Kennfeldoptimierung

  • Es wird nur eine neue Software eingespielt und nichts mehr gelötet.


    Kann man mit ein paar klicks wieder rück gängig machen und du würdest bei C4P bsp. Dein Geld wieder bekommen. Inwieweit andere Geld zurück Angebote haben weiß ich nicht.

  • Am Samstag guckt sich der C4P Mitarbeiter in Ludwigshafen meinen 320d mal an, er sagte, dass unter Umständen ein zu alter Chip das updaten von Software unmöglich machen könnte, er würde dann kostenfrei (zzgl. Versandkosten)i einen neuen einbauen, allerdings müsste ich dafür mein Auto solange dort lassen.
    Sollte ich das Chiptuning eintragen lassen?

  • Da gab es glaube ich mal ne Faustregel - Du kannst, musst aber nicht solange du keine 25 % Mehrleistung an KW/PS hast, aber bin mir da nicht sicher.


    Werde das aber auf jeden fall bei meiner Versicherung ein vorher-nachher Leistungsdiagramm zukommen lassen damit die das auch wissen. Es gibt ja einige Versicherer die dann nicht zahlen, sollte sowas nicht gemeldet sein und du hast einen Schaden.

  • wird diese Leistungssteigerung eigentlich erst ab einer gewissen Motortemperatur aktiv oder gleich ab Kaltstart?
    v.a. bezogen auf das Angebot von C4P, weil mir das zu billig vorkommt^^

  • Zitat

    Original von KetzZza
    wird diese Leistungssteigerung eigentlich erst ab einer gewissen Motortemperatur aktiv oder gleich ab Kaltstart?
    v.a. bezogen auf das Angebot von C4P, weil mir das zu billig vorkommt^^


    ja, vor allem das teigige Ansprechverhalten bei Kaltstart ist wie weggeblasen.


    was heisst hier billig, für eine Stunde Arbeit ist das immer noch teuer!


    und dass einige mehr verlangen, heisst nur, dass sie das verlangen können, meiner Meinung nach.


    In USA kostet so eine Leistungssteigerung via Software-Tuning rund 90 USD.


    gruss, Hartmut

  • Zitat

    ja, vor allem das teigige Ansprechverhalten bei Kaltstart ist wie weggeblasen.


    Habe gehört, dass bei teuereren Optimierungen erst bei einer gewissen Temperatur die zusätzliche Leistung freigegeben wird, um den Motor zu schonen...

  • hey jungs ganz ehrlich aber die leute machen alle das gleiche der eine passt es ein bischen anders an als der andere aber im prinzip ist es alles der selbe quatsch...


    ich kann euch ebenfalls nur www.chipping.de empfehlen... ich habe die ICQ nummer von dem chef der seite und der ist auch 24 std am tag erreichbar wenn was seien sollte und der ist günstig und hat viele viele viele zufriedene kunden von denen ich auch etliche kenne...


    bei bedarf kann ich euch gern die icq nummer von dem geben is nen netter typ...

  • Am Freitag werde ich bei mir diese Optimierung mal testen. Da ich noch nicht weiß welches Steuergerät ich verbaut habe wegen der Lernphase kann ich dann am Samstag eventuell einen Bericht schreiben. Leistungsmessung werde ich nicht bei C4P machen lassen. Ist ein sehr kompetenter und vor allem sind die sehr sehr nett, aber trotzdem hätte ich das ganze dann Neutral. Irgendwo muss ich mal suchen hatte der Vorbesitzer schon eine Leistungsmessung machen lassen da waren es glaub ich 4 PS und 2 NM was gemessen wurde.


    Aber hauptsächlich geht es mir um ruhigeren Leerlauf, "weniger verbrauch" und das er das Gas spontaner annimmt. Die Leistung ist dabei eher sekundär.