E90-Felgen (Styling 158) auf E46 fahrbar?

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einem Satz Felgen für Winterreifen, müssen auf jeden Fall 17" sein. Besonders gut gefallen mir die Styling 158 für den E90. Sind 17x8 mit ET34.


    [Blockierte Grafik: http://www.ace-equipment.de/E90_sty158.jpg]


    Passen die auch auf den E46, und bekomme ich die eingetragen bzw. was braucht man alles für eine Eintragung (Gutachten, Kosten etc)?


    Schade ist nur, dass die Felge gleich wieder 8" breit ist, denn ich wollte für den Winter eigentlich nicht so breite Schlappen drauf haben. Kann man auf die noch kleinere als 225er Reifen draufmachen?


    Die Felge wird ja von BMW oft mit Runflat Reifen angeboten, es können doch aber auch ganz normale verwendet werden, oder?


    Ok, ne Menge Fragen, danke schon mal für Eure Antworten.


    Ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • dies Felge ist für den E90 zugelassen und darf nicht so einfach auf dem E46 verwendet werden, Gutachten gibt es da auch keins, da die Felgen ja gleich mit zugelassen werden für die ganze E90 Baureihe


    es gibt für den E46 über 50 verschieden Felgen von BMW, da wirst doch sicher auch fündig


    ein guter Tip ist diese Seite Felgenekatalog

  • Da gebe ich KaiTracid recht.


    Gibt wirklich schöne original Felgen für den E46.


    Aber mal zu Deinen Fragen.


    - Du kannst immer ganz normale Reifen auf die Felgen machen. Müssen keine RunFlat sein.


    - Kleinere Reifen auf eine gleichbleibende Felge ziehen macht so keinen Sinn. Und so groß ist der Unterschied von 225/45 17 zu 205/50 17 auch nicht. Sind 2 cm die der Reifen breiter ist. Also fahr ruhig die 225er. Es stimmt auch nicht, das breitere Reifen im Winter schlechter sind.Und die 225er sind als Wintereifen meistens sogar günstiger als die 205er.


    - Eintragen wirst Du die Felgen wohl können, aber nur per Einzelabnahme, was sehr teuer ist.


    Gruß


    mkonly

  • Zumal bei RunFlat Reifen ist eine Reifendruckanzeige (RDC-Reifen Druck Control) zwingend vorgeschrieben, und die haben nur die wenigsten E46.


    Außerdem sind RunFlatReifen vom Fahrkomfort her eine Katastrophe ... schaut euch nur mal im E90-Forum um, dort jammern die Leute auch über die bei vielen E90ff. ab Werk verbauten RF Reifen ... :(

  • Ich hatte auf meinem Mini Cooper die Runflatreifen drauf, dann noch das Sportfahwerk Plus


    Zu dem Mini hat es gut gepasst das er so hart war, aber am BMW kannst das vergesssen, da ist mir dann doch der Komfort lieber


    aber wie Tom schon gesagt hat, ohne Reifendruckkontrolle sind die Reifen nicht erlaubt


    mein Reifenhändler war mal bei nem Seminar und da hat er auch soclhe Reifen getestet ohne Luft merkt man keinen Unterschied und da liegt die Gefahr denn man darf mit Runfkatreifen nur maximal 300km zurücklegen mit moderatem Tempo, anscheinend wird er doch kaputt wenn zu lange ohne Luft gefahren wird, aber so genau weiß das niemand, da gibt es keine Auskünfte

  • Hallo zusammen,


    danke für die Infos. Ok, von den E46 Felgen würden mir die Sternspeiche Styling 171 gefallen, sind aber gebraucht nur sehr selten zu bekommen.


    Ich habe hier noch einen schönen Satz Räder bei Ebay gefunden, sollen angeblich original BMW Felgen sein (8x17 - ET40) und für den E46 verwendbar, konnte sie aber im Katalog nicht finden:


    [Blockierte Grafik: http://www.supaschinni.de/div/Felge_unknown.jpg]


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • auf den ersten blick würde ich sagen E60/E90 felgen...aber auf den zweiten unterscheiden sie sie etwas...
    sind das orginale ??

  • Hallo Justen,


    in der Auktion wird zumindest behauptet, dass es originale wären. Aber ich habe mittlerweile noch ein wenig weiter gestöbert, es sieht so aus, als ob diese Felgen von Brock/RC-Design sind, aber wohl nicht mehr hergestellt werden.


    Und hier in dieser Auktion behauptet jemand, dass die E90 Felgen Styling 158 (die Eingangs erwähnten) ohne Probleme auf dem E46 gefahren werden können:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWAX:IT&item=120309111621


    Mit dem Hinweis "Keine TÜV-Eintragung notwendig da Originalteile". Alles Blödsinn oder was?


    Ich glaube ich steige auf Pferdefuhrwerk um, da machste ein Holzrad dran und gut is. Keine Eintragung, keine Zulassung, kein Papierkram, keine Bürokratie :D


    Ciao
    Gregor

    Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab... lern Googeln und Posten.

  • nur auf dem E90 darf diese Felge ohne TÜV Eintragung gefahren werden weil die da schon mit der Gesamtabnahe des Fahrzeuges mit zugelassen wurde


    für alle anderen BMW Modelle ist eine Eintragung erforderlich.


    Es ist zwar eine Originalfelge, aber die Einpresstiefen unterscheiden sich bei allen Modellen

  • Zitat

    Original von Triple-R
    Ich glaube ich steige auf Pferdefuhrwerk um, da machste ein Holzrad dran und gut is. Keine Eintragung, keine Zulassung, kein Papierkram, keine Bürokratie :D


    Na da wär ich mir heutzutage auch net mehr sicher ;)


    Also nach meiner Winterräder-Ebay-Suche muss ich sagen, dass die meisten absoluten Blödsinn schreiben und sicherlich sehr viele Probleme bekommen, wenn sie den Quatsch glauben und die Räder einfach so montieren. Da werden sehr viele verkauft, die für 1er, E46, E90 und Z4 passen sollen, am besten noch ohne ET-Angabe. Bei sowas immer den Verkäufer anschreiben und weitere Infos anfordern, oder gleich weitersuchen...


    ciao Nico