Moin liebes E46-Forum,
ich habe ein Problem mit meinem E46, das wohl eher etwas für die Spezialisten unter euch ist. Ich versuche, es hier möglichst verständlich und einfach zu schildern. Anbei schicke ich einen Link für ein Youtube Video von meinem Auto was beschriebenes Problem zeigt.
Das Problem ist, dass sich der Wagen beim Anfahren verschluckt, also unruhig läuft und schlecht auf Gas reagiert. Besonders stark merkt man das zum Beispiel beim Losfahren im ersten oder zweiten Gang oder wenn man bei ausgekuppeltem Zustand lenkt – also z. B. beim Einparken. Dieses Phänomen tritt immer nur dann auf, wenn der Wagen zuvor komplett warm gefahren wurde und man ihn danach für einige Minuten bis ein paar Stunden abstellt. Beim Starten merkt man dann schon, dass etwas nicht stimmt – der Motor zündet beim Anlassen leicht verzögert und etwas länger, was für mich schon ein Hinweis ist, dass das Problem gleich wieder auftreten wird. Wenn man dann losfährt, fühlt sich der Motor kraftlos an, als würde ihm deutlich Leistung fehlen. Ich muss dann zum Beispiel einen kleinen Anstieg bei mir zuhause im dritten Gang bei Vollgas fahren, um überhaupt die Geschwindigkeit zu halten – das ist sonst problemlos im fünften Gang machbar. Auch an der Ampel zeigt sich das Problem deutlich: Wenn man bei stehendem Auto einen kurzen Gasstoß gibt, dreht der Motor zwar hoch, fällt dann aber wieder auf die normale Drehzahl zurück – und geht einfach aus. Generell fühlt sich das Fahrverhalten in dieser Phase an, als würde das Gemisch oder die Motorsteuerung überhaupt nicht richtig passen. Das Gaspedal spricht sehr komisch an – wenn man zum Beispiel im dritten Gang rollt und dann ganz leicht Gas gibt, kommt die Leistung ruckartig und sehr ungleichmäßig.
Interessant ist: Sobald der Wagen wieder vollständig warmgefahren ist, also nach ein paar Kilometern Fahrt, verschwindet das Problem plötzlich komplett. Dann fährt er sich wieder absolut normal, mit voller Leistung und sauberem Ansprechverhalten. Es tritt also nur in dieser “Zwischenphase” auf – wenn der Motor nicht kalt, aber eben auch nicht richtig betriebswarm ist. Noch kurioser ist, dass das Problem nicht immer auftritt – heute zum Beispiel gleich dreimal, aber in den letzten drei Wochen gar nicht.
Meine Theorie ist, dass ein Sensor falsche Werte liefert, vielleicht der Temperaturfühler oder ein Sensor an der Drosselklappe. Möglich wäre für mich auch ein Problem mit der Gemischaufbereitung oder der Motorsteuerung in einer bestimmten Temperaturzone. Vielleicht bekommt das Steuergerät falsche Infos zur Motortemperatur und regelt deshalb Luft oder Kraftstoffzufuhr falsch. Ich schließe auch nicht aus, dass das Problem mit der Zündung oder dem Kraftstoffsystem zusammenhängt, aber das Verhalten wirkt eher so, als ob der Motor zu fett oder zu mager läuft – je nachdem, wie er gerade “denkt”, wie warm er ist.
Ich bin für jeden Hinweis oder Erfahrungswert dankbar. Vielleicht kennt jemand von euch genau dieses Verhalten oder kann mir sagen, wie ich der Sache am besten auf den Grund gehe.
Viele Grüße
Anton