E46 330Ci Automatik - Pleuellagerschaden oder doch nur die Mitnehmerscheibe (Flexplate)?

• Hey Leute,

ich hab Probleme mit meinem Auto

E46 330Ci 2004 Facelift Automatik nachdem ich mehrmals versucht habe ihn zu starten.

Er wollte nicht anspringen, man hat nur den Anlasser gehört und sonst nichts.

Nach ein paar weiteren Versuchen ging der Motor dann an, aber er kam direkt mit einem Rasseln, das mich verrückt macht.

Er hat mir auch Fehlzündungen auf Zylinder 4 und 6 angezeigt, und genau die haben nur 10 bar statt 12.

Der Motor ist sonst top, 12 bar auf Zylinder 1, 2, 3 und 5, 10 bar auf 4 und 6.

Ich hab den Motor schon ohne Zündkerzen und Zündspulen laufen lassen, nur um zu sehen ob Motor, Wandler und Flexplate drehen und ob dabei ein Rasseln kommt, aber da war nichts.

Das Geräusch klingt auch ein bisschen anders als typisches Pleuellagerklopfen.

Ich gehe stark davon aus, dass die Flexplate gebrochen ist und/oder der Drehmomentwandler hin ist.

Was ich auch noch wissen will ist, warum sich der Mist überhaupt festgefressen hat.

Ölpumpe ist neu, Öl ist genug drin, Kühlmittel auch, keine Lecks irgendwo.

Um das Rasseln zu hören schaut euch bitte das Video an und helft mir Jungs 🙏🏼

Übrigens, die Zündkerzen sind neu, Zündspulen sollten eigentlich alle Funktionieren (wir haben die quergetauscht - alles i.O.) Ölpumpe ist neu.

Öl ist genug drinne, verliert nur ein bisschen untenrum, Wasser verliert er auch nicht.

Youtube Video für das Geräusch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin, kurzes und letztes Update.

Der Kolben aus Zylinder 6 hat das Zahnrad bzw. den Sensor auf der Kurbelwelle getroffen. 4 Sensorzähne sind betroffen und abgeschliffen.

Anscheinend ist der Pleuel verbogen.

Lg

• Der Pleuel ist um genau 1mm krumm und damit auch kürzer geworden und wodurch weiß man nicht... anscheinend ein babyölschlag vom Rauch welcher sich abgesetzt hat (?), es bestehen keine Auffälligkeiten wie ein Zylinderkopfriss, Dichtungsriss oder Motorblockriss und Krumm ist auch nichts geworden.
    Ich zeig euch mal was genau das Geräusch verursacht hat.

Der Kolben vom Zylinder 6 schlug gegen das Impulsgeberrad und hat auch schon den ein oder anderen Zahn weggeschliffen.

Es ist sonst nichts anderes Kaputt gegangen
    LG und hoffentlich passiert es keinem, falls doch seht es positiv.. man lernt unglaublich viel. Informationen gibts auch genug im Internet.

• Echt heftig :huh:

Wie sieht denn der Kolbenboden aus? Hat der mal irgendwo aufgeschlagen? Das müsste man sehen. Quetschkanten im Zylinderkopf sehen dann auch gerne mal getackert aus.

• Jo schon klar, aber das ist m.M.n. ja nur der Folgeschaden aus dem verbogenen Pleuel.

Die Frage von mir geht dahin, warum sich denn das Pleuel verbogen hat. Das kann ja nur passieren, wenn sich etwas im Brennraum befindet und der Kolben nicht in den OT fahren kann.

Wenn es irgendwas Festes war, dann muss man dass am Kolbenboden sehen. Und natürlich auch im Brennraum.

Wenn es was Flüssiges war wird man keine Einschläge erkennen. Würde mich darum interessieren, was denn letztendlich die Ursache des Schadens war. Es fällt mir schwer zu glauben, dass der Anlasser das schafft.

Wenn der betreffende Zyl. natürlich mit Sprit, Öl, Wasser (mehr haben wir ja nicht an Board) befüllt ist und schon ein anderer der 6 gezündet hat, dann wiederum...

Einspritzdüse undicht und den Zyl. vollgetröpfelt könnte ich mir vorstellen, WENN denn keine Abdrücke am Kolben sind.

Aber das muss doch mindestens einmal geknallt haben :gruebel:

• Zuviel Leistung, Klopfen & Vorzündung fällt mir da spontan noch ein

Stimmt :m0006:

Vielleicht ist das auch nicht spontan verbogen sondern über die Zeit immer mal ein bisschen.

Bis es dann eben unten nicht mehr gepasst hat.

Trotzdem irgendwie sonderbar :gruebel: