Hallo zusammen,
ich habe seit rund 2 Monaten einen 316ti Compact, BJ 2004, N46, 71tkm, Schaltgetriebe
Das Fahrzeug stand die letzten 4 Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage und hat vor Übergabe einen Ölwechsel inkl. Filter bekommen
Das Fahrzeug ist komplett Serie mit Ausnahme eines Ulter Sportauspuffs
Das Fahrzeug fängt mit steigender Drehzahl an leicht zu surren/jaulen/heulen. Bei Leerlaufdrehzahl ist es quasi nicht zu hören, fängt so ab 1.500 U/min langsam an und wird dann leicht lauter bis 2.500 U/min und ab da fangen dann langsam die restlichen Motorgeräusche an zu überwiegen. Bei Drehzahlen ab 3.500 U/min ist quasi nichts mehr zu hören.
Man muss aber dazu sagen, dass es trotz allem sehr dezent ist, weil man es nicht mehr wahrnimmt, sobald man auch nur leise Radio hört oder die Lüftung auf mittlerer Stellung läuft. Ich fahre aber meist ohne Radio und mit geringer Lüfterstufe. Daher fällt es mir quasi konstant auf. Mein Handy schafft es leider nicht das Geräusch auf einem Video wiederzugeben.
Von der Art des Geräuschs geht es in Richtung "gerade verzahntes Getriebe" - also dieses heulen, was man z.B. von Baumaschinen kennt, wenn die auf der Straße beschleunigen. Heller Ton und eher hochfrequent.
Das Geräusch ist auch im Stand vorhanden, kommt also nicht vom Getriebe, Differential, Radlager etc.
Es ist nicht der Riementrieb - den hatte ich zuerst im Verdacht, weil sich die Spannrolle ohne Widerstand drehen ließ, sie lief also trocken und ohne Schmierung. Das Geräusch hätte auch ungefähr dazu gepasst. Ich habe Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen gegen ein neues SKF-Set getauscht aber auch ohne aufgelegten Riemen ist das Geräusch vorhanden.
Wenn man der Sekundärluftpumpe zuhört, dann wird diese nach 1-2 Minuten leise. Das Geräusch ist im Anschluss trotzdem noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass diese nach 1-2 Minuten komplett aus ist, richtig?
Bei kaltem Fahrzeug ist es etwas lauter und wird etwas leiser, wenn das Fahrzeug komplett durchgeheizt ist.
Der Motor läuft ansonsten recht unauffällig. Ich habe sofort nach dem Kauf die aktuellste Version des Kettenspanners verbaut - es war noch der Kettenspanner mit dem großen Kopf drin und auch die Steuerkette ist noch die Erste. Beim Kaltstart hab ich aber kein rasseln/klackern/schlagen und würd den Kettentrieb daher für "in Ordnung" befinden.
Es fehlen ihm vielleicht ein paar PS obenrum (eingetragen mit 202 km/h, läuft mit viel Anlauf in der Ebene 205 km/h lt. Tacho und mit etwas Gefälle auch 215 km/h lt. Tacho) und untenrum ist er etwas müde würd ich sagen, aber ich hatte vorher auch 374 PS aus einem Turbo-Motor.
Jetzt frag ich mich: Ist das beim N46 einfach normal, dass der etwas surrt/heult/jault oder gibt's irgendeine Komponente, welche dafür verantwortlich sein könnte?
Danke euch schonmal!
VG Joseph