Quizfrage e46 läuft nicht.....oder warum wie oder was ist das Problem

  • Wenn der neue drin ist und die Führung in Ordnung ist, also die Kette bedeckt ist von der Führung, dann ist es erst mal nicht gravierend und vermutlich nicht die erste Kette. Das ist schon Mal gut.👍

    Bei mir lag oben die Kette schon frei. Die obere Führung war da in Einzelteilen unten in der Ölwanne.


    Kannst ja mal ein Bild von ohne Öl Deckel machen.

  • So, bin jetzt nochmal ans Elend..........

    Bin nun mit abgesteckertem LMM gefahren, fährt sich gefühlt "einen halben Zylinder" weniger, unrunder Motorlauf aber "das Problem" bleibt.


    Hab dann mal alle Adaptionswerte neu machen lassen und siehe da, er läuft merkbar besser, zwar noch nicht wirklich reibungslos aber gegenüber dem ersten Posting von mir merkbare Verbesserung und die Fehler erscheinen nicht mehr, ausser Klopfsensoren, die waren aber "schon immer da"

    Allerdings ist es "noch nicht gut", woran das liegt wenn es nun doch nicht der LMM ist..........keine Ahnung.

    Er nimmt kurzfristig nur widerwillig Gas an, das gibt sich nach kurzer Zeit.

    Ich überlege das gute Stück zu BMW zu bringen und mir dann sagen zu lassen, woran es nun liegt.


    Die Spritpumpe lässt sich einwandfrei ansteuern, ob der Druck gut ist, kann ich nicht sagen......Drucktester kaufen ?.......ich hadere


    Ach ja Öldeckel, wenn ich den abnehme, ist darin so eine Art Blende, zu zwei Seiten grosszügig offen aber verhindert das Hineingreifen und die Sicht.


    Edit: Die schwarze Brühe kam aus dem Filter, nicht aus den Leitungen :)

  • Wenn du weiterhin bei einem Youngtimer bleiben willst, dann kann man sich schon mal bestimmte Werkzeuge kaufen.

    Man sollte dann aber bei speziellen Werkzeugen dann bei dem Modell bleiben.

    Das erste was du machen solltest in der Werkstatt wäre, Kompressionstet, Rauchtest mit der Nebelmaschine unter Druck und Benzindruck. Du kannst ja in einer Werkstatt genau das in Auftrag gegeben und dann beim Ergebnis schauen was weiter passieren soll. Auf keinen Fall die Erlaubnis geben, dass die anfangen alles zu tauschen.

    Kannst vorher noch schauen ob die Stecker der Zündspulen und Sensoren schon leicht korrodiert sind. Bisschen saubermachen und Kontaktspray wirkt manchmal Wunder.

    Und auslesen mit Inpa ware gut.

  • Moin und danke für die Tips.

    Denke Kompression hat der Hobel und mangelnde selbige äussert sich anders, Kraftstoffdruck wäre eine der Optionen. Tauschen dürfen die eh nix, nur herausfinden woran es liegt, den Rest mach ich dann selbst, es sei es ist zu aufwändig.

    Die Sensoren an die ich herankam sind alle wie neu, gut, da fehlen ein paar wie z.B. der KW Sensor, da braucht man ein weiteres Handgelenk,,,,,

    Das mit dem Werkzeug gibt durchaus Sinn wenn man denn in dem Bereich bleiben möchte. Ich habe einen Kraftstoffdruckmesser nie gebraucht bisher und irgendwie, für ein zwei mal messen find ich das schon etwas teuer.


    An Inpa hatte ich die Kiste schon............welche Werte wären denn da markant ?