M43TUB19 Sauger Tuning

• Hallo,

vorab: ich hab mich auf den verschiedensten Seiten in wahrscheinlich tausend Foren belesen weil ich mir folgende Frage stelle:

Wie bekomme ich aus meinem 318i BJ 1998 mit dem M43B19 noch mehr Leistung.

Die Grundsubstanz des Autos ist super, quasi kein Rost, sehr gute Ausstattung ab Werk, Geragen Wagen, gerade mal 150t km runter. Hier und da ein paar optische Mängel, halt ein Rentnerfahrzeug durch und durch.

Und aus genau diesem Grund will ich mehr Leistung, aber wie erreiche ist das jetzt? Ich finde wenig zu einem Turbo Umbau bzw Kompressor Umbau und Sauger tuning bei 1.9 Litern ist ja quasi völlig sinnlos und absolut reine Geldverschwendung. Aber auch zu einem Möglichen Motortausch finde ich eigentlich nur negative Meinungen. Das Problem ist jetzt das ich wenn ich mir die aktuellen E46 Preise anschaue nicht einfach mal easy einen 325i + besorgen kann der nicht schon 350t oder mehr runter hat. Und aufgrund von einer Gewissen Emotionalen Bindung zu dem Wagen würde ich ihn ungern verkaufen (außerdem ist nen 318i jetzt auch nicht so der Klumpen Gold auf vier rädern, das ich sagen könnte: ich verkaufe den jetzt einfach und Pack nen bisschen gespartes obendrauf und ich bekomme einen mit großem Motor in dem selben guten Zustand). Was sind also meine Optionen?

Ich hab nicht unendlich viel Geld, will das Auto nicht verkaufen aber will mehr PS, hauptsächlich für eine bessere Beschleunigung, aber sowohl eine Motor Aufladung als auch ein Motor Tausch ist überall als unsinnig verschrien.

Ich glaube ich brauche einfach ein paar Meinungen wie ich am besten mit diesem Problem umgehen kann.

Danke schon mal im vorraus.

LG Timo

PS.: Turbo/Kompressor Umbau als auch Motortausch mit allen dazugehörigen Komponenten traue ich mir schon bis zu einem gewissen Grad selber zu sodass es mir hier eher um Anschaffungskosten und Sinnhaftigkeit geht als um die investierte Zeit und den damit verbundenen Aufwand.

• Danke schon mal im voraus

Hallo, Bitte und Thread lesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Turbo + Krümmer etc gibt es zu kaufen.

Hat aber keine Gutachten über die Zulassung, und kostet etwa soviel wie ein günstiger 6ender Schlachter.

Damit wird die Eintragung dann auch extrem teuer, weshalb das Thema Aufladung bei dem kleinen Motor meistens schon vom Tisch ist.

Wenn Legalität egal wäre, könnte man sich auch in früheren BMW Modellen umschauen, und von da kräftigere 4 Zylinder verwenden.

Aber ich denke, wenn es mehr Leistung legal sein soll, ist es am sinnvollsten, sich einen Schlachter zu holen, da die Überholung vom Motor mit einzukalkulieren und einfach die Technik dann umzubauen und eintragen zu lassen.

Und Saugertuning ist zwar teuer, aber insofern nicht sinnlos, als das man auch immer viel dabei lernen kann.

Bei den Ur-Twingo-Leuten ist einer dabei, der hat aus dem kleinen 1,2 Liter Luftpumpenmotor mit 8 Ventilen und 58PS Serie knapp 100 PS gezaubert. :D

Du könntest auch mit Kleinigkeiten Anfangen wie Nockenwellen umschleifen lassen, und dich rantasten an deine Wunschvorstellung von "mehr Beschleunigung".

Ebenfalls nicht legal, aber du könntest für bessere Beschleunigung auch an der Übersetzung der Getriebe spielen.

Das geht dann aber eig immer zu Lasten der Höchstgeschwindigkeit.

Und ich fand den 105PS M43B19TU eigentlich in der Beschleunigung nie wirklich schwach.

Zum Driften reicht es nicht wirklich, aber für den Alltag war der voll in Ordnung

Ansonsten, wenn du in dem Thread nicht fündig wirst, dann hab ich hier einen Beitrag aus einem anderen Forum gefunden, wo beschrieben wird, das man den 316 M43TU verhältnismäßig einfach und günstig auf 318i+ Niveau bringen kann.

Der Beitrag ist allerdings von 2010.

• und Sauger tuning bei 1.9 Litern ist ja quasi völlig sinnlos und absolut reine Geldverschwendung.

Sagt wer? Der E36 ist in der früheren 2 Liter Rennklasse STW mit ca. 300PS rumgefahren - Basis war der M42 gepimpt war es dann der S42: Einzeldrossel, Kanalbearbeitung, optimierte Luftzuführung, angepasste AGA und standfeste 8.500 U/Min machen es möglich. Sah dann verbaut so aus:

E36_Schnitzer_S42.jpg

Aktuell gibt es im E36 Bereich Leute die den M42 auf 2,1L strokern mit Kennfeldanpassung biste dort bei ca. 175PS. Dann gibt es noch die diversen Einzeldrosselanlagen von dbilas. Nimmste beides zusammen kommst du auf 220PS.

Herausforderung ist eher die Legalität für eine deutsche Straßenzulassung - darüber hast du gar nicht geschrieben - weil es Dir egal ist oder der Einsatzzweck außerhalb dieser Bestimmungen liegt?

Wenn Legalität egal wäre, könnte man sich auch in früheren BMW Modellen umschauen, und von da kräftigere 4 Zylinder verwenden.

M10? M40? Ne lass mal da gab es nix stärkeres mit 4 Töpfen.

Einzig der S14 (E30 M3) mit 2.3 und 2.5 im Sport Evolution würden in diese Kategorie fallen - ob man allerdings Stand heute mindestens 15T€ für ein derartiges Triebwerk investiert, um einen 318i damit aufzupimpen 🤷‍♂️

• M10? M40? Ne lass mal da gab es nix stärkeres mit 4 Töpfen.

Ich hatte eher an einen M44 gedacht :)

Mehr Leistung durch mehr Ventile.

• Ich hatte eher an einen M44 gedacht :)

Die werden alle im 318ti Cup verheizt :auto: - nominal auch nicht mehr als 140PS.

Zulassungstechnisch sind derzeit noch 7.880 M44 Triebwerke zugelassen - davon allerdings 6.456 im Z3 Roadster - und der ist als Schlachter wohl noch etwas teuer.

Vom M42B18 sind es noch 2.672 - alle in den späten E30 318is oder frühen E36 318is verbaut.

Ich werfe dann einfach mal B48 in die Runde - dann klappt es neben der Leistung auch mit der Abgasnorm problemlos :thumbsup: