Beiträge von KetzZza

    Bin nun zu BMW gefahren und hab den Meister mal gebeten sich das anzuschauen. Er hat ca. 1 min gebraucht und schon hatte er das Teil in der Hand, was die Öffnung hinten an der Ansaugbrücke in Richtung Spritzwand verschließen sollte. Muss wohl runtergerutscht sein nachdem man vergessen hatte es zu montieren. Er hat es mir sogar schnell angeschraubt und nun ist alles dicht!:)


    Der Wahnsinn... und beinahe hätte man mir nen neuen Turbo verkauft...



    Danke an alle!:)

    JAWOLL bin fündig geworden!:)
    Das Leck befindet sich hinten an der Ansaugbrücke. In dem Zwischenraum zwischen Motorblock und Trennwand zum Innenraum spürt man den Druck Abblasen.


    Mit einem Spiegel sieht man eine Öffnung die unverschlossen ist. Vielleicht fehlt nur ein Stopfen o.Ä.


    Werde das jetzt so reklamieren und hoffentlich nichts dafür zahlen. Hat die Werkstatt schließlich zu 100% beim Dichtungswechsel falsch wieder zusammengebaut.

    so habe heute endlich mal Zeit gefunden um dem Ganzen nachzugehen:



    dank detaillierter Beschreibung konnte ich den betreffende Dichtungsaufsatz finden. Er war noch da aber löste sich beim Abziehen des Rohrs vom Turbo und blieb im Rohr stecken. Ich denke deshalb, dass er nicht mehr richtig abdichtet?
    Habe dann wieder alles korrekt montiert, das Problem bleibt aber bestehen.


    Würde mir bei BMW jetzt mal einen neuen Dichtaufsatz holen und schauen ob es damit besser wird.





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    des Weiteren war etwas Öl in der Ansaugöffnung des Turboladers (siehe Bild) und der Bereich rund um die Ansaugöffnung ist voll mit Ölschlamm (siehe Bild)
    Das könnte aber auch noch von den undichten Einspritzdüsen sein, dort unten wurde nichts gereinigt. Oben sind sie wir ihr seht wieder schön sauber und vor allem dicht^^


    Außerdem wurde der Filter des Ölabscheiders vor ca. 50-80 km erneuert und sieht jetzt schon wieder so aus (siehe Bild)



    Ein Video vom Luftansauggeräusch beim Gasgeben kommt in Kürze!

    inzwischen hat man das Problem eingegrenzt auf Turboschaden (wobei das Geräusch nicht dem typischen Turbolagerschaden-Pfeifen entspricht sondern eher einem Luftansauggeräusch ähnelt)


    Leistung ist noch voll da.
    Ich kann es mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, dass der Turbo hinüber ist. Dieses Geräusch war direkt nach dem 1. Werkstattaufenthalt zu hören, vorher noch nie! Sowas kommt doch auch nicht über Nacht oder?



    Nun soll jedenfalls laut BMW der Turbo gewechselt werden. Kostet 1300€ ohne Einbau...




    aus einem anderen Forum:

    Zitat

    also das wäre der teuerste Dichtring, von dem ich je gehört hätte
    das Kunststoffrohr zwischen HFM und Turboeingang hat am Turboeingang so einen geriffelten Gummidichtringeinsatz.
    Beim reinfriemeln des Rohres oben am HFM und gleichzeitig unten am Turboladereingangsstutzen ist wohl der Dichtring aus dem Rohr rausgefallen und wird irgendwo zwischen Turbolader und Zylinderblock hängengeblieben, bzw. findst den auf dem Alublech (Vorderachsversteifung) rumliegen.
    Dadurch ensteht zwischen dem Kunststoffrohr und dem Laderstutzen ein Ringspalt und bei anlaufendem Turbo (Gasgeben, höhere Last/Drehzahl) bemüht sich die Luft nicht durch Luftfilter durch, sondern ein Teil nimmt den kürzeren Weg durch diesen Ringspalt und es entsteht dieser Saug/säusegeräusch.
    Preisliche Differenz zwischen Turbolader und Dichtring wird auf meinem Konto erwartet


    PS: schöne Grüsse an die BMW-werkstatt (dümmer, als die Polizei erlaubt )




    Soetwas wollte ich hören



    HFM ist was genau? Meinst er das große Rohr, das vom Luftfilterkasten kommt?


