Zuerst Tacho Ausfall und jetzt springt M54 B22 nicht mehr an

• Mein 320i M54B22 möchte nicht mehr anspringen. Folgendes ist passiert:

Gestern hab ich die Batterie getauscht aber dann auch nicht mehr gefahren bzw gestartet. Heute losgefahren und der Tacho war komplett tot, ABS und diese Gurtlampe haben beim starten aber aufgeleuchtet. Kurz gefahren und danach dachte ich mir ich Steck mal den Tacho ab und prüfe die Sicherungen. Diese waren soweit alle ok, nur jetzt springt er nicht mehr an.

Fehlerspeicher sagt nur paar Fehler zum Tacho da dieser ja abgesteckt war.

Wo soll ich anfangen zu suchen?

• Hm seltsam, EWS Steuergerät auch ausgelesen?

Bin fest der Meinung das meine Limo damals auch ohne Tacho lief.

• Jetzt ist er vorhin angesprungen.

Wenn’s die ews ist, orgelt der Motor und es wird nur die Spritzufuhr unterbrochen oder sollte der Motor überhaupt nicht Orgeln?

Im Speicher ist nichts von ews drin

• Ich glaube das sind zwei Fehler.

Die Tachos gehen altersbedingt leider öfters hops.

Wenn die EWS den Schlüssel nicht erkennt muss dies ja keinen Fehler produzieren, oder?

• Ich vermute mal einen einfachen Tachodefekt. Beim An- und Abklemmen der Batterie kam das mal vor.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Tacho ist definitiv defekt, funktioniert auch im andern e46 nicht im Gegenzug funktioniert der andere im Touring.

Die Frage ist jetzt warum er jetzt sporadisch nicht anspringt. Antenne am Zündschloss?

• Würde erstmal das Tachoproblem beheben und dann den nächsten Fehler angreifen.

Hast du weitere Schlüssel, die du durchprobiert hast?

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.

• Ja, hab alle Schlüssel durchprobiert. Ich schick den Tacho zur Reparatur weg und dann schau ich weiter.

Habt ihr eine Empfehlung für Tachoreparaturen?