Werte < 10L an, schon nach 1km, im Ggs. zu früher nach 5km. Ich komme jetzt im reinen Kurzstreckenbetrieb unter 10L/100, früher 11,5L/100 (Spritmonitor-Werte, Bordcomputer zeigt stets ca. 0,5L weniger an).
Ich hätte natürlich mit der Stoppuhr die Beschleunigung 0-200 messen können vorher und nachher - ob Tacho-200 oder GPS-200 wäre dabei wohl egal. Habe ich aber nicht.
Wichtiger als eine halbe Sekunde schneller auf 100, ist neben dem verringerten Benzinverbrauch das allein subjektiv erfahrbare bessere Ansprechverhalten, bessere Gasannahme, Dosierbarkeit, damit verbunden eine bessere Nutzbarkeit der niedrigen Drehzahlen. Souveränes Gleiten auf der AB bei hohen Geschwindigkeiten (160-200) im 5.Gang, ohne Notwendigkeit, in den 4.Gang zurückzuschalten, auch bei Steigungen, auch bei voller Beladung im Touring, ist nun möglich.
Schneller ist mein Auto nicht, das lief ja vorher schon in den Begrenzer bei Vmax.
Das Chiptuning amortisiert sich je nach Spritpreis nach ca. einem 3/4 Jahr, von daher würde ich es wieder machen.
Gruss, Hartmut
Bin auch am überlegen ob ich es optimieren lassen soll oder nicht. wenn man dann weniger verbraucht ist ja das super da der Sprit auch nicht billiger mit der Zeit wird und der Preis ist ja auch gut. Meine Befürchtungen ist halt ob es dem Motor schadet oder evtl zum höheren Ölverbrauch führt
schaden kann es wenn man einen obstverkäufer sowas machen lässt der nebenbei paar euros verdienen will.
Bei so renomierten Unternehmen wird das wohl eher nicht der Fall sein da diese ja eigentlich bisher gute PR hatten und die wohl auch weiterhin haben wollen. Mundpropaganda ist die Effektivste Werbung und das machen wir hier ja
Ich überlege mir das ganze auch, allerdings sollte dir bewusst sein das Du dann nur noch 98 Oktan Benzin tanken solltest damit du das auch merkst.
Super 98 ist nicht unbedingt notwendig: ich fahre weiterhin Super 95.
Ölstand habe ich auch öfter kontrolliert, vor allem wegen der schnellen Autobahnetappen, die ich öfter fahre, da ist mir noch nichts besonders aufgefallen. Bis jetzt musste ich immer 1L zwischen zwei Wechselterminen nachschütten. Vielleicht sind 2000km auch zuwenig, um etwas über Ölverbrauch auszusagen. Auf jeden Fall werde ich das weiter beobachten.
Die Kühlwassertemperatur ist auch nicht anders als vorher, zumindest lt. Anzeige.
Gruss, Hartmut
BusinessAsUsual
Bist du danach mal mit Super98 gefahren? Wenn ja war da ein unterschied? denn wenn ich dann dafür S98 tanken muß um etwas zu merken dann ist das ja auch blöd
Hi Leute,
war eben bei mir in der gegend beim tunerladen nennt sich Divitec und der hat mir sofort davon abgeraten. Er meinte da werden wir beide nicht froh, da der Kopf dadurch sehr heiß wird und das nicht lange mit macht. Desweiteren sagte er mir auch das die ganzen Angaben im netz nicht gerade richtig sind, das einzige was dadurch erreicht wird ist das er etwas drehfreudiger wird jedoch meinte er auch das 8 PS mehr bei solch einer Kennfeldoptimierung schon das maximum sei. Und auf sowas gibts auch keine Garantie.
Was sagt ihr dazu?
War sehr stark am überlegen eine Kennfeldoptimierung machen zu lassen, jedoch hat die aussage des tuners mir erhebliche zweifel gebracht.
Generell wird das Kennfeld so optimiert das keine Schäden auftreten sollten, sprich nicht bis zum äußersten ausgereizt wird. Das man dadurch keine 20 PS mehr erreicht sollte jedem klar sein. Sinn einer Kennfeldoptimierung soll ja genau das machen was du angesprochen hast - Mehr drehfreude. Das der Zylinderkopf daraufhin zu heiß wird habe ich noch nie gehört...
Bisher habe ich von fast allen gehört, die das haben machen lassen, dass sie zwar keine bombastische Mehrleistung haben aber der Motor vor allem unten rum schöner zieht und man das Gas besser dosieren kann, zudem haben sie bei gleicher Fahrweise auch ca. 1l weniger verbrauch.
Bei der Optimierung wird ja eigentlich das bestmöglichste aus dem Kraftstoff geholt mehr nicht. Sprich Zündzeitpunkt, Einspritzmenge etc wird optimiert. Nicht so wie bei einer eBay Box wo dem Steuergerät falsche Werte geliefert werden.
Bei renomierten wie Regelin oder auch dem Chip4Power kann man zusätzlich eine Garantie abschließen. Bei zweiterem kannst du dir auch die Originale Software wieder drauf spielen lassen wenn du unzufrieden bist.
Abwägen ob es für einen sinnvoll ist oder nicht muss man selber entscheiden. Habe allerdings nun schon viel positives gehört und durfte auch schon einen optimierten 320iA fahren. Ein unterschied zu meinem ist im unteren Drehzahlbereich definitiv spürbar.
wird denn nur eine andere software auf das steuergerät gespielt oder ist es ein chip?