E46 M54 325Ci - Klackern im Leerlauf - alles Vanos oder was?

  • Hallo allerseits,

    da meine Recherche im Internet jetzt doch auf die Vanos hindeutet, wollte ich hier nochmal um Rat fragen. Nicht das ich umsonst teile Tausche etc.
    Fahrzeug: 2005er 325Ci mit dem M54B25 und Prins Gasanlage.

    Symptom:
    Wagen klackert im Leerlauf. Ab ca 1000 Umdrehung verschwindet das Geräusch. Man hört es vor allem, wenn der Schall reflektiert wird, z.B. wenn ich durch die Einfahrt fahre. Im kalten Zustand es es nicht hörbar, erst wenn der Motor ein wenig Temperatur erreicht hat - so nach ca 500m hört man es.
    Hier ein Video mit dem Klackern. Meiner mach 100%tig genau das gleiche Geräusch:

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    Ich habe den DISA Stecker entfernt, den Riemenantrieb abgenommen - Geräusch bleibt. Hab den Motor ab genebelt, nirgends Falschluft, Zündkerzen auf Festigkeit gescheckt - alles gut. Egal ob Benzin oder Gas Betrieb - kein Unterschied.
    Lokalisiert habe ich das Geräusch aber eigentlich eher unten an der Beifahrer Seite - war jetzt mehr Richtung Ölpumpe und oder Pleuellager unterwegs. Wobei Pleuel eher unwahrscheinlich ist, weil ich doch schon einige 1000 KM damit rumfahre (Wurde vorher von der defekten Wasserpumpe übertönt).

    Deutet wohl doch eher auf die Vanos hin oder liege ich da falsch?
    Dazu würden auch die Symptome passen, das der Wagen im kalten Zustand beim Anfahren das Gas etwas verzögert annimmt, und gelegentlich mal ausgeht.

    Vielleicht kann mir einer mit seinem Wissen hier noch weiterhelfen, nicht das ich Probsten-Tech die Vanos Reparatur Sets kaufe, das Ding auseinander pflücke und Pustekuchen...

    Danke schon mal!

  • Also ne Vanos gehört bei den Motoren zu den Dingen die auf jeden Fall gemacht gehören. Das Geräusch klingt aber nicht danach, lose Kerze und Krümmer undicht sind da eher wahrscheinlich.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für eure Hinweise, leider ohne Erfolg

    Ich hab jetzt die Hitzeschilder bei laufenden Motor mal etwas runtergedrückt - mal mit mehr, mal mit weniger Kraft - auf beiden Seiten (sind ja die Dichtungen mit Hitzeschild), keine Änderung

    Mit der billo Endoskopcam auch mal geschaut, nichts ungewöhnliches zu sehen, außer das es alt ist, das sieht man. Aber keine Ablagerungen, Öl oder sonstwas zu sehen.

    Fühlen ist auch schwer - Motor ist noch heiß, und man hat echt wenig Platz da. Das werde ich nochmal machen, wenn der Motor kalt ist.

    Zündkerzen kann ich zu 100% ausschließen. Gestern hab ich die das 2.te mal kontrolliert.

    Unabhängig davon werde ich das Thema Vanos werde ich auch mal auf meine to.do Liste setzen.

    Ansonsten plane ich das Wechseln der Krümmer-Dichtungen mal mit ein - das kann ja mit ÖL-Wannendichtung, Pleullager etc. in einem Abwasch gemacht werden.

    Noch andere Ideen?