Fensterheber codieren

  • Hi Jungs,


    Hab bei meinem 330i Limousine das Problem, dass meine vorderen Fenster beim öffnen und schließen der Vordertüren zucken, wie beim Coupe oder beim Cabrio und hinten die Fensterheber gingen gar nicht.


    Darauf war ich beim Freundlichen und hab mir die Nummer des passenden Grundmoduls geben lassen und siehe da, es war das falsche drin.

    Das Problem jetzt ist, dass die Problematik mit dem Zucken immernoch besteht und auch die hinteren Fensterheber immernoch gar nichts machen. Das GM muss wahrscheinlich passend codiert werden, oder?


    Mit Inpa die Fenster hinten angesteuert, zack laufen hoch und runter.

    NCS Expert hab ich aber kenne mich nicht gut genug damit aus.

    Kann mir jemand da helfen?

  • Das GM5 sollte einmal leercodiert werden.


    Woher kommst du? Es gibt sicher jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Komme aus Mittelhessen.

    Falls da jemand oder du helfen kannst können wir das bestimmt auch über Microsoft Teams und Bildschirm-Spiegelung machen.


    Selbstverständlich auch für eine kleine Aufwandsentschädigung :D

  • Das GM5 sollte einmal leercodiert werden.


    Woher kommst du? Es gibt sicher jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann.

    Dazu muss dann aber auf dem restlichen Auto auch die passende Sa gespeichert sein, sonst ändert sich da gar nichts.

    Dann muss man die auch noch anpassen, braucht nur mal einer das KI getauscht haben und schon ist essig im gelände mit einfach mal ne leere Datei drauf bügeln.

    Solche codierungen versaut Carly mal ganz gerne.

  • Berechtigter Einwand. Wenn nur das GM5 ersetzt ist, stimmt der FA aber mit 99%iger Wahrscheinlichkeit.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Wenn man nichts nachrüstet, muss doch der FA nicht geändert werden?


    Wär halt sinnvoll, vor dem Tausch das alte GM (falls möglich) auszulesen und dann die Codierung ins neue GM zu schreiben. Aber auch so ist das üblicherweise kein großes Problem, wenns ein gebrauchtes GM war einmal leercodieren und dann die gewünschten Einstellungen machen.

  • Von ändern war auch nirgends die Rede. Wenn aber der Master also der Tacho weg ist wird's problematisch mit dem einfach mal eben codieren, führt vom einfachen Verbindungsfehler bis zur falsch Codierung.

    Fakt ist, ist in keinem Steuergerät der richtige FA drin kann man das GM auch wieder nur falsch codieren.

  • Schonmal danke für die ganzen Infos. Und wie geh ich da jetzt am besten Schritt für Schritt vor?


    Sorry bin beim codieren echt ein Laie :D