Aktuelle Preisentwicklung BMW M3 E46

• Hallo zusammen,

Ich verfolge nun sein vielen Jahren unter anderem besonders die Preise vom M3 E46 global. In Deutschland natürlich primär mobile, autoscout, ebay etc.

Ich selber hatte leider noch nie die Gelegenheit, einen M3 zu kaufen und über die Jahre zu besitzen.

Die unter euch, die sich vielleicht besser mit der aktuellen/zukünftigen Marktpreisentwicklung und auch durch Besitzererfahrung besser auskennen: Was ist aktuell in Deutschland ein M3 E46 mindestens wert, das noch eine fahrbereite Substanz hat bzw wie hoch ist da der Mindestpreis den man zahlen sollte für einen langjährigen Besitz?

Und würde es sich aus eurer Sicht eher lohnen, einen deutlich teureres Exemplar zu kaufen und dafür den ganzen Ärger und Ungewissheit mit Restaurationsarbeiten hinsichtlich Motor, Karosserie, Fahrwerk zu ersparen, oder würde es sich dennoch preislich lohnen einen günstigeren aber aufwendigeres Exemplar zu kaufen? Ist es zudem wahr, dass die Preise exponentiell jedes Jahr ab jetzt weiter in die Höhe fliegen werden (auch beim Cabrio)?

Ein ausführlicher Check (unabhängig ob vom Händler oder Privat) ist natürlich unverzichtbar, jedoch habe ich bei den aktuellen Angeboten so dein Eindruck, dass selbst bei Exemplaren mit Fantasiepreisen noch einiges zu machen wäre (Beispiel: Ein M3 Cabrio aus 2004 in spezieller Farbe mit circa 150T Kilometern ohne perfekte Historie für über 40T EUR).

Ich wäre sehr dankbar, falls ihr mal so eure Meinungen und Empfehlungen mitteilen könntet.

Vielen Dank und Liebe Grüße

• Ein Fahrzeug ohne Sanierungsbedarf wirst du nicht mehr finden, nur der Aufwand und die Qualität der vorherigen Arbeiten werden sich unterscheiden. Komplett sanierte Modelle wirst du eher nicht auf dem Markt finden, die bleiben in der Hand die saniert hat und wer sowas schon gemacht hat weiß das selbst in den Preisregionen du das Geld nicht mehr raus bekommst. Denn den Preis den du da ran schreiben müsstest ist weit über den Mondpreisen der Angebote auf dem Markt.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ja, das stimmt wohl. Wer würde denn schon jemals so ein legendäres Modell im perfekten Liebhaberzustand verkaufen wollen?

Ich selber versuche schon jetzt länger einen zu finden (leider unbedingt in einer gewissen Farb- und Ausstattungskombination), das ich bis zu meinem Tod noch ungefähr 5-10 Jahre fahren kann, ohne jeden Monat bei x-verschiedenen Werkstätten Herzattacken zu bekommen.

So wie es aussieht muss ich mich noch etwas gedulden und zur Sicherheit auf höhrere Preisebenen einlassen. Ach ja, was man nicht alles geben würde um in den 90ern schon jung und erwerbsfähig gewesen zu sein :)

• Du musst davon ausgehen, dass Du auch bei Fahrzeugen im höheren Preissegment nochmal Geld in die Hand nehmen musst. Gerade wenn Du dem M3 fahren willst bist Du schnell bei den Themen Pleuellager, Fahrwerk, Bremse, Hinterachse, SMG...

Ich werfe mal die Hausnummer von 10k in den Raum. Noch schneller hast die 10k beisammen, wenn Du nicht selber am M3 machen kannst und auf Werkstätten angewiesen bist.

Nach neun Jahren M3 E46 würde ich eher ein solides Fahrzeug im unteren Preissegment nehmen und dann die eh anstehen Schwachpunkte beseitigen.

• wer sowas schon gemacht hat weiß das selbst in den Preisregionen du das Geld nicht mehr raus bekommst. Denn den Preis den du da ran schreiben müsstest ist weit über den Mondpreisen der Angebote auf dem Markt.

Kommt auch hier drauf an......... irgendwann ist der Preis so hoch, dass es sich wieder lohnen wird einen M3 zu VERkaufen .

Man muss ja nur mal schauen, wo der e30 M3 aktuell preislich so liegt. Da bekommst schon in einigen Regionen eine Eigentumswohnung für.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Du musst davon ausgehen, dass Du auch bei Fahrzeugen im höheren Preissegment nochmal Geld in die Hand nehmen musst. Gerade wenn Du dem M3 fahren willst bist Du schnell bei den Themen Pleuellager, Fahrwerk, Bremse, Hinterachse, SMG...

Ich werfe mal die Hausnummer von 10k in den Raum. Noch schneller hast die 10k beisammen, wenn Du nicht selber am M3 machen kannst und auf Werkstätten angewiesen bist.

Nach neun Jahren M3 E46 würde ich eher ein solides Fahrzeug im unteren Preissegment nehmen und dann die eh anstehen Schwachpunkte beseitigen.

Gibt es denn Fälle, in denen ein M3 E46 gar nicht mehr zu retten wäre? Es gibt da einen M3 Cabrio als Rechtslenker aus England hier in Deutschland, an dem ich sehr interessiert bin, nur wegen der Farbe (individual) und der entsprechenden Innenausstattung. Probleme sind hierbei, dass der TÜV seit 4 Jahren abgelaufen und der gute Besitzer leider seit Erwerb 2019 nicht mal das Öl gewechselt hatte und somit keine Historie vorhanden ist. Das arme Stück ist circa 150T km gelaufen und der Grund warum ich mich da noch nicht zum Kauf wirklich bewegen kann ist, dass da die Unsicherheiten existieren und der Verkäufer sich etwas "unwissend" anstellt. Klar ist, dass direkt beim Kauf Öl, Pleuellager und alle Flüssigkeiten sowie die gesamten Bremssysteme erneuert werden müssen, weil er lange Stand und selten bewegt wurde. Allerdings ist es schwer zu prüfen, wie es von unten aussieht (Risse an der Hinterachse?) und wie gesund der Motor noch die nächsten Jahre halten kann.

Mir scheint da auch der Preis von 19.000 EUR trotz der Mängel da zu hoch, auch wenn man die heutigen Preise sich ansieht. Würdet ihr trotzdem empfehlen da bei dem Preis zuzuschlagen? Im schlimmsten Fall müsste man also den Motor dann komplett tauschen mit einem anderen und falls der Rost unten und noch Risse an der Achse stark sind, wäre es technisch unmöglich das Teil wieder zu restaurieren.