Hallo zusammen,
ich hoffe, ich poste das hier richtig – bin neu im Forum 😊
Ich habe letzte Woche einen 325i Bj. 2003 mit 229.501 km gekauft. Der Wagen ist ein Garagenfahrzeug aus zweiter Hand, Rentnerauto, laut Verkäufer hauptsächlich Kurzstrecke. Am Öldeckel war auch etwas Schlamm zu sehen.
Laut Checkheft wurde er in den letzten zwei Jahren kaum bewegt (ca. 200 km).
Er hat neues Öl, neuen TÜV ohne Mängel, und auch die AU war unauffällig. Während der Probefahrt lief alles gut – kein Rauch, ruhiger Motorlauf. Ich habe sogar mit einem Testkit geprüft, ob Abgase ins Kühlwasser gelangen – Ergebnis war negativ. Auch der Fehlerspeicher war weitgehend leer, nur kleinere Einträge (PDC, Mittelkonsole).
Auf der Heimfahrt (ca. 400 km) ist mir dann aufgefallen, dass der Wagen eigentlich fast durchgehend blau qualmt, vor allem beim Beschleunigen oder wenn ich z. B. auf die Autobahn auffahre. Der Rauch war anfangs recht stark, hat sich mittlerweile aber etwas gelegt. Nach etwa 200 km ging dann auch die Öllampe an – ich habe daraufhin 1 Liter Öl nachgefüllt.
Der Ölverbrauch scheint trotzdem relativ hoch zu sein – geschätzt ca. 1 L auf 500 km oder mehr, aber genau konnte ich es noch nicht feststellen. Ich hatte das Öl einmal aufgefüllt, und nach zwei Tagen war der Stand schon wieder etwa zur Hälfte gesunken (kann aber auch sein, dass ich beim Messen etwas ungenau war – das beobachte ich noch).
Ich dachte zunächst an das KGV (Kurbelgehäuseentlüftung), weil das ja ein Klassiker ist. Das wurde laut Rechnung 2021 bei 178.850 km erneuert, und der Unterdruck am Öldeckel scheint normal zu sein – trotzdem könnte es vielleicht damit zusammenhängen.
Ich bin inzwischen etwas ratlos, woher der hohe Verbrauch kommt. Meine Vermutung wären die Ventilschaftdichtungen, allerdings wundert mich, dass der Wagen manchmal an der Ampel beim Anfahren plötzlich stark blau qualmt, und dann wieder längere Zeit gar nicht.
Was mir außerdem aufgefallen ist:
Wenn ich eine längere Bergabstrecke fahre (bei mittlerer Drehzahl im Schubbetrieb) und danach wieder aufs Gas gehe, kommt eine deutliche blaue Rauchwolke hinten raus.
Und was ich ebenfalls nicht ganz verstehe: Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, qualmt er stark schwarz, und es riecht dabei auch sehr streng – das war mir beim Kauf noch gar nicht so aufgefallen.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo ich am besten anfangen sollte zu suchen?
Ich freue mich über jeden Tipp! 🙏