Guten Tag und zwar ich benötige dringend Hilfe mit meinem 316i mit dem Wohlbekannten Problemmotor N42 der mir aktuell total den Nerv raubt.
Also zuerst hatte ich das Problem gehabt dass mir der Motor auf 200km 1 Liter Öl gefressen hat und wie verrückt geraucht hat. Daraufhin habe ich viele Dinge versucht wie zum Beispiel die Kurbelgehäusentlüftung komplett auszutauschen, Öl wechseln und vieles was leider erstmals zu keinem Erfolg geführt hat. Bis dahin war aber mit der Beschleunigung und Fehlercodes alles in Ordnung und mir brennte die MKL nicht jedes Mal die Augen weg.
Daraufhin wo ich merkte dass es alles zu keinem Erfolg führte habe ich mich dazu entscheiden die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, Spezialwerkzeug geholt, beim Ausbau die Steuerkette geprüft (wurde vor 50000km vom Vorbesitzer mit Belegen aus der Werkstatt gewechselt) und die war noch perfekt. Alles im Motor geprüft und danach alle Ventilschaftdichtungen gewechselt, daraufhin wieder die Steuerzeiten ebenfalls mit einem Spezialwerkzeug eingestellt und alles zusammengebaut. Nachdem das alles erledigt war, kein Ölverbrauch mehr, kein Rauch mehr, alles einwandfrei, genauso wie der Wechsel auch gelungen ist. Jedoch tauchte nach bereit 5km das Problem auf das ich bemerkte dass das Auto bis ca 3000 Umdrehungen nicht mehr vernünftig beschleunigt, quasi ein enormer Leistungsverlust da ist, und ich auch bemerkt habe dass das Auto ab 2000 bis 3500 Umdrehung lauter geworden ist ( so ein Brummen). Dann hab ich direkt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kamen einige Fehler raus.
Die Fehler waren
P0015
P0011
P0366
Da hab ich nur herausgefunden dass es sich um die Postionen im Motor handelt.
Dann hab ich die Nockenwellensensoren ausgetauscht, und der Kurbelwellensensor ist ebenfalls neu.
Ich hatte oft in Foren gelesen dass es sich eventuell noch um den Stellmotor oder um ein Sensor für den Stellmotor handeln kann, jedoch habe ich das noch nicht ausprobiert die zu überprüfen weil ich langsam komplett verzweifle.
Woran kann es liegen? Hatte schon jemand dasselbe Problem und hat es gelöst bekommen?
Weil momentan fühlt sich das so an als ob ich nur mit 50ps fahre.