BMW 316ti Compact N46 surrt/heult/jault

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit rund 2 Monaten einen 316ti Compact, BJ 2004, N46, 71tkm, Schaltgetriebe

    Das Fahrzeug stand die letzten 4 Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage und hat vor Übergabe einen Ölwechsel inkl. Filter bekommen

    Das Fahrzeug ist komplett Serie mit Ausnahme eines Ulter Sportauspuffs


    Das Fahrzeug fängt mit steigender Drehzahl an leicht zu surren/jaulen/heulen. Bei Leerlaufdrehzahl ist es quasi nicht zu hören, fängt so ab 1.500 U/min langsam an und wird dann leicht lauter bis 2.500 U/min und ab da fangen dann langsam die restlichen Motorgeräusche an zu überwiegen. Bei Drehzahlen ab 3.500 U/min ist quasi nichts mehr zu hören.

    Man muss aber dazu sagen, dass es trotz allem sehr dezent ist, weil man es nicht mehr wahrnimmt, sobald man auch nur leise Radio hört oder die Lüftung auf mittlerer Stellung läuft. Ich fahre aber meist ohne Radio und mit geringer Lüfterstufe. Daher fällt es mir quasi konstant auf. Mein Handy schafft es leider nicht das Geräusch auf einem Video wiederzugeben.

    Von der Art des Geräuschs geht es in Richtung "gerade verzahntes Getriebe" - also dieses heulen, was man z.B. von Baumaschinen kennt, wenn die auf der Straße beschleunigen. Heller Ton und eher hochfrequent.

    Das Geräusch ist auch im Stand vorhanden, kommt also nicht vom Getriebe, Differential, Radlager etc.

    Es ist nicht der Riementrieb - den hatte ich zuerst im Verdacht, weil sich die Spannrolle ohne Widerstand drehen ließ, sie lief also trocken und ohne Schmierung. Das Geräusch hätte auch ungefähr dazu gepasst. Ich habe Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen gegen ein neues SKF-Set getauscht aber auch ohne aufgelegten Riemen ist das Geräusch vorhanden.

    Wenn man der Sekundärluftpumpe zuhört, dann wird diese nach 1-2 Minuten leise. Das Geräusch ist im Anschluss trotzdem noch vorhanden. Ich gehe davon aus, dass diese nach 1-2 Minuten komplett aus ist, richtig?

    Bei kaltem Fahrzeug ist es etwas lauter und wird etwas leiser, wenn das Fahrzeug komplett durchgeheizt ist.


    Der Motor läuft ansonsten recht unauffällig. Ich habe sofort nach dem Kauf die aktuellste Version des Kettenspanners verbaut - es war noch der Kettenspanner mit dem großen Kopf drin und auch die Steuerkette ist noch die Erste. Beim Kaltstart hab ich aber kein rasseln/klackern/schlagen und würd den Kettentrieb daher für "in Ordnung" befinden.

    Es fehlen ihm vielleicht ein paar PS obenrum (eingetragen mit 202 km/h, läuft mit viel Anlauf in der Ebene 205 km/h lt. Tacho und mit etwas Gefälle auch 215 km/h lt. Tacho) und untenrum ist er etwas müde würd ich sagen, aber ich hatte vorher auch 374 PS aus einem Turbo-Motor.


    Jetzt frag ich mich: Ist das beim N46 einfach normal, dass der etwas surrt/heult/jault oder gibt's irgendeine Komponente, welche dafür verantwortlich sein könnte?


    Danke euch schonmal!

    VG Joseph

  • ich würd mir mal den Riementrieb ansehen, da ist alles am drehen und kann surren, also ohne davor zu stehen kann man da null genau zu sagen. das einfachste ist Riemen runter und an machen. aber nicht zu lange ohne laufen lassen. wenns dann weg ist problem gefunden, musste dann nur noch mit der Hand drehen um zu sehen was es genau ist.

  • Das Geräusch hört sich zwar ähnlich an wie ein defektes Lager einer Rolle, aber es tritt auch mit demontiertem Riemen auf. Es muss also etwas anderes sein aber was könnte noch ein ähnliches Geräusch auslösen?

  • die frage ist aus welcher ecke kommt das? Oben unten rechts links? wie gesagt mit der Angabe ist so nichts anzufangen.

    Geräusche machen kann da alles. bei mir isses die Lichtmaschine, welche aber neu ist und funktioniert.

  • Dann tippe ich mal auf die Vakuumpumpe. Die ist an der Rückseite des Motors angeschraubt. Die hört man deutlich. Da ich ja den Vergleich zum 6 Zylinder habe, der keine Vakuumpumpe hat, soweit ich weiß, denke ich, dass es diese Pumpe sein könnte.

    Ein riss in einem Unterdruckschlauch, z.b. von der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker, oder KGE könnte auch so ein pfeifen verursachen.

    Das Radio schließt du aus? Lichtmaschinenpfeifen?

  • Danke euch!


    Radio (und auch Lüftung) kann ich ausschließen, da ich beides ausschalten kann und das Geräusch unverändert vorhanden bleibt. Die Lichtmaschine sollte ohne aufgelegten Riemen auch keine Geräusche machen.


    Das Geräusch ist von der Drehzahl des Motors abhängig (sorry, hätte ich evtl. deutlicher schreiben sollen). Also so ab 1.500 U/min fängt man an es zu hören und dann wird es etwas lauter bzw. die Frequenz ändert sich.

    Wen man bei Leerlaufdrehzahl vor dem Motor steht hört man es nicht und bisher hatte ich nur einmal die Möglichkeit, dass jemand anderes mit dem Gas gespielt halt während das Auto kalt war. Dabei hört man vor dem Auto stehend den Motor wesentlich mehr und das Geräusch ist kaum zu hören. Am deutlichsten hört man es im Innenraum.

    Das wiederum könnte jetzt tatsächlich für die Vakuumpumpe sprechen, wenn die hinter dem Motor sitzt. Da muss ich mich mal etwas schlau machen, ob die solche Geräusche verursachen könnte bzw. den Bereich auf Leckagen untersuchen.

    In dem Zusammenhang eine Frage: Ich hatte vereinbart das Auto mit frischer HU zu kaufen. Der Verkäufer ist zum TÜV gefahren und es wurde ein defekter Bremsdrucksensor bemängelt. Dieser wurde noch vor dem Kauf durch die Werkstatt des Verkäufers gewechselt. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

  • Wenns die Vakuumpumpe ist, dann wird das Geräusch kaum zu beseitigen sein. Die macht bei meinen 3 Vierzylinder nun mal Geräusche. Die hört man auch bei anderen kleinen Motor anderer Marken. Glaube nicht, dass es mit dem Drucksensor zu tun hat. Wobei der natürlich auch einen Fehler zeigt, wenn der Unterdruckschlauch ein Leck hat, oder das Gummi im Bremskraftverstärker. Bei mir war das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker ( ist beim Unterdruckschlauch mit dabei) an meinem schwarzen 316ti defekt und am 318ti abgerissen (Fehler Bremsdrucksensor, der wars natürlich dann nicht, sonder nur luft gezogen und kaum Bremswirkung).

    Es gibt da ein ganz einfaches Mittel solche Lecks zu finden.


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