Hallo allerseits,
da meine Recherche im Internet jetzt doch auf die Vanos hindeutet, wollte ich hier nochmal um Rat fragen. Nicht das ich umsonst teile Tausche etc.
Fahrzeug: 2005er 325Ci mit dem M54B25 und Prins Gasanlage.
Symptom:
Wagen klackert im Leerlauf. Ab ca 1000 Umdrehung verschwindet das Geräusch. Man hört es vor allem, wenn der Schall reflektiert wird, z.B. wenn ich durch die Einfahrt fahre. Im kalten Zustand es es nicht hörbar, erst wenn der Motor ein wenig Temperatur erreicht hat - so nach ca 500m hört man es.
Hier ein Video mit dem Klackern. Meiner mach 100%tig genau das gleiche Geräusch:
Externer Inhalt
www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich habe den DISA Stecker entfernt, den Riemenantrieb abgenommen - Geräusch bleibt. Hab den Motor ab genebelt, nirgends Falschluft, Zündkerzen auf Festigkeit gescheckt - alles gut. Egal ob Benzin oder Gas Betrieb - kein Unterschied.
Lokalisiert habe ich das Geräusch aber eigentlich eher unten an der Beifahrer Seite - war jetzt mehr Richtung Ölpumpe und oder Pleuellager unterwegs. Wobei Pleuel eher unwahrscheinlich ist, weil ich doch schon einige 1000 KM damit rumfahre (Wurde vorher von der defekten Wasserpumpe übertönt).
Deutet wohl doch eher auf die Vanos hin oder liege ich da falsch?
Dazu würden auch die Symptome passen, das der Wagen im kalten Zustand beim Anfahren das Gas etwas verzögert annimmt, und gelegentlich mal ausgeht.
Vielleicht kann mir einer mit seinem Wissen hier noch weiterhelfen, nicht das ich Probsten-Tech die Vanos Reparatur Sets kaufe, das Ding auseinander pflücke und Pustekuchen...
Danke schon mal!