inzwischen hat man das Problem eingegrenzt auf Turboschaden (wobei das Geräusch nicht dem typischen Turbolagerschaden-Pfeifen entspricht sondern eher einem Luftansauggeräusch ähnelt)
Leistung ist noch voll da.
Ich kann es mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass der Turbo hinüber ist. Dieses Geräusch war direkt nach dem 1. Werkstattaufenthalt zu hören, vorher noch nie! Sowas kommt doch auch nicht über Nacht oder?
Nun soll jedenfalls laut BMW der Turbo gewechselt werden. Kostet 1300€ ohne Einbau...
aus einem anderen Forum:
Zitat
also das wäre der teuerste Dichtring, von dem ich je gehört hätte
das Kunststoffrohr zwischen HFM und Turboeingang hat am Turboeingang so einen geriffelten Gummidichtringeinsatz.
Beim reinfriemeln des Rohres oben am HFM und gleichzeitig unten am Turboladereingangsstutzen ist wohl der Dichtring aus dem Rohr rausgefallen und wird irgendwo zwischen Turbolader und Zylinderblock hängengeblieben, bzw. findst den auf dem Alublech (Vorderachsversteifung) rumliegen.
Dadurch ensteht zwischen dem Kunststoffrohr und dem Laderstutzen ein Ringspalt und bei anlaufendem Turbo (Gasgeben, höhere Last/Drehzahl) bemüht sich die Luft nicht durch Luftfilter durch, sondern ein Teil nimmt den kürzeren Weg durch diesen Ringspalt und es entsteht dieser Saug/säusegeräusch.
Preisliche Differenz zwischen Turbolader und Dichtring wird auf meinem Konto erwartet
PS: schöne Grüsse an die BMW-werkstatt (dümmer, als die Polizei erlaubt )
Soetwas wollte ich hören
HFM ist was genau? Meinst er das große Rohr, das vom Luftfilterkasten kommt?
Der Werkstattmeister der freien Werkstatt meinte nämlich noch, dass das Geräusch von dort irgendwo kommen würde... bei BMW sagte man ihm dann Turbo muss neu... unglaublich!
Was meint ihr dazu?