Beiträge von sepplmail

Bremsflüssigkeit wurde erst frisch gewechselt, da wollte ich jetzt eigentlich nicht schon wieder auf gut Glück Geld ausgeben - vor allem, weil ich es nicht selbst kann.

Ob der Ausschlag immer in die gleiche Richtung geht weiß ich nicht. Hatte schonmal versucht das raus zu finden aber zu mich hart das festzustellen, weil es sehr schnell geht.

Also die Lager/Buchsen der Querlenker wurden gegen Originalteile von Leebmann getauscht und die Achse vermessen und eingestellt (Werte liegen innerhalb der Toleranzen). Damit ist das Zucken deutlich "gedämpft" worden, aber es ist noch immer da.

Anschließend wurde die Bremsflüssigkeit getauscht und die Bremsen entlüftet.

Das Zucken ist noch immer da.

Ich werd damit leben, auch weil es im Alltag selten vorkommt und wenn, dann ist im Lenkrad kaum noch spürbar seit die Lager der Querlenker wieder intakt sind. Die Ursache waren/sind diese aber nicht.

Das Lenkrad zittert nicht - es ist ein einmaliges Zucken (der Begriff, den auch BMW verwendet). Oder anders ausgedrückt: Eine einmalige, kleine, kurze Auslenkung des Lenkrads in eine Richtung.

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt sehr viele Gründe, warum so etwas passieren könnte. Aber nachdem BMW damals dafür extra eine Service Information herausgegeben hat, ist davon auszugehen, dass das häufiger vorkommt und in dieser SI sind die wahrscheinlichsten Gründe dafür angegeben. Und bei diesen möchte ich anfangen.

Wenn der Scheibenwischer vorne nicht mehr geht prüfe ich ja auch erstmal die Sicherung, dann den Scheibenwischermotor und dann den Kabelbaum - ich arbeite mich vom wahrscheinlichsten (evtl. günstigsten) zum unwahrscheinlichsten vor - nicht andersrum.

Dann würde ich die vorderen Bremsschäuche mal wechseln. Kosten auch nicht die Welt.

Ich möchte jetzt nicht in Abrede stellen, dass das bei dir die Lösung war. Aber ich kann mir das technisch nicht erklären. Wenn der Wechsel in Kombination mit Entlüften stattgefunden hat, dann wäre wiederum ein Lösungsansatz aus dem BMW Dokument als Verbundarbeit durchgeführt worden.

Daher würde ich ja so gern dieses komplette BMW Dokument inkl. Lösungsansätze und Erklärung haben. Selbst mein BMW Händler hat es nicht gefunden.

Die 130 Euro für die Bremsschläuche wären schon drin, aber ich möchte auch ungern unnötig Geld ausgeben.

Wenn ich dann mit Menschenverstand weitersuche und die Suchparameter leicht adaptiere (ok ich habe schlicht die Leerzeichen und die Klammern weggelassen :m0003: ) findet sich diese 2006er Quelle: https://www.auto-treff.com/for…-zuckt-kurz-beim-bremsen/

Genau das hatte ich im Rahmen meiner Suche auch gefunden und daher kam die Frage, ob jemand die Service Information im Originaltext hat.

Frage, ist es nur ein kurzes zucken beim bremsen und danach bremst er gleichmäßig bis zur nächsten Bremsung? Das hatte ich mal, und es war ein Bremsschlauch. Schlauch erneuert, und alles war wieder tuti.

Es ist ein einmaliges, kurzes Zucken beim schnellen Betätigen des Pedals. Keinerlei "flattern" beim Bremsen. Während der Bremsung bleibt das Lenkrad komplett ruhig.

Habe einen N46 316 ti Compact aus 2004 mit 75.000 km

Meistens läuft er komplett unauffällig nur selten hat er mal unter 2.500 U/min einen leicht unrunden Lauf und gefühlt ca. 25% Leistungsverlust.

Jetzt wurde mir gesagt, dass das Auto bei niedrigen Drehzahlen entweder auf andere Sensoren zugreift bzw. überhaupt auf Sensoren und bei höheren Drehzahlen entweder andere Sensoren oder Standardwerte verwendet. Ich bekomms nur nicht mehr ganz auf die Reihe das korrekt auszudrücken.

Kurze Frage: Welcher Sensor wäre das?