E46 Hifi Audio System an Xtrons Navi was verstärkt die Lautsprecher?

• Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine Frage. Ich bin was das Thema Hifi im Auto angeht noch nicht so drinnen, wollte aber mal fragen, über was genau meine Lautsprecher angesteuert werden.

Ich habe ein E46 Cabrio Baujahr 2004 mit dem Hifi System (sprich auch Hifi Verstärker).

In dem Auto wurde das alte Radio gegen ein Xtrons Navi Radio getauscht, welches mit einer Angabe von 4×45 Watt RMS angegeben ist, was meines Wissens nach mehr Leistung wäre als der Hifi Verstärker.

Nun habe ich aber die Frage, ob die Lautsprecher durch den eingebauten Navi Verstärker verstärkt werden oder durch den Hifi Verstärker. Das Navi habe ich einfach wie in der Anleitung an die Stecker angeschlossen.

Vielen Dank schonmal!

• Natürlich vom Hifi Verstärker, bist du dir sicher das dieser Dudelkasten 4x45 Watt Sinus hat? Das würde ich mal für ein Gerücht halten. 🤔

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• 😅Er ist damit angegeben. Nur mal so als allgemeine Frage, kann man das irgendwie umstellen? Mich würde halt mal interessieren, wie es sich anhört, wenn die Boxen von dem Navi Verstärker angesteuert werden. Da die Frontlautsprecher schon gegen Eton PRA 16 getauscht wurden sind mit 70 Watt RMS.

• Alles klar. Vielleicht könnt ihr mir ja noch eine andere Frage beantworten. Ist es möglich, den Hifi Verstärker gegen den H&K Verstärker Plug and Play zu tauschen. Ich meine, ich hätte das mal in einem Forum gelesen.

Grundsätzlich möchte ich nämlich keinen neuen Verstärker verbauen und dann Kabel durchs ganze Auto ziehen, daher hatte ich mich schon nach Plug and Play Möglichkeit umgesehen und zumindest gelesen, dass es gehen soll. Inwiefern das stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Da dieser ja mehr Leistung etc. hat, dann würde ich auch die hinteren Lautsprecher tauschen, da die noch original sind.

• Ah okay, danke schonmal für die Info.

Meine Frontlautsprecher haben 3 Ohm, die hinteren könnte ich ja noch auf 3 Ohm umrüsten also neue reinbauen.

Die H&K Endstufe hat meines Wissens nach auch 3 Ohm oder?

Das Bavsound System wäre mir tatsächlich zu teuer.

• Die Impedanzklasse alleine sagt nichts aus, da der Impedanzverlauf über den Frequenzgang variabel ist.

Auch der Frequenzgang selbst entspricht nicht dem HK-System das ja passende Weichen integriert hat.

Zu guter letzt ist auch noch der Pegel nicht gleich.

Du hast also gute Chancen dass es sich hinter her Sch.... anhört.