Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem E46 330Ci BJ 2004 (M54B30) und hoffe auf ein paar konkrete Tipps oder Erfahrungen.
Zum Problem:
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Der Wagen hat die AU nicht bestanden.
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Die Abgaswerte (CO, HC) lagen noch im Rahmen, aber laut Prüfer liefern die Lambdasonden angeblich kein Signal.
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Fehler auslesen brachte folgende Meldungen:
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E4 DME: Gemischaufbereitung Bank 1: zulässiger Bereich überschritten
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E3 DME: Gemischaufbereitung Bank 2: zulässiger Bereich überschritten
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EE DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
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E0 DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3
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EF DME: Verbrennungsaussetzer Zylinder 2
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08 DME: Signal Luftmassenmesser
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Symptome/Beobachtungen:
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Auto läuft im normalen Fahrbetrieb sauber
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Vor ein paar Wochen ist er beim Einkuppeln im Leerlauf manchmal ausgegangen, nach kurzem „Sägen“. Das hat nach ein paar Tagen von alleine wieder aufgehört.
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Vor kurzem kam die MKL, er lief plötzlich extrem schlecht (wie auf 3 Zylindern), nach Aus- und Wiedereinschalten war alles wieder normal.
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Bei Vollgas kommt hinten schwarzer Rauch → also läuft er anscheinend zu fett.
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Falschluft konnte ich mit Nebeltest ausschließen.
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3 neue Zündspulen für Zyl. 1–3 hab ich schon gekauft, die bau ich die Tage ein
Vllt noch als Zusatz, das auto hat ne Gasanlage, hab ich aber auch nie benutzt, geht auch gar nicht an (keine ahnung warum aber wollte die eh ausbauen)
Was mich hier wundert, ist, dass angeblich alle 4 Lambdasonden kaputt sein sollen — das kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn die wirklich defekt wären, müsste ja eigentlich ständig ein Fehler im Steuergerät stehen und die MKL müsste dauerhaft an sein. Deshalb denke ich, dass die eigentliche Ursache woanders liegt und nicht die Sonden selbst das Problem sind.
Hat hier vielleicht jemand Ideen, was die Ursache hierfür sein könnte oder was ich mir anschauen sollte?
Bin für jede Hilfe dankbar !