Kein Ton am E46 mit HK

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Radio plötzlich keinen Ton mehr von sich gibt. Am Wochenende habe ich es deshalb ausgebaut und überprüft, konnte dabei aber nichts Ungewöhnliches feststellen.

Nachdem ich das Radio wieder eingebaut habe, funktionierte der Ton überraschenderweise wieder – allerdings nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Ich besitze das Harman Kardon System und als Radio ein Apple CarPlay-Gerät, das ich über eBay gekauft habe.

Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Auto etwa drei Monate lang nicht gefahren wurde. Vor dieser Standzeit hat das Radio einwandfrei funktioniert und der Fehler ist erst danach aufgetreten.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus!

• Evtl. geht der Verstärker aus ... der bekommt 12V vom Radio als Einschaltsignal.

Evtl. hat der Anschluss einen Wackelkontakt o.ä.

Pin 16.

pasted-from-clipboard.png

Könntest am Stecker eine Brücke zwischen 5 und 16 machen um das auszuschließen.

• guck mal im Fehlerspeicher, als meiner länger Stand war die Batterie zu schwach und hat den Fehler verursacht.

Nach dem Löschen keine Probleme mit dem Radio und Soundsystem

• Hi mein lieber, sorry dass ich so spät antworte.

Ich habe gerade geschaut, habe aber nirgendwo diese pins gefunden. Könntest du mir vielleicht sagen wo diese liegen ? Ich habe serienmäßig das 4:3 Radio mit der navi einheit verbaut falls die information nötig ist

• Hi mein lieber, sorry dass ich so spät antworte.

Ich habe gerade geschaut, habe aber nirgendwo diese pins gefunden. Könntest du mir vielleicht sagen wo diese liegen ? Ich habe serienmäßig das 4:3 Radio mit der navi einheit verbaut falls die information nötig ist

Serie 4:3 Navi? Du meintest oben du hast ein "Apple Carplay Gerät" eingebaut.

Dann musst du ja ein Verlängerungskabel vom alten Radio Modul im Kofferraum nach vorne verlegt haben.

An dem Stecker wo du diese Verlängerung angeschlossen hast, da musst du schauen.

• Serie 4:3 Navi? Du meintest oben du hast ein "Apple Carplay Gerät" eingebaut.

Dann musst du ja ein Verlängerungskabel vom alten Radio Modul im Kofferraum nach vorne verlegt haben.

An dem Stecker wo du diese Verlängerung angeschlossen hast, da musst du schauen.

Hallo,ja ich habe das Serien Navi halt gegen das Apple Carplay Navi getauscht, ich habe aber keinen Kabel vom Kofferraum nach vorne gelegt, da es auch ohne dieses funktioniert hat. Gibt’s ja irgendwas anderes was ich prüfen kann ?

• Hallo,ja ich habe das Serien Navi halt gegen das Apple Carplay Navi getauscht, ich habe aber keinen Kabel vom Kofferraum nach vorne gelegt, da es auch ohne dieses funktioniert hat. Gibt’s ja irgendwas anderes was ich prüfen kann ?

Dann kannst du kein 4:3 gehabt haben ... sondern wahrscheinlich das kleine business Navi.

Dann muss der Stecker aber vorne an deinem Radio sein. Das ist der Radio Stecker...

• Da passt was nicht.

Das ist ein 4:3 Navi, wenn du das drin hattest saß dein Radio Modul im Kofferraum und um dein neues Navi zum laufen zu bekommen (mit Ton) hättest du 100% ein Kabel von hinten nach vorne legen müssen.

Ab Werk besteht das Navi aus 4 Teilen:

1. Bildschirm (Vorne) (Weißer und Blauer Stecker)

2. Navirechner (Kofferraum)

3. Radio Modul (Kofferraum) (Großer Schwarzer Stecker)

4. H&K Verstärker (Kofferraum)

Das Teil vorne ist nur ein Bildschirm, der Ton wird vom Radiomodul "erstellt" und an den H&K Verstärker weiter gegeben.

Wenn du nun ein Android oder irgendein anderes Radio/Navi einbaust musst du den Bildschirm, Navirechner und das Radio Modul ausbauen, einen Kabelbaum vom alten Radio Modul Stecker nach vorne legen und da dann das neue Navi anschließen. Anders geht es nicht.