M54 Elektroventil Unterdruck zum Sekundärluftkreis tauschen

• Hallo zusammen,

hat hier schonmal jemand das Elektro-Ventil für die Unterdruckleitung zum Sekundärluftkreis beim M54 gewechselt?

Wenn ja, was wäre die einfachste Möglichkeit um da ranzukommen?

Das Ventil sitzt ja hinter dem Block, Richtung Fahrerkabine.

Gemeint ist Nummer 5 auf dem Bild.

BMW E46 Unterdruck.PNG

Vielen Dank.

Grüße

Karl

• Im Grunde einfach drauf los. Mikrofilter-Gehäuse ausbauen, ggf. noch Heizungswand ausbauen. Dann kommt man ran.

Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

• Genau - schlanke Hände sind von Vorteil :D

Ich habe alle Teile am Sekundärluft System erneuert, dazu gibt es was in meinem Fahrzeug-Thread, vielleicht hilft's

• Genau - schlanke Hände sind von Vorteil :D

Ich habe alle Teile am Sekundärluft System erneuert, dazu gibt es was in meinem Fahrzeug-Thread, vielleicht hilft's

Vielen Dank dir, bin fündig geworden.

Unschöne Arbeit, hatte heut mal fast alles weg gebaut. Hab mich dann schon darauf eingestellt, dass die Ansaugung auch runter muss. Aber das scheint auch nur begrenzt Abhilfe zu schaffen.

Puh, was haben sie die Konstrukteure da bloß gedacht? ^^

Teile sind bestellt, sogar ein neues OEM Sperrventil. Silikonschläuche Meterware und das Unterdruck Magnetventil gebraucht aus der Bucht, von nem F11.

Sekundärluftpumpe muss ich mal schauen, entweder überhol ich die oder wirds ne gebrauchte.

Nen Kühler sollt ich wohl auch noch zur Seite legen, bevor Mahle die Produktion einstellt und nur noch Billigkram gibt.

(Siehe Kraftstoffpumpe VDO/Siemens...)