DME, steuergerät ,

• hallo ,

binn neu in dem Forum .

Bräuchte ihre Erfahrungen.

Hab ein e46 Cabrio,320i bj 2002 VFL

Schalter 245000km.

Leider ist mir der Motor verreckt hab einen gefunden komplett mit anbauteilen es ist ein 328i Automatik.

Meine Frage

1.passt mein Zweimassenschwungrad auf dem b28.

2.Wenn ich das DME vom B28 nehme muss ich ja einen EWS a bgleich machen ,das ist ja kein Problem hatte es mal gemacht und hat auch geklappt.

Meine sorge ist weil der B28 einen Automatik ist muss ich da was um pinnen oder Codieren das ich den Motor zum laufen bringe zwecks Automatik.

Kan mich mal erinnern ist schon lange her da war mal das DME von Mein e36 defekt ,hab mir ein gebrauchtes gekauft und EWS abgleich gemacht hatte nicht funktioniert da es von einem Automatik war,hab ihn zurückgeschickt und eins vom Schalter gekauft und siehe da nach dem EWS abgleich hat es funktioniert.

• Hab ein e46 Cabrio,320i bj 2002 VFL

es ist ein 328i Automatik.

2002er 320CiC = M54 Triebwerk

328i = M52TÜ Triebwerk

Andere Verkabelung und Ansteuerung der Drosselklappe (M54 = eGas) und andere Motorsteuerung DME - suche Dir besser ein M54 Austauschmotor wenn du nicht den halben Wagen umpinnen willst.

Und eine Verschlechterung der Abgaseinstufung dürfte den „alten“ Motor auch nicht eintragbar machen.

• Hab gedacht das es die gleichen Motoren sind

m54b20

M 54 b28.

Dann muss ich nach einem M54B25gucken wen ich es verstehe

und wie ist es dann mit dem Automatik was ich beschrieben habe oder muss ich nach einem Schalter suchen.

• m54b20

M 54 b28.

Dann muss ich nach einem M54B25gucken wen ich es verstehe

Eigentlich nach einem M54B22 mit 170PS - das Triebwerk des 320CiC (M54B20 gab es nicht), der M54B25 war im 325i verbaut - dieses Upgrade (192PS) müsste dann ja schon wieder als Leistungssteigerung eingetragen werden.

Beim M54B22 dürfte das Angebot an Schalter-Schlachtern groß sein - da würde ich nach einem Schalterspender suchen, anstatt dann noch weiter rumzubauen und zu codieren.