Hochdruckreinigerspuren im Verdeck

• Hallo,

mein gerade gekauftes E46 Cabrio hat im Verdeck lauter unschöne spiralartige Spuren, die man je nach Blickwinkel und Lichteinfall gut sehen kann. Ich fürchte, da war mal jemand (Vorbesitzer) mit dem Hochdruckreiniger dran ||

Ich kann nur beten, dass das Verdeck bzw. die innen liegende Gummischicht nicht beschädigt wurde. Ob es dicht ist, weiß ich noch nicht.

Ein erstes Reinigen und Imprägnieren steht noch aus. Frage ist, was würdet Ihr machen, wenn nach der Reinigung die Spiralspuren noch zu sehen sind?

Wenn man da etwas machen kann, dann sinnvoller Weise sicherlich, bevor die Imprägnierung drauf kommt.

Verdeck ist dunkelblau.

Danke für Tipps!

Liebe Grüße

Lotte

• Nach dem Reinigen mit Armor All behandeln, hat sich in Z4 Kreisen bewährt.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Ja.

Stoffverdeck mit ArmorAll seidenmatt behandeln
    Da man hier im Forum immer wieder mal davon liest, dass für das Stoffverdeck die ArmorAll Kunststoffpflege als Pflegemittel sehr gut sein soll, habe ich mich…
    www.zroadster.com

Gruß Heiko

Einmal editiert, zuletzt von bastelbert ()

• Danke schon mal!

Das Produkt ist laut Angabe allerdings für Cabrioverdecke aus Vinyl. Meins ist aus Stoff.

Benutzt Ihr das echt auf Stoffdächern?

• Ja, siehe Link. Die Idee ist nicht von mir und wird inzwischen (selbst auf hellen Verdecken, die Eier das zu testen hätte ich nicht gehabt) seit vielen Jahren in der Zetti-Szene erfolgreich praktiziert.

Der Stoff ist ja auch nur gewebtes "Plastik"...bzw. zwischen den Stoffschichten ist die eigentliche wasserdichte Kunststoffschicht. Deshalb ist imprägnieren an sich auch nichts was man machen muß. Wie hat es ein Verdeckprofi mal ausgedrückt..."da könnte man auch Gummistiefel imprägnieren".

Gruß Heiko

• Danke. Ja, das mit dem Gummistiefel hab ich auch gelesen. Ich verstehe das so: ein Gummistiefel ist wasserdicht, ergo macht Imprägnieren keinen Sinn.

Beim Cabrio ist aber überm Gummi Stoff drüber. Wenn man imprägniert, wird das Gummi (logischerweise) nicht dichter. Der Stoff auch nicht, muss er ja auch nicht. Dieser wird allerdings durchs Imprägnieren mit einer Art Beschichtung umhüllt, so dass er dreckabweisender ist, dass das Wasser abperlt (gut, falls das Gummi nicht mehr so dicht sein sollte) und dann gibt es ja auch noch Imperägnierer mit UV-Schutz (sei dahingestellt).

Mein Problem ist jetzt konkret:

1. Wenn ich Armor All drauf tue, tut das der Gummischicht unterm Stoff gut. Verstanden. Aber was ist mit den Spiralspuren im Stoff?

2. Könnte man die evtl. mit Verdeckfarbe in blau beseitigen?

3. Wenn ja, müsste man die Farbe wohl vorher auftragen, da sie nach dem Auftrag von Armor All nicht halten würde?

4. Wenn man Armor All nimmt, imprägniert man danach nicht mehr? Oder doch?

5. Eine Imprägnierung kann den Stoff-Fasern im Verdeck schaden (diese verhärten, so das sie brüchig werden)?

• Durch die Farbauffrischung ist zumindest die Chance da, das die Spuren verschwinden.

Ein Verdeck mit verschlissener Trennschicht bekommt man auch mit der besten Imprägnierung nicht mehr hin.

Da ich ja aus der E30 Szene (also noch erheblich älteren Verdecke) komme, kenne ich die Versuche (es gibt da zB. den Klassiker "Faltstelle über den Vordersitzen") zu Genüge. Auch selber habe ich es mal probiert. Keine Chance. Auch wenn es weh tat ein optisch intaktes Verdeck ab zu satteln, blieb mir nichts anderes übrig.

Der Stoff ist eine rein optische Verschönerung.

Imprägnierung ist eher was weil es bei Nieselregen die ersten Minuten schick ist. Geringere Anschmutzung habe ich (Spiele das Spiel schon länger als es E46 gibt und bin Freund der übertriebenen Fahrzeugpflege) auch nicht festgestellt.

Rauer Stoff bleibt rauer Stoff.

Es gibt sogar Leute (siehe deinen Üunkt 5) die sagen Imprägnierung sei kontraproduktiv, da aushärtendes Material und flexible Fasern.....

...da würde ich mich aber mangels Expertise zu keiner eigenen Einschätzung hinreißen lassen.

Was Fakt ist...mindestens sprühbare Imprägnierung ist extrem gesundheitsschädlich und man sollte es nur mit einer guten gasdichten Maske vor den Atemwegen verarbeiten. Du "imprägnierst" sonst quasi deine Lunge, wenn du das Aerosol einatmest.

....oder eine zu auftragen per Schwamm (zB. SONAX) verwenden.

Gruß Heiko

• Haste mal nen Foto davon ?

Ansonsten fällt mir zur Imprägnierung folgendes Video ein:

HQS Autopflege - Cabrioverdeck mit dem DopeFibers HydrophobicCabrioSealant einfach imprägnieren

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Was für ein Honk. Erzählt noch was von Atemschutzmaske tragen, belüftete Räume ....und dann.... =O

Genauso wie alles ewig abzukleben anstatt die Folie einfach über die Scheiben und Karosse zu schmeißen und den Deckel zu schließen....und dann auch noch erzählen das man es auch so machen könnte. :/

Ich würde sagen das klassische "wie macht man es nicht".

Wie schon gesagt....dann lieber Sonax Fabric Coating mit dem Schwamm oder der Schaumstoffrolle auftragen...kein ewiges abkleben und keine Selbstmordversuche durch einatmen der ganzen Aerosole.

Gruß Heiko