Zündkerzenwechsel bei eingebauter Gasanlage, E46, 323 Ci

• Hallo,

in unserem 323er befindet sich einen Gasanlage. Ich möchte die Zündkerzen wechseln, leider befindet sich kein Serviceheft im Fahrzeug und daher weiß ich nicht wann das letzte mal die Kerzen gewechselt wurden.

Auf der Abdeckung über dem Zylinderkopf ist eine Art Steuereinheit aufgebaut. Auf den Fotos seht ihr was ich meine....

Fährt jemand in seinem Fahrzeug evtl. auch so eine Gasanlage und wechselt seine Kerzen selbst?

Welche Arbeitsschritte sind hier zu erledigen um die Zylinderkopfabdeckung abzunehmen.

Besten Dank für eure Unterstützung!!

• Hast du mal versucht die Abdeckungen ab zu nehmen?

Könnte mir vorstellen das die Schläuche lang genug sind um das beiseite zu legen und dann die Kerzen ganz normal zu wechseln. Im Zweifel reicht es ja auch die Linke Abdeckung etwas nach oben zu heben.

• Hast du mal versucht die Abdeckungen ab zu nehmen?

Könnte mir vorstellen das die Schläuche lang genug sind um das beiseite zu legen und dann die Kerzen ganz normal zu wechseln. Im Zweifel reicht es ja auch die Linke Abdeckung etwas nach oben zu heben.

Hallo, danke für deine Antwort. Nein habe ich nicht, wollte erst einmal hier die Frage stellen ehe ich beginne "wild zu schrauben"....die Überlegung habe ich auch bei genaueren Ansehen gehabt, bin mir aber nicht ganz sicher. Bei den linken Kabeln, da wo die orangenen Markierungen sichtbar sind, denke ich mir das sie mit Klammern gesichert sind und ich sie abziehen kann, freilich vorher markieren wo welche Kabel wieder angeschlossen werden müssen. Ich sehe mir das nochmal in Ruhe bei Tageslicht genauer an.

• Hallo, das Teil auf der Ventildeckelhaube sind die Gas-Einspritzventile.

Ich würde die Abdeckung über der Ansaugbrücke abbauen (sollte sich, so wie es auf dem Foto aussieht einfach nach oben abnehmen lassen). Dann die Stecker links im Bild von den Ventilspulen abziehen, nachdem die Zuordnung markiert wurde. Der Block mit den Ventilen sollte sich dann nach Rechts wegklappen lassen oder zumindest weit genug anheben lassen, damit man die Ventildeckelhaube drunter weg bekommt. Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, ob und wie der Ventilblock befestigt ist, vielleicht ist er auf der Ventildeckelhaube verklebt, da halt beim Zerlegen mal vorsichtig nachschauen, bevor man mit roher Gewalt irgendwas abreißt.

Viele Grüße

Ich würde die Abdeckung über der Ansaugbrücke abbauen (sollte sich, so wie es auf dem Foto aussieht einfach nach oben abnehmen lassen). Dann die Stecker links im Bild von den Ventilspulen abziehen, nachdem die Zuordnung markiert wurde. Der Block mit den Ventilen sollte sich dann nach Rechts wegklappen lassen oder zumindest weit genug anheben lassen, damit man die Ventildeckelhaube drunter weg bekommt. Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, ob und wie der Ventilblock befestigt ist, vielleicht ist er auf der Ventildeckelhaube verklebt, da halt beim Zerlegen mal vorsichtig nachschauen, bevor man mit roher Gewalt irgendwas abreißt.

Viele Grüße

Hätte ich nicht besser schreiben können. :)

• Macht da nicht so einen Aufriss von.

Stecker markieren von den 6 Injektoren und ganz oben vom Drucksensor.

Das Rail leicht hoch drücken um die Abdeckung Zündung abzunehmen und dann wie immer die Zündkerzen wechseln.

Danke!!

Viele Grüße

Danke dir, dann war ich gedanklich schon in der richtigen Richtung. Aber lieber mal vorher mal ein paar Meinungen einholen. Nach Abschluss meiner Arbeit folgt eine Rückmeldung. Mit freundlichen Grüßen Michael