BMW e46 316i (N42) Schlechte Beschleunigung

  • Guten Tag und zwar ich benötige dringend Hilfe mit meinem 316i mit dem Wohlbekannten Problemmotor N42 der mir aktuell total den Nerv raubt.

    Also zuerst hatte ich das Problem gehabt dass mir der Motor auf 200km 1 Liter Öl gefressen hat und wie verrückt geraucht hat. Daraufhin habe ich viele Dinge versucht wie zum Beispiel die Kurbelgehäusentlüftung komplett auszutauschen, Öl wechseln und vieles was leider erstmals zu keinem Erfolg geführt hat. Bis dahin war aber mit der Beschleunigung und Fehlercodes alles in Ordnung und mir brennte die MKL nicht jedes Mal die Augen weg.

    Daraufhin wo ich merkte dass es alles zu keinem Erfolg führte habe ich mich dazu entscheiden die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, Spezialwerkzeug geholt, beim Ausbau die Steuerkette geprüft (wurde vor 50000km vom Vorbesitzer mit Belegen aus der Werkstatt gewechselt) und die war noch perfekt. Alles im Motor geprüft und danach alle Ventilschaftdichtungen gewechselt, daraufhin wieder die Steuerzeiten ebenfalls mit einem Spezialwerkzeug eingestellt und alles zusammengebaut. Nachdem das alles erledigt war, kein Ölverbrauch mehr, kein Rauch mehr, alles einwandfrei, genauso wie der Wechsel auch gelungen ist. Jedoch tauchte nach bereit 5km das Problem auf das ich bemerkte dass das Auto bis ca 3000 Umdrehungen nicht mehr vernünftig beschleunigt, quasi ein enormer Leistungsverlust da ist, und ich auch bemerkt habe dass das Auto ab 2000 bis 3500 Umdrehung lauter geworden ist ( so ein Brummen). Dann hab ich direkt mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei kamen einige Fehler raus.

    Die Fehler waren

    P0015

    P0011

    P0366

    Da hab ich nur herausgefunden dass es sich um die Postionen im Motor handelt.

    Dann hab ich die Nockenwellensensoren ausgetauscht, und der Kurbelwellensensor ist ebenfalls neu.

    Ich hatte oft in Foren gelesen dass es sich eventuell noch um den Stellmotor oder um ein Sensor für den Stellmotor handeln kann, jedoch habe ich das noch nicht ausprobiert die zu überprüfen weil ich langsam komplett verzweifle.

    Woran kann es liegen? Hatte schon jemand dasselbe Problem und hat es gelöst bekommen?

    Weil momentan fühlt sich das so an als ob ich nur mit 50ps fahre.

  • Dann hab ich die Nockenwellensensoren ausgetauscht, und der Kurbelwellensensor ist ebenfalls neu.

    Originale genommen?


    Ansonsten mal mit BMW Software auslesen... mit den Codes kann hier kaum einer was anfangen.

  • Die Fehler beziehen sich alles auf die Einlasssteuerzeiten und Nockenwelle ...


    Tippe wie Stingray auf nicht Originale Sensoren, das würde ich als erstes mal angehen und auf jedenfall OEM einbauen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • ich tippe ganz klar auf die Steuerzeiten die nicht stimmen. Ist zwar eigentlich nicht schwer ein zu stellen, aber das verbocken selbst Meisterwerkstätten. und ja die Einlassseite kann man genau auf 180 Grad verdreht verbauen. genau so wenn die Vanos Einheiten nicht mit dem richtigen Drehmoment plus Drehwinkel angezogen werden kann sich da was verstellen.


    man müsste auch am Auspuff das Blubbern hören das die steuerzeiten nicht richtig sind.


    das was du da gelesen hast ist der Stellmotor von der Valvetronic, der ist aber erstmal aussen vor, kannst du aber testen in dem du den absteckst. Der Sensor für den Motor ist zu 99% nie defekt.

  • Also das Blubbern hab ich tatsächlich auch bemerkt🤔 was sind denn noch für Symptome da wenn die steuerzeiten falsch eingestellt sind? Und wie prüft man die steuerzeiten? Die Nockenwellensensore haben ja vor dem Ventilschaftdichtungen Wechsel einwandfrei funktioniert und ich habe qualitative gekauft, die sich im Preis auch gezeigt haben.

  • Steuerzeiten werden mit dem passenden Werkzeug geprüft. Wenn du das nicht hattest wie hast du den dann zusammengebaut nachdem du ja alles zerlegen musstest für die Schaft Dichtungen.


    Als schnelle Kontrolle Ventildeckel wieder runter und schauen ob die Nocken am ersten Zylinder zueinander stehen. Ums abstecken am Schwungrad und Werkzeug aufsetzen kommste dennoch nicht drumherum.

  • Steuerzeiten werden mit dem passenden Werkzeug geprüft. Wenn du das nicht hattest wie hast du den dann zusammengebaut nachdem du ja alles zerlegen musstest für die Schaft Dichtungen.


    Als schnelle Kontrolle Ventildeckel wieder runter und schauen ob die Nocken am ersten Zylinder zueinander stehen. Ums abstecken am Schwungrad und Werkzeug aufsetzen kommste dennoch nicht drumherum.

    Ich hatte tatsächlich sogar so eine Vorrichtung mit allem drum und dran extra um die Steuerzeiten einzustellen gehabt, hatte ich mir für 50 Euro geholt. Ich probiere es glaub ich nochmal aus.

    Vielen Dank im Voraus

    Ich gebe demnächst eine Rückmeldung😉

  • ich habe qualitative gekauft, die sich im Preis auch gezeigt haben.

    Sind dennoch keine OEM und die "alten" BMW's mögen nun mal nur OEM ...


    Jetzt teste aber erstmal deine Steuerzeiten nochmal, das du 100 % sicher bist, das die auch stimmen ...

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."