Hallo zusammen,
ich habe einen 325i Touring, Baujahr 2004, welcher gerade Probleme mit der Drehzahl macht. Wenn ich das Gaspedal kurz antippe springt er ganz normal hoch, hält sich aber dann für zwei drei Sekunden auf ca. 1.500 Umdrehungen und springt dann wieder runter. Während dem fahren bei ca. 30 km/h hält er, ohne das ich das Gaspedal betätige, ebenfalls ca. 1.500 Umdrehungen, wirkt also fast wie ein Tempomat. Manchmal hängt er sich dann auch auf und springt im Leerlauf nicht wieder zurück sondern bleibt auf der hohen Drehzahl...
Beim Auslesen fällt leider gar nichts auf, weder Fehler werden abgelegt noch ist bei den Lambdawerten irgendwas auffällig. Adaptionswerte hab ich auch schon zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Jetzt muss ich dazu sagen, das Auto hatte bis vor kurzem ein SMG Getriebe verbaut, welches ich durch ein 6 Gang Schaltgetriebe ersetzt habe. Allerdings lief er damit auch schon über einen Monat problemlos, deshalb vermute ich einfach mal nicht dass es damit irgendwas zu tun hat.
Aus meiner Sicht wäre Falschluft die naheliegendste Erklärung, allerdings bin ich auch da skeptisch, da ich in der Vergangenheit durch undichte Stellen noch nie Probleme mit der Drehzahl hatte. Ohne Groß was weg zu bauen, hab ich auch alle Schläuche an die ich ran komme überprüft. Als nächstes werde ich einen Bremsenreiniger Test durchführen um eine eventuell undichte Stelle zu finden.
Trotzdem wollte ich einfach mal nachfragen ob vielleicht nicht irgendwer dieses Problem kennt oder eine Idee dazu hat. Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!
VG Markus