    Der Werkstattmeister der freien Werkstatt meinte nämlich noch, dass das Geräusch von dort irgendwo kommen würde... bei BMW sagte man ihm dann Turbo muss neu... unglaublich!



    Was meint ihr dazu?

    Hab den Wagen jetzt in einer freien Werkstatt gehabt, waren so einige Dichtungen/Leckölschläuche durch und hat mich 480€ gekostet.
    Allerdings hatten die vergessen, den Schlauch under dem Luftmassenmesser aufzustecken und ich habs erst nach ~10km Fahrt bemerkt. Gab auch deutlich hörbare Luftgeräusche beim Gasgeben (muss irgendwie mit dem Turbolader zusammenhängen?)

    den Ölabscheider hab ich vor 5tkm getauscht.


    Injektoren hab ich soweit ich weiß nicht, ist der VFL und somit noch ein Verteilereinspritzpumpen System.


    Hab jetzt mal am Mittwoch nen Termin in ner freien Werkstatt gemacht, die sollen sich das mal anschauen.

    hallo,


    habe schon seit längerer Zeit (ca. halbes Jahr) Probleme mit verstärktem Abgasgeruch im Innenraum schon bei relativ kurzer Standzeit mit laufendem Motor. Während dem Fahren alles normal, keine Auffälligkeiten. Später kamen auch Abblasgeräusche (siehe Video) dazu.


    Heute habe ich mal den Motor (also das Plastik:D) zerlegt um nachzuschauen.
    Dachte an einen Riss im Abgaskrümmer oder ein Leck im AGR System o.Ä.



    Zu meinem Erstaunen musste ich jedoch feststellen, dass der Motor an der Einspritzpumpe leckt. Ölschlamm rund um die Leckstelle und Öl im Luftfilterkasten und am Vorkat sowie am Hitzeschutzblech am Boden des Motorraums. Leckstelle raucht etwas bei laufendem Motor.



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    YouTube - BMW e46 M47 320d Leck an der Einspritzdüse





    HilfeGrosser Meister

    Aufgepasst:)


    Hier biete ich euch meine F4-600 von Audio System an.
    Es handelt sich um die stärkste 4-Kanal Endstufe der aktuellen Twister III Serie!





    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/f4_600izyc.jpg]




    NEUPREIS EUR 450,-



    Ich verkaufe sie, weil ich sie nicht brauche bzw. sie völlig überdimensioniert ist! Es hing die ganze Zeit nichts anderes als mein Frontsystem dran:crazy:




    Zustand: wie neu! Technisch und Optisch! Und wohl noch nicht ein einziges mal handwarm gelaufen!
    Preis: 299€



    Wer´s nicht glaubt guckt sich die Bilder meines Ausbaus an:
    Werde jetzt eine zweite 2-Kanal Endstufe kaufen und mit dem übriggebliebenen Geld meine Türen dämmen.








    Technische Details:


    Power stereo RMS 4 ohm Watt 4 x 150
    Power mono RMS 4 ohm Watt 2 x 460
    Power mono RMS 2 ohm Watt 2 x 595
    Verzerrung bei max. Power <0,03%
    Maße in mm 220 x 550 x 50
    Gewicht in kg 4,6






    Autohifi-Kommentar:

    Sie liefert ihrem Besitzer fast schon unsagbar viel Power an Lasten bis zu einem Ohm!



    autohifi: “...legte mit einem warmen und tiefen Bassfundament los und war speziell bei leistungszehrenden Hip-Hop-Tracks in ihrem Element. Der Wunsch nach einem potenteren Verstärker kam gar nicht erst auf! Konkurrenzlos günstiger Preis und eine Leistung, die Respekt verdient. Hut ab!â€

    Zitat

    ja, vor allem das teigige Ansprechverhalten bei Kaltstart ist wie weggeblasen.


    Habe gehört, dass bei teuereren Optimierungen erst bei einer gewissen Temperatur die zusätzliche Leistung freigegeben wird, um den Motor zu schonen...

    wird diese Leistungssteigerung eigentlich erst ab einer gewissen Motortemperatur aktiv oder gleich ab Kaltstart?
    v.a. bezogen auf das Angebot von C4P, weil mir das zu billig vorkommt^^