Servus, fahre einen e46 318i mit n42 Motor. Folgendes Problem. Es wird mir angezeigt, das der auslassnockenwellensensor defekt ist. Hab dann zuerst einen Sensor von mahle und danach einen original bmw Sensor gekauft. Das Problem ist das wenn ich den Fehler lösche, und dann eine normale Testfahrt mache der Fehler wieder angezeigt wird. Egal ob der mahle oder originale Sensor verbaut ist. Weiß jemand, was das Problem sein könnte, oder wie man eventuell testen könnte, ob die steckverbindung defekt ist. Da sind ja nämlich 3 Anschlüsse. Habe mal ein Strommessget angeschlossen. Auf 1/2,1/3,2/3 etc. Und da war eig immer Strom drauf. Wobei bei der Prüfung 2/3 der Strom etwas schwächer war. Weiß jemand eventuell wie man das richtig prüft, wo die Kabel genau verlaufen/wohin, oder was eventuell sonst das Problem sein könnte.
Würde mich über eine Antwort freuen
E46 n42 nockenwellensensor
-
-
Hallo, mal den Klassiker geprüft? Die gelängte Kette ist eines der vielen Probleme von dem Motor.
-
Wurde erst vor einem Monat getauscht, Fehler ist leider immernoch da. Könnte es vllt. Auch an falschen Steuerzeiten liegen?
-
Natürlich aber dann hätte der Fehler auch gleich nach dem Tausch kommen müssen.
-
Vllt. Ein Tipp wie man die Stecker testen könnte, ob der Sensor vllt. Falsch Strom bekommt?
Vg ( danke fürs löschen der einen Nachricht, hab zu spät das andere Forum gesehen
-
Vllt. Ein Tipp wie man die Stecker testen könnte, ob der Sensor vllt. Falsch Strom bekommt?
Vg ( danke fürs löschen der einen Nachricht, hab zu spät das andere Forum gesehen
Das würde das Steuergerät eigentlich sofort merken und sowas melden wie "Signal unplausibel".
Was genau steht denn im Speicher (genauer Wortlaut mit BMW Software ausgelesen!).
Der Stecker hat 3 Pins, 1x Plus, 1x Minus, 1x Signal. Die Spannung(Nicht Strom!) an Plus und Minus kannst mit dem Multimeter messen, das Signal nicht - dafür bräuchtest du ein Oszilloskop.
-
das hier wird angezeigt. Also mit Carly ausgelesen. Mir bmw Software noch nicht
-
Da steht eigentlich gar nichts was irgendwas aussagt, Carly ist bei unseren Autos nichts wert. BMW Software ist angesagt.
-
Fehler 2782 müsste eigentlich "Signal Unplausibel" sein.
Könnte also hinkommen...
-
Ok also lieber mal mit bmw Software auslesen